Projekt hue bridge cube

Die Idee dahinter ist es ja auch die Hauptzielgruppe der homee-Nutzer zu erreichen. Die wollen ja in der Regel nicht löten oder basteln. Da geht es mehr oder weniger um „Plug and Pray“. Ich würde (kann ja nur für mich sprechen) die Vorteile sehen. Durch die direkte Anbindung der HUE wird das Produkt homee attraktiver. Bei vielen fängt das Thema Smarthome ja mit Beleuchtung und HUE an, nicht für umsonst ist das Teil so erfolgreich. Aber klar, die homeeaner müssen für sich entscheiden, ob sie das unterstützen, dulden oder auch unterbinden. Am Ende muss dann jeder für sich entscheiden wie er/sie damit umgeht.

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber mit der Bedingung, dass ein Zigbee Cube vorhanden sein muß, ist glaube ich jedem geholfen, bzw. ist es mehr oder minder eine win win Situation.

  • Die homee GmbH verkauft weiterhin ihre Würfel
  • Die Community hat endlich die Anbindung von Hue
  • evtl besteht damit die Möglichkeit weiterer Anbindungen (IKEA, Lidl, ect.)

Ein aussperren aus hih und die darauffolgenden Konsequenzen und auch Reaktionen will ich mir garnicht vorstellen :see_no_evil: :exploding_head:

5 „Gefällt mir“

Hallo,

im Prinzip haben wir nichts dagegen und wir werden es gleichmal intern durchgehen und uns dann natürlich bei dir @Micha in erster Linie melden und hier dazu euch selbstverständlich auf den laufenden halten. :slightly_smiling_face:

28 „Gefällt mir“

Ich finde das extrem fair von dir hier noch einmal Rücksprache mit homee zu halten. Das zeigt wieder einmal wie sehr du für homee brennst und das du dich als ein Teil der Sache siehst.

Vielen Dank @Micha dass du wieder einmal eine bedeutende Säule dieser Community bist.

Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten.

:+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1:

Ich denke allerdings nicht dass eine Verknüpfung des Zigbee Cubes und einer „Bastellösung“ die Professionalität einer Firma wiederspiegelt. Dann sollte doch eher ein offizielles Community-Projekt daraus gemacht werden und @Micha und @SteffenTM hier entsprechend unterstützt und gewürdigt werden.

15 „Gefällt mir“

@Micha mal 2 Fragen:

  • Ist die Anbindung an Hue eine Einbahnstraße (weil Du mal in nem Post etwas von weiterreichen geschrieben hast)

  • Lässt sich an dem ESP sagen wir mal ne blaue LED anschließen :yum: mir schwebt da ein bestimmtes Design des Cubes vor Augen rum :wink:

Nein es ist keine Einbahnstraße.
Sonst würde das ganze ja absoluter Blödsinn sein.
Du bekommst die Rückmeldung von der Hue Bridge direkt auch im homee angezeigt.
Das gilt sowohl für die Sensoren als auch Aktoren.
Nach dem ich gestern nochmal mit nem anderen Chip getestet habe bin ich wieder zurück gegangen , da ich mir den ganzen Lötaufwand sparen möchte.
An dem Aktuellen Chip können auch LED’s angeschlossen werden die dir eine Rückmeldung zu bestimmten Sachen geben.
Auch LCD’s können eingebunden werden, aber das ist nicht Bestandteil des Projektes.

4 „Gefällt mir“

Bastellösung? Willst du mir den Chip wieder zurück schicken ?
:joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Sicherlich hast du die Gänsefüßchen übersehen. Werde deine Profilösung heute mal testen und berichte dir mein lieber :crazy_face::ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ja scheint so :relaxed::innocent:

Ich schicke dir noch nen Link für die Updates.

Aktuelles dazu Hier

1 „Gefällt mir“

Auf dem Board ist auch eine LED verbaut, die angesteuert werden kann wie man möchte. Allerdings sieht man das dann nur als Schimmer durch den Würfel. Sonst kannst du alle möglichen Anzeigeelemente an den ESP anschließen. Da gehen einfache LED, Displays (TFT/LCD, OLED, E-Paper) LED-Matrix, LED-Ringe usw. usw. Was wolltest du dir denn anzeigen lassen?

1 „Gefällt mir“

:innocent: ich dachte mir, man könnte das Design der Hue Bridge mit dem blauen Ring nur eben in Würfelform nachahmen :grin:

Also als Statusanzeige, z.B. Rot = Fehle, Blau blinkend = Konfiguration und Blau Dauerlicht = Betrieb. Grundsätzlich dürfte das einfach sein diese Funktion zu integrieren. Nur ist das recht aufwändig. Dazu muss man dann einiges mehr an Lötarbeit leisten. Ebenso müsste ich mir erstmal anschauen, wie man den transparenten Ring da rein bekommt. Und den muss ich auch erst einmal bekommen.

:sweat_smile: soweit hatte ich nichtmal gedacht…mein Gedanke war einfach nur ein blaues Licht welches leuchtet, sobald er Strom hat :innocent: einfach nur so als Gag.

:thinking: quick and dirty: ne kreisrunde Aussparung mit Support drucken, ein flaches Quadrat aus transparentem Filament dahinter kleben und noch nen kleineren Kreis darauf…:man_shrugging:
:innocent: aber mir würde ne blaue Led auf dem Chip und n weißer Würfel reichen, den Rest kann ich mir auch so igendwie zusammen kloppen :crazy_face:

Na wenn schon dann richtig. :smile:

2 „Gefällt mir“

Der hue Bewegungsmelder ist verdammt schnell.

Kein Vergleich zu meinen zwave hier.

7 „Gefällt mir“

Der Alpha Test läuft bestens. @Micha ist mit verdammt viel Herzblut dabei. Probleme werden sofort angegangen und behoben.

Aktuell werden nicht alle meine Geräte an den homee weitergereicht. Da sind wir aber dran und Micha passt die Konfiguration weiter an.

Das ist ein Wahnsinnsprojekt. Größten Respekt für diesen großen Haufen Hirnschmalz. :+1:


Bild

Zu erwähnen ist natürlich auch @danil Ohne den das alles garnicht möglich wäre :+1:

Auch er ist ständig am Ball und stellt Anpassungen bereit.

19 „Gefällt mir“

Suche noch einen Alphatester der ne reine chipversion testet und node red am Start hat.
Wichtig sind viele unterschiedliche Sensoren und Aktoren.
Kostenbeitrag für den Chip und Versand 10€.
Einfach mal mit na Device Liste bei mir melden.

Kann aber nicht jeden nehmen :see_no_evil: also wer schnell ist und viele Geräte hat kann gewinnen.
:joy:

Und Slackmitglied werden sollte auch okay sein.

10 „Gefällt mir“

@TK1 hat sich bereit erklärt uns zu unterstützen.
Vielen Dank @TK1

9 „Gefällt mir“

Bisher getestete und unterstützte Geräte.

  • Hue Dimmer Switch V1 und V2
  • Hue Iris
  • Innr RB 285 C
  • Innr RB 278 T
  • Innr SP 120
  • Innr SP 220
  • Innr Flex Light Color,FL 120 C
  • Osram LIGHTIFY Outdoor Flex RGBW
  • TRADFRI Driver 30W
  • TRADFRI Driver 10W
  • Paul Neuhaus Q-VITO
  • Immax IM-Z3.0-RGBW
  • Hue lightstrip plus
  • Hue color lamp LCT007
  • Hue Motion Sensor In/Outdoor
  • Hue Aurelle Panel
  • Hue color pendant up
  • Hue color pendant down
  • Hue go
  • SilverCrest Wallplug
12 „Gefällt mir“

Das wäre echt super, bräuchte ich dann auch einen Chip? Wenn das funktioniert ist im Wiederverkaufspreis des Zigbee-Cubs aber locker Hue-Bridge und Chip drin… Habt ihr getestet wie viele Geräte insgesamt an der Hue Bridge funktionieren? Habe Mal gelesen es gehen max. 50 Geräte bzw. weniger, je nach Anzahl der zusätzlich programmierten Scenen… Wird dann bei mir Recht knapp, oder?