Projekt hue bridge cube

das ist das gleiche Problem, dass ich hatte. Da hilft meist nur Geräte in homee löschen und dann den Cube über hih neu abfragen.

nachdem bei mir letztens der Cube über mehrere Stunden scheinbar stromlos gewesen ist, musste ich ihn nach Wiederinbetriebnahme komplett neu einrichten, da alles weg war. Liegt das am längeren Stromausfall, dass er sich die Daten nicht merken kann?
Hintergrund der Frage ist eine teilweise Neuinstallation meiner Elektrik, die demnächst mal einige tw. auch längere Stromunterbrechungen bedingt.

Normal ist das nicht. Die Daten werden im s.g. NVS ( Non-volatile Storage) im ESP abgelegt. Dieser löscht sich nur gezielt durch Speicherzugriff, braucht also auch keinen Strom bzw. eine Pufferbatterie. @Micha hat da etwas eingebaut um über die Spannungsversorgung den ESP zurück zu setzen. Irgendwie 7 x Spannung Ein/Aus in sehr kurzen Intervallen!?

Letzteres habe ich schon paar mal gemacht. Ich hatte letztens nur kurz die Befürchtung, dass der Cube sich Powercuts merkt und nach dem 7.Mal alles löscht. Daher die Frage nach dem Speicherverhalten im stromlosen Zustand.

Immer wieder das Problem, dass der Host nicht verfügbar ist. Mind. 1 mal am Tag.

Leider stecke ich in den Systemen bei euch nicht drin und kann den Fehler daher auch nicht analysieren.
Bei mir funzt es und bei vielen anderen auch daher kann das kein grundsätzliches Problem sein.

Wichtig ist zu wissen was genau passiert ist unmittelbar vor dem nicht verfügbar sein.
Was wurde geschaltet oder was hat was gesendet.
Jeder Hinweis ist wichtig um Evt. Dem auf die Schliche zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gerade um 15:42 Uhr und 23 Sec.
Vorher ist im Tagebuch sekundenlan nichts…

Bei mir auch wieder. Komisch: ein Gerät ist verfügbar.

Alle innerhalb einer Sekunde nicht mehr verfügbar


Alle 38 Geräte…bis aus das eine Gerät nicht mehr verfügbar.

31 „echte“ Devices (Lampen und Sensoren)
7 Räume

Wieviele Cube’s hast du im Einsatz ?
@RS-vP schaut gerade ob es an der Spannungsversorgung liegt.
Er hat die esp jetzt mal per usb angeschlossen.
Schauen wir mal was dabei raus kommt.

Ich habe neben dem Brain noch Zwave und Zigbee Cube

@Micha : schau mal meinen o.g. post. Ich habe noch etwas ergänzt.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-Ladeadapter-Anschluss-Ampere-Weiß/dp/B0773JFWD7/ref=mp_s_a_1_6?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=simtecgadre0e-20

Das hier hat 2,4A und ist recht günstig.

Ich hab mal den Adapter gewechselt. Bin von 1A auf 2,4 A.
Ich werde berichten, wie sich das auf den Cube auswirkt.

In meinem Hue Cube ist nur ein ESP.

1 „Gefällt mir“

Auch bei 2,4 A bleibt das Problem „Host nicht verfügbar“.

Dennoch lassen sich die Geräte weiterhin steuern über die Apps (iOS) oder Web App

Wieder Host nicht verfügbar - das muss mit dem Neustart des Hue Cubes zusammenhängen, denn die Laufzeit von jetzt wieder ca. 17 Minuten (Ich habe den Cube nicht neu gestartet oder vom Strom genommen) passt mit dem Tagebuch im Homee zusammen - ab da waren die Geräte nicht mehr verfügbar.

Könnt Ihr mal schauen im Tagebuch ob es vorher einen Befehl mit einem Dimmwert an die hue Bridge gegeben hat?

Bei mir gibt es solch einen Eintrag nicht

@Micha

Ein Teil meiner Hue Lampen wird ständig mit Strom versorgt, zum Beispiel meine Decken Lampen.

Ein anderer Teil meiner Hue Lampen wird regelmäßig vom Strom genommen, zum Beispiel meine Stehlampen (diese hängen an einer smarten Steckdose).
Trenne ich diese Lampen vom Strom, so sehe ich diese im Homee weiterhin als verfügbar, auch wenn ich sie nicht mehr steuern kann (das Verhalten ist aber mal so und mal so…manchmal werden diese auch als nicht verfügbar angezeigt).
In der Philips Hue App hingegen werden diese Lampen korrekter Weise als nicht erreichbar angezeigt. Hier scheint der Abgleich zwischen Hue Bridge und Hue Cube nicht „sauber“ zu funktionieren.

Als ich gestern das Problem hatte, wurden durch ein HG alle Lampen korrekt ausgeschaltet, in dem ein Webhook vom Homee an die Hue Bridge gesendet wurde (das ich das so mache stammt quasi noch aus „alten“ Tagen - als ich den Hue Cube noch nicht hatte). Kurz danach wurde ein Teil der Lampen auch vom Strom genommen, weil diese wie oben beschrieben an smarten Steckdosen hängen und dann kurz nach dem o.g. Webhook abgeschaltet wurden (und damit wäre es ja auch richtig, dass diese nicht mehr verfügbar sind).

Vielleicht hängt das ja zusammen???

Vielleicht hat der Hue Cube das nicht sauber geregelt bekommen und alle Geräte (auch die, die am Strom noch hängen) als „Host nicht verfügbar“ behandelt. Denn: auch wenn alle Geräte mit „Host nicht verfügbar“ gekennzeichnet waren, so ließen sich trotzdem die Lampen, die am Strom hängen, weiterhin steuern über Homee.

Ich habe heute Morgen über homee
in homee „Geräte suchen“ angeklickt und die Geräte sind wieder „da“ - zumindest alle, die dauerhaft am Strom hängen.
Nun sind in dem Fall korrekterweise auch alle Lampen, die grade Stromlos sind auch als „nicht verfügbar“ angezeigt

Hilft das?

bei mir ist das mal so mal so. Nach einem Neustart des Cubes werden bereits stromlose Lampen als „nicht verfügbar“ gemeldet (korrekterweise). Im laufenden Betrieb passiert das nicht. Da wird die Lampe als „an“ gemeldet, wenn sie in der Hue-Bridge auch an ist (auch korrekt) aber dennoch stromlos und eigentlich nicht erreichbar. Der Zustand wird also korrekt übertragen, die Erreichbarkeit aber nicht.

Schwierig einzuordnen gerade warum bei euch die nicht Erreichbarkeit nicht sauber gesetzt wird.
Ich konnte hier bisher kein fehlerhaftes Verhalten feststellen. Der Zustand der Erreichbarkeit ist bei mir immer gleich mit der Bridge.

Nur wenn in der Bridge steht das sie nicht erreichbar ist dann wird das auch bei dem vhih Gerät so gekennzeichnet.