PV Anlage zu Hause

Schade

Was für eine Kapazität stellst du dir vor? Aktuell muß man wohl mit 10kg / pro 1 Kw Speicherkapazität rechnen.

Wenn du noch ein paar Jahre wartest: bei der nächsten Generation von Elektoautos kann man die Batterien nicht nur aufladen, sondern auch über eine Wallbox ( und wenn gerade der Strompreis Hoch ist ) wieder ins Netz abgeben. Damit ersparst du dir auch das Schleppen der Akkus .

Das ist jetzt erstmal generisch, eine konkrete Anforderung hab ich nicht.
Die Kapazität sollte natürlich zur Größe der PV-Anlage passen.
Also optimalerweise sollte die Batterie durch die PV-Module tagsüber komplett aufgeladen werden können.
Für die hier erwähnten „kleineren“ Anlagen halte ich persönlich eine Kapazität im Bereich von 1 - 2 kWh für „sinnvoll“. Größer geht natürlich immer, wenn man genug PV-Leistung installiert hat.
Also dieses „sinnvoll“ bezieht sich natürlich auf meine persönlichen Vorstellungen :wink:

Akkus/Batterien herumschleppen würd ich sowieso eher nicht wollen.
Die Batterie sollte schon irgendwo (mehr oder weniger) fest stehen.
Als Typ schwebt mir eine Lithium-Batterie vor, also LiFePO4.

Ich habe es endlich geschafft - meine PV Anlage läuft, Aeotec übermittelt Daten, Fritz! Steckdose übermittelt die Produktion der PV Anlage, Flow importiert, SourceAnalytix Adapter installiert - Datenpunkte angepasst. Soweit sieht alles ganz gut aus, aber wie bekomme ich jetzt die Energiemanager Ansicht?
image

Hat sich erledigt - warum auch immer - App x-mal neu gestartet - jetzt ist der Energie Manager da :blush:
Danke @Speedo für den tollen Flow.

1 „Gefällt mir“

@Speedo … ich habe hier jetzt angeblich insgesamt 11 E-Manager. Wenn ich die Kachel deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, dann ist es kurzzeitig nur noch einer … die vermehren sich dann aber wie die Karnickel … aus 1 mach 11.
Android App Version 2.29.1 (193)

:joy: sorry konnte mir das grinsen nicht verkneifen… hat definitiv nicht jeder.

ich fürchte das sieht iwie wieder nach Android App Fehler aus.
Mit Flow etc. hat das aber nichts zu tun, das ist direkt ein Problem mit der App. Kannst du mal die Web App testen, da sollte es gehen?

Ich kann es leider nicht testen bin in der Apple Fraktion und dort und in der Web App fünktioniert es.

Scherzkekes!!! Es gibt keinen Engeriemanger in der WebApp

upps stimmt :upside_down_face: darum hab ich da den vhih HEM als Gerät drin… :joy:

war mir gar nicht mehr so bewusst.

… und ich fürchte da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Jetzt kann ich mich mit homee nicht mehr verbinden. Seitdem der Energie Manager läuft ist auch alles mehr als träge geworden. Gestern Abend hat der Schaltvorgang einer Lampe ganze 3 Minuten gedauert.
Wenn ich zu Hause bin, dann deaktiviere ich den Flow mal.

mit verzögerungen hatte ich einmal, als ich mit node red angefangen habe. Da habe ich viel hinzugefügt, dann wieder gelöscht, geändert und wieder von vorne.

da hat homee neustarten geholfen.

Sonst hatte ich da eig nie probleme und seid dem laufen die ganzen flows ohne probleme.

vllt hilft das auch schon.

Hatte auch schon überlegt, ob ich im ersten Schritt nur homee einen Kaltstart verpasse, wenn das nicht hilft, dann Verlaufsdaten löschen und erst zum Schluss den Flow deaktiviere. Fakt ist mal, dass viele Wochen trotz zahlreicher NodeRED Flows keine Probleme aufgetaucht sind - erst mit dem hEM Flow (läuft seit Samstag) ist der „liebe“ homee immer langsamer geworden. Im Ressourcenmonitor hatte ich aus Zeitgründen nicht geschaut.

Läuft nicht wirklich gut. Wenn der E-Manager eingeschaltet ist, dann verschwinden Geräte in der Geräteansicht.

Nur E-Manager ausschalten, Cache löschen und Android App neu starten hilft. Außerdem läuft der Speicher des Brains voll und homee startet nach ca. 5 Tagen neu. Das ist aber unabhängig davon, ob der E-Manager im Zuhause Bereich eingeschaltet ist, oder nicht.
Ich setze jetzt noch mal das Intervall in dem Daten gesendet werden hoch, aber dann verlängere ich vermutlich nur die Zeit bis zu einem Speicherüberlauf. Das Alles liegt vermutlich nicht wirklich am vhih und dem virtuellen hEM. Ich würde vermuten, dass mit einem echten hEM auch Probleme auftreten. Das Teil hat vermutlich aber kaum jemand im Betrieb.

Ich habe den „echten“ hEM in Betrieb und habe das von dir gezeigte Problem selbst am Samstag gehabt, allerdings zum ersten mal. Ich habe nicht das Gefühl, dass es einen Zusammenahng mit hEM gibt. Bei mir hat übrigens ein einfaches Neustarten der App gereicht.

17 E-Manager obwohl der E-Manager eigentlich sogar deaktiviert war - wer bietet mehr :crazy_face:

Und alle haben den gleichen Verbrauch.
Cool :sunglasses:

langsam übertreibst du etwas :crazy_face:

24 default Heizpläne, ohne jemals einen erstellt zu haben… ^^

Gester E-Manager wieder deaktiviert - heute 27 E-Manager im zu Hause Bereich.
+10 in nur einer Nacht. Respekt!

Hmmmm…

Bei mir läuft der E-Manager über hih seit einiger Zeit sehr gut und als ich den Beitrag mit den 17 Managern sah, dachte ich noch „zum Glück hab ich das nicht“…

Jetzt habe ich in ioBroker etwas mit den Daten von der Photovoltaik rumgespielt (history-Adapter, VIS-Widgets,…) und gestern hatte ich auch 13 Energiemanager in der Android-App.

Kann das vielleicht irgendwie mit dem history-Adapter oder den VIS-Widgets zusammenhängen? In Node-red habe ich nichts verändert.