Proof of Concept: Text2Speech auf Sonos via Webhook an Home Assistant

Weihnachten werde ich hoffentlich mal etwas mehr Zeit mit Basteln verbringen können.

Eines der Projekte das ich angehen will ist Audioausgabe (z.B. von Alarmmeldungen oder Zustandsänderungen) auf meinen Sonos-Lautsprechern. Einen Proof of Concept im Zusammenspiel zwischen homee und Home Assistant habe ich heute mal gebastelt.

Ich hatte zwar im Querformat gefilmt, aber Youtube will nicht wie ich will - deshalb einfach den Kopf um 90 Grad drehen, wenn Ihr auch was vom HG sehen wollt… :wink:

Wer mehr wissen will: Einfach im Thread fragen…

8 „Gefällt mir“

Klasse Projekt!

Doch würde ich das daheim umsetzen, dann wäre es besser, wenn Arme und Beine rotierende Scheiben bilden, die lediglich zur groben Richtungsveränderung den Boden berühren. :grin:

:stew:

:hushed:

Sehr sehr coole Sache.
Und gleich eine (vllt dumme :smile:) Frage dazu…

Könnte ich damit auch meinen Google mini HGs kommentieren lassen? :smirk:

Und wenn ja wie?!

Das wird mit HASS noch nicht supportet, die APIs gibts wohl noch nicht. Auch nicht für Echos, nur für supportete Media Player

Echt Klasse ! :relaxed:
vor allem der WAF mit der “Hallo Königin…” :wink:

könnte man das auch mit dem Libratone Mini Zipp umsetzen?
Wenn nicht, vielleicht ist das mit dem Echo doch irgendwann möglich …

1 „Gefällt mir“

Der Linratone ist auch nicht bei den supporteten Geräten. Diese Seite (rechte Spalte) zeigt die supporteten Mediaplayer, mit denen ggf. auch TTS (Text2Speech) supportet sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Cooles Projekt, leider kenn ich mich mit sowas gar nicht aus um das umzusetzen. Kann das nicht direkt in homee integriert werden? Wenn darüber Sonos gesteuert werden kann sollte das doch auch über ein Homegramm möglich sein, oder?

Wenn die homees (nach Öffnung der API durch Sonos - das scheint mir momentan der Hemmschuh zu sein) endlich das hier umsetzen:

–> fehlt da ganz oben nicht noch Dein Like? (auch wenn das die Sache nicht beschleunigen wird) :wink:

…und dabei auch gleich meine Anforderungen und den Input von @marcbroe mit rein implementieren (da ware ich zuversichtlich, Timo hat es zumindest zur Kenntnis genommen):


…dann könnte es irgendwann mit HG-Bordmitteln gehen…

Edit: Das würde aber heissen, dass nicht nur die Sonos-API implementiert werden müsste, sondern dass auch die Google Text 2 Speech API wieder implementiert und maintained werden müsste.

Hier liken:

ggf. würde aber auch das hier reichen:

Die ganze Sache läuft auch ohne Home Assistant.
Dafür ist nur ein Raspberry von nöten und die Sonos API von

Damit kannst du auch deinen homee zum leben erwecken.
Das speichern des alten Zustandes entfällt, da es automatisch gemacht wird.
Wird also eine Sprachnachricht abgespielt dann wird das laufende Programm unterbrochen und danach wieder fortgesetzt.

Hier mal eine einfacher webhook dazu 0.0.0.0:5005/Bad/say/fenster%20ist%20offen/de/50

Hier wird jetzt im Bad der Wortlaut „fenster ist offen“ in „de“ deutsch mit der Lautstärke 50 abgespielt.

Sehr einfach.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Micha, er will die direkte Integration in homee (idealerweise so wie Digitalstrom es implementiert hat) - ich übrigens auch, dann könnten wir das Basteln (in Teilen) endlich einstellen…

Wenn dann irgendwann auch noch Alexa Sprachausgaben machen kann, dann noch besser (nicht jeder hier hat Sonos):

1 „Gefällt mir“

Ich weiß , aber leider sind wir ja noch nicht soweit.
Wenn Sonos die API mal endlich freigeben würde, dann kann homee da weiter machen.
:grinning::+1:

2 „Gefällt mir“