PV Anlage zu Hause

Gester E-Manager wieder deaktiviert - heute 27 E-Manager im zu Hause Bereich.
+10 in nur einer Nacht. Respekt!

Hmmmm…

Bei mir läuft der E-Manager über hih seit einiger Zeit sehr gut und als ich den Beitrag mit den 17 Managern sah, dachte ich noch „zum Glück hab ich das nicht“…

Jetzt habe ich in ioBroker etwas mit den Daten von der Photovoltaik rumgespielt (history-Adapter, VIS-Widgets,…) und gestern hatte ich auch 13 Energiemanager in der Android-App.

Kann das vielleicht irgendwie mit dem history-Adapter oder den VIS-Widgets zusammenhängen? In Node-red habe ich nichts verändert.

VIS benutze ich nicht - habe den E-Manager deaktiviert, aber dennoch tauchen von Zeit zu Zeit die Kacheln auf. Aktivieren/deaktivieren hilft dann erst mal. Das erinnert mich doch sehr stark an die Problematik mit dem abschaltbaren Begrüßungstext. Egal wie - das sind Bugs in der Android App @Susi

Hallo homee power user,

ich habe seit gestern meine kleine PV ANlage mit einer z-wave Steckdose dazwischen angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit das grafisch dar zu stellen?
Ich sehe kein Energie Manager, ich sehe nur bei den smart widgets „ENERGY“ und da werden nur Verbraucher angezeigt, die Steckdose an der PV Anlage soll aber als Erzeuger dargestellt werden.
Wie kann ich denn die Energie Manager Kachel aktivieren, Ich nutze die IOS, Android und WEB Oberfläche?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Robert

Sorry für kurze und höchstwahrscheinlich unbefriedigende Antwort:

Ohne Hilfsmittel (NodeRed, vhih) wird das nicht realisierbar sein!

Es gibt diesen „EnergieManager light“ nur wenn du eine Drei-Phasen-Zange an homee angelernt hast (soweit ich weiß…).
Ob dir das am Ende dann mit PV auch weiter hilft kann ich nicht sagen.

Nein den E-Manager gibt es nur wenn du

  • einen HEM in betrieb hast oder
  • diesen eie @medicus07 schrieb über Node Red simulierst

Ansonsten ist nur dein Verbrauch im Strom Widget wie du es hast zu sehen.


Um Missverständnissen vorzubeugen.
Dieses Widget meinte ich :wink:

genau das is das „normale“ ohne HEM

Hmm aber ich finde noch nicht mal das EM Fenster … nur unter Smart Widget/Kacheln „ENERGY“ . node red habe ich schon gelesen kling interessant allerdings habe ich mich mit 40 zwave Geräten die Lätzen 3!Jahre mit einem Razberry geärgert, das lief nie stabil und nun hatte ich die Hoffnung mit homee Ruhe rein zu bekommen, nur nun fehlt mir die Freiheit die Geräte zu verknüpfen und meine Synology DS220j kann kein Node red… und RPi bringt wieder Instabilität.

Das mag sein, aber in der genannten Konstellation muss der Raspi nur mit LAN im Netzwerk (WLAN geht aber auch) hängen und wenn es im letzten Kellereck ist. Er muss ja kein Funknetz oder Mesh aufmachen und verwalten. Es werden homee nur homee-in-homee Geräte simuliert und das geschieht im Brain-Cube, also Netzwerk-basiert.
Synology nutze ich z.B., aber stimmt die j-Variante kann kein Docker…:man_shrugging:t3: Aber selbst ein Pi 3 hat keine Probleme mit dieser Aufgabe.

Moin zusammen,

gibt es mittlerweile eigentlich (direkt) homee-kompatible Balkonkraftwerke? Also mit integriertem (umgelabelten) Steca-Wechselrichter oder so.

danke für die Info.

Nicht das ich wüßte!!! Aber wehre schön!

Ich möchte das Thema nochmals ansprechen, aber bezogen auf Speicher Möglichkeiten.

Gibt es eine Möglichkeit einen Speicher ( 2-4 kw)über die Steckdose anzuschließen um meinen Überschuss zu speichern und bei Bedarf wieder einzuspeisen?

Ich bezweifle, dass das geht. Bis 4 kW schon mal gar nicht. An einer normalen Steckdose sind max. 16A zulässig. Bei 230 V ergibt das 3,68 kW.

Es gibt so was ja ähnliches schon von EET . Es sollte halt [AC] sein. Ich suche sowas halt als Plug in.

wird schwer, da du ja noch deinen Eingangsstromleitung Live überwache musst, um zu wissen was der Akku Strom einspeisen soll

@SteffenTM Mit 2-4kW meinte er wohl die Speichergröße und nicht die Einspeiseleistung.

@Blacky Als PlugIn wird schwer, da dann der Speicher ja noch nen Wechselrichter zum Einspeisen ins 230V Netz bräuchte. Die Ecoflow Delta Pro kann es wohl, aber man braucht dann noch nen Zusatzgerät, was fast soviel kostet wie die Powerstation selbst…
Was du machen kannst ist eine Powerstation nehmen, die laden und entladen gleichzeitg kann. Dann kannst allerdings nur soviel Geräte mit Strom versorgen wie Anschlüsse an der Powerstation vorhanden sind…

Dann sollte das kWh heißen. :wink: kW ist die Momentanleistung und kWh die Energiemenge.

2 „Gefällt mir“

Erbsenzähler :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“