Projekt hue bridge cube

Gruppen und Szenen hab ich nur der Vollständigkeit halber angegeben (aus der All4Hue-App).
Die übrigen „Sensoren“ sind nichts anderes als Variablen („virtuelle Sensoren“), mit denen ich viel arbeite.
Dann wird es wohl auch nicht möglich sein zwei dieser Chips parallel laufen zu lassen?

Doch das geht, da jeder sein eigenes Netz zur hue herstellt und zum homee.
Das ist kein Problem.

Na dann bin ich gleich zwei Mal dabei… :grinning:

Du kannst aber nur einen auf den Brain oder die anderen Würfel oben aufsetzen, da er die Spannung nicht nach oben weitergibt.
Man könnte natürlich eine HG02 nehmen. Dann kann man auf jeden der drei Anschlüssen einen setzen :wink:

Ich würde dann zwei Chips in einem Cube verbauen.
Braucht dann aber bestimmt ne Lüftung bzw. Schlitze auf der Rückseite.
Stromversorgung muss natürlich auch gewährleistet sein.

3 „Gefällt mir“

Evtl. kann man auch über ein separate Stromversorgungsbasis mit USB-Anschluß und oben der Wolke drauf nachdenken. Ich denke, die Türme sind eh schon sehr hoch.

1 „Gefällt mir“

LAN/RJ45-Anschluss mit POE :heart_eyes:
Da das Gerät ja nicht direkt mit anderen Geräten funkt, lässt es sich auch wunderbar im Keller im Netzwerkschrank verstauen und kann dort bedenkenlos WAF-frei installiert werden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann am Besten in ein Hutschienengehäuse.

Wow! Dann bin ich sowas von dabei…
Gruß Ralf

Dann hat das ja nichts mehr mit nem Würfel zu tun.
Klar kann man den auch so bauen das der per Lan angeschlossen wird.

Kann den Chip auch gleich in ne hue bridge bauen :joy:

4 „Gefällt mir“

Also die Wolke oben auf den Cube zu bekommen dürfte ohne Probleme gehen. Die Kontakte müssen hier nur durchgeschliffen werden. Stromversorgung ist klar zu checken. Lüftungsschlitze ist auch easy. Der Cube ist nicht zwingend notwendig. Hatten nur gedacht das das dann in der Reihe bleibt. @Micha Mit dem LAN-Modul am ESP32 hatte ich schon mal getestet, geht grundsätzlich. Allerdings ist da netzwerktechnisch nicht so viel möglich wie bei WLAN. Müsste man testen. Habe das Modul bei mir rum liegen. Könnte ich dir schicken, wenn du willst. Den Sketch dafür habe ich auch noch.

3 „Gefällt mir“

Die Umrechnung Decimal nach RGB habe ich fertig. Schicke dir heute Abend den Sketch zum Testen.

2 „Gefällt mir“

Soll die Funktion des Cube’s an das Vorhandensein eines Zigbee Cube gekoppelt sein?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

:thinking: eine sehr ethische Frage

Das ist ja eher die Frage, von wem der hue bridge cube vertrieben wird.
Privat und ohne Gewinnabsichten: nein
Gewerblich über die homee GmbH (oder wen auch immer): ja

4 „Gefällt mir“

Es geht bei dem Projekt ja nicht um Gewinn sondern um den Spaß bei der Sache etwas zu entwickeln was viele nutzen können.

Wenn homee sein Geschäftsmodell mit dem Zigbee Cube dadurch in Gefahr sieht, ist es ein leichtes diese Projekte durch das ändern von hih zu beenden.

Ich will jetzt nicht aufzeigen wie das geht aber es ist ein leichtes uns da auszusperren.

Habt Ihr ein Problem mit dieser Art des Projektes? @Steffen

8 „Gefällt mir“

Dann sollte sich aber homee dazu äußern und nicht wir.

„Ihr dürft das mit dem Cube machen, wenn…“

Dafür nehmen Sie das ganze nicht wirklich ernst. :see_no_evil:

dann hast du doch die Antwort. Es scheint sie wohl nicht zu stören.

Ganz im Gegenteil, du machst homee als Zentrale ja sogar attraktiver. Und es ist ja auch „nur“ die Hue Bridge und kein vollwertiger Zigbee-Cube-Ersatz.

Außerdem ist es nicht unbedingt stabilitäts- und WAF-fördernd einen Turm unnötig mit weiteren Cubes aufzustocken.

Ich denke, es ist auch noch ein Unterschied, ob das das ganze in einem „hue cube“ verpackt und diesen optisch hübsch drauf stecken kann oder als Platine verschickt und man sich die Strom-/USB-Kabel auch noch selber dran löten müsste.

Ich denke, wenn man sicher gehen möchte, dass einem über hih keine Steine in den Weg gelegt werden, geht kein Weg über einen Kontakt zu homee oder den Investoren vorbei.

1 „Gefällt mir“