Befehle von Homee an Alexa senden?

Hack/Workaround:

1 „Gefällt mir“

Diesen Beitrag kenne ich natürlich :blush:
Das klang jetzt eher so nach API á la Sonos was @Sofasportler schrieb. Das fände ich sehr interessant.

Trotzdem Danke.

…wobei der hack nicht mehr läuft, du kannst ja keine eigenen MP3s mehr bei Amazon hochladen… Für bestehende gibt es (wenn ich mich recht erinnere) eine Grace Period…

Erstmal vielen Dank für deine Gratulation.:relaxed: Das war nicht meine Absicht dich mit der Tatsache zu nerven, dass gewisse Sachen bereits mit Openhab umsetzbar sind. Ich möchte dir auch nicht deinen homee madig machen. Er hat ja auch seine Vorteile beispielsweise hinsichtlich der schnellen Einrichtung. Also immer locker bleiben :wink:

Fand den Ansatz eh nicht so toll. Vor allem störten mich die in Klartext angebenen Userdaten im Script.

Habe leider noch nicht so recht rausgefunden wie das bei OH2 funktioniert. Würde zu gerne nach Node-red portieren. Noch ne Umgebung lass ich auf dem Raspi nicht laufen.

1 „Gefällt mir“

Also ich meinte dies hier:

Das hier gibt es ja. Kann damit aber nicht so recht was anfangen.

@stfnhmplr steigst du hier durch und weißt wie es mit Amazon zu verknüpfen ist?

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch etwas gefunden. Das klingt sehr vielversprechend.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch eher was für gewiefte Bastler.

Habe mir das mal angesehen und das Howto bis zum Schluss durchgeführt. Leider war im Youtube-Clip nicht zu erkennen, dass der Macher nur den AWS von Amazon zur Erzeugung des Text2Speech nutzt. Diesen speichert er dann auf dem Raspi zwischen um ihn dann per Bluetooth über den EchoDot wiederzugeben. Klingt dann halt so als hätte Alexa es selbst gesagt.

Die Suche geht also weiter.

Wenn doch nur mal ein OH2-Nutzer mit der Sprache rausrücken würde wie es dort implementiert ist…

…und warum geht das eigentlich so einfach mit dem Google mini :rage:

1 „Gefällt mir“

Das Plugin dient nur zur Bereitstellung einer Schnittstelle an einen eigenen Alexa Skill. Ich hab vor einiger Zeit mal einen Beitrag zu einem Alexa Skill geschrieben: https://himpler.com/blog/alexa-skill-mit-botman-entwickeln
Das Node-RED Plugin würde lediglich Botman ersetzen.

Ich meine in der Dokumentation von Amazon gelesen zu haben, dass eine Sprachausgabe durch externe Auslöser nicht unterstützt wird. Wie du richtig geschrieben hast, kann man lediglich die Text2Speech Funktion von AWS nutzen.

2 „Gefällt mir“

:sob:

Trotzdem vielen Dank für das Licht im Dunkeln.

1 „Gefällt mir“

Das wäre toll, wenn Homee dies unterstützen würde.

2 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile tatsächlich eine Möglichkeit so etwas zu realisieren:

Es gibt den Alexa Skill „URL Routine Trigger“.
Dieser simuliert ein als Auslöser in Alexa- Routinen auswählbares Gerät (eine Türklingel). Man kann dem Trigger einen Namen geben, z.B. Homee und mit diesem Namen wird er in der Alexa App als Gerät gefunden.

Der Trigger selbst ist dann eine URL (https) mit einem für euer Konto generierten Token. Die kriegt man bei der Einrichtung des Skills bzw. der Trigger dann angezeigt.

Diese URL kann als Webhook in einem Homeegramm genutzt werden (mit „PUT“ als Methode und Content-Type „Application/x-www-Form-url…“).

Habe ich gerade mit einem Abus Z-Wave Bewegungsmelder eingerichtet:
Alexa gibt eine Benachrichtigung aus, wenn die Katze im verschlossenen Keller sitzt…

Vielleicht findet das ja noch jemand interessant!

4 „Gefällt mir“

Ändert sich bei dieser Methode der Token nicht in regelmäßigen Abständen?

Würde ich laut der Beschreibung nicht so interpretieren.

https://www.amazon.de/Virtual-Smart-Home-Routine-Trigger/dp/B08SHHS8JZ/ref=nodl_?dplnkId=796f7205-39a7-4c0a-a8c7-7572148f8056

Ich realisiere das über Voice Monkey. Funktioniert tadellos.

Die Ansagen durch Alexa kommen da auch sehr zeitnah.

Gerade die Aussage „Es ist noch ein Fenster offen“ sollte ja kommen, wenn man die Tür öffnet und nicht erst wenn man draußen ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Das klingt ziemlich ähnlich.
Scheint es also doch schon öfter zu geben, wusste ich bislang tatsächlich nicht.

Gute Idee im Übrigen, sich von Alexa erinnern zu lassen das noch ein Fenster offen ist, wenn man das Haus verlässt… mal grübeln ob sich das bei mir auch umsetzen lässt. Hab nur leider ziemlich viele Fenster…

Ich mache das bei den Bädern, wo man auch bei kälteren Temperaturen aus bekannten Gründen mal ein Fenster länger öffnet. Der Heizplan schaltet zwar den HKT auf die Fenster-offen-Temperatur, aber ich lasse mir alle 10 min einen Push schicken, wenn es draußen unter 8°C hat und das Fenster noch offen ist. Die Ansage bei Aktivierung der EMA ist natürlich auch sehr sinnvoll.
Bei mir läuft das über iobroker mit Alexa-Adapter.