Projekt hue bridge cube

@Christian0815 @RS-vP habe ein update reingestellt was einige Änderungen enthält und auch zwei Fehler bei fehlender Verbindung zur Bridge behebt.
Es ist die 1.4.3 einfach testen ob es klappt.

1 „Gefällt mir“

Ist schon drauf :slightly_smiling_face:
Homee habe ich mal mit neugestartet.

Beide haben jetzt die selbe Laufzeit.

Werde berichten…

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt ob damit der Fehler zum Stream behoben ist. Die Neustarts werden damit denke ich nicht behoben sein. Aber so bekommt man es hoffentlich weniger mit.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn mit HTTP Cube gemein?

Morgen @Micha,
habe auf beide ESP die Version aufgespielt.
ESP 2 ist in homee.
ESP 1 will keine Verbindung mit homee aufnehmen.

Beide ESP in der Fritz, beide über die WebUI erreichbar, Stream true und Geräte da.

Hab schon homee neu gestartet, ESP1 eine neue IP-Adresse verpasst (Neustart und in Fritz/WebUI alles ok).
Versucht habe ich es mit IP/XYZ/ABC bzw. über „Name des Cube“/XYZ/ABC.
Trotzdem sagt homee immer „Verbindung fehlgeschlagen“. Habe es bestimmt 5 bis 8mal versucht.
Natürlich über homee verbinden. Unter Geräte suchen (homee in homee) ist nur der ESP2 zu sehen.
Bleibe dran, aber ich glaube ich kriege die Verbindung nicht zu stande.

Hast du an den Namen gedacht wegen der Verbindung?

Der ESP 2 hat den selben Namen, da hat es sofort geklappt.
ESP 1 hat auch noch den gleichen Namen, aber eine andere IP. Versucht habe ich es nur einmal mit dem Namen und XYZ/ABC.
Sonst immer über die (neue) IP, die ich per copy/paste aus der Fritzbox übernommen habe.
Natürlich haben beide unterschiedliche Namen also sowohl in der Fritz, als auch in der WebUI.
Habe es gerade extra nochmal gecheckt. Aber danke für den Hinweis. Hätte ja sein können.

Unterschiedliche ip ? Dann solltest du Ihn mal neu hinzufügen.

Hab Dir ne PN geschrieben.

Hallo Steffen, hast Du noch ein Plätzchen auf Deiner Bestell-Liste für einen Würfel mit 2 ESP’s?
Gehe jetzt einfach optimistisch davon aus, dass meine IKEA Floalt auch an hue und hueCube funktionieren.

Danke im Voraus

Na klar, bin noch an der Arbeit. Nehme dich heute Abend auf.

1 „Gefällt mir“

Update auf 1.4.3 hat leider bei einer hohen Geräteanzahl dazu geführt das nicht mehr ordentlich angelernt bzw. mit dem homee verbunden werden konnte.
Daher habe ich die 1.4.4.Beta1 eingestellt wo der Speicherplatz wieder anders genutzt wird, bzw. einen Speicherfresser entfernt.

1 „Gefällt mir“

Bist auf der Liste.

1 „Gefällt mir“

@Micha

Wenn man den Hue Bewegungsmelder über den Zigbee Würfel einbindet, kann man die Dauer des Präsenzalarms einstellen

Beim Hue Cube ist das nicht möglich.

Kannst du das da auch noch einbauen?

Das kommt nicht über die API und geht ja auch grundsätzlich über HG’s.
Ich schau mir das mal an wie ich das da integriert bekomme.

Nun lief es eine Weile und jetzt kann man die Lampen wieder nicht steuern. Auch ein Neustart der Cubes bringt nichts. Das Ein- und ausschalten funktioniert nicht bzw. die Lampen reagieren nicht.

Das Homeegram schaltet die Hue-Lampen ein und aus, also die Schalter gehen auf an und aus so wie sie sollen, aber die Lampen selber reagieren nicht.

Wenn ich den Hue Bridge Cube neu starte steht in Homee hinter den Geräten „Host nicht verfügbar“

Sobald der Hue Bridge Cube neu gestartet ist, sieht alles normal aus.

Die Lampen kann ich über den Schalter in homee an und aus schalten, sie bleiben in der Anzeige selber aber immer auf „aus“ und sie reagieren selber auch nicht, also gehen nicht an.

Im Cube steht:
Aktuelle hue Bridge Cube IP : 192.168.178.162
Bridge Stream : true
21.00 vhih Geräte angelegt mit 87.00 Attributen.

Ich habe nun mal ein Gerät aus homee gelöscht und dann bei Geräten auf + und dort bei „homee in homee“ neu gesucht. Das Gerät wurde sofort gefunden und ich kann es wieder normal nutzen. Aber ich möchte ja nicht jeden Monat die Geräte neu einbinden :wink:

Dann muss ja eine Richtung des websocket gestört sein schwierig nachzuvollziehen.

Vielen Dank. Was genau bedeutet dies bzw. was genau sollte ich machen? Reset oder nur neu anlernen?

Ich setze ihn mal auf Werkseinstellung und richte alles neu ein. Evtl. passt es dann.