Projekt hue bridge cube

Na wenn schon dann richtig. :smile:

2 „Gefällt mir“

Der hue Bewegungsmelder ist verdammt schnell.

Kein Vergleich zu meinen zwave hier.

7 „Gefällt mir“

Der Alpha Test läuft bestens. @Micha ist mit verdammt viel Herzblut dabei. Probleme werden sofort angegangen und behoben.

Aktuell werden nicht alle meine Geräte an den homee weitergereicht. Da sind wir aber dran und Micha passt die Konfiguration weiter an.

Das ist ein Wahnsinnsprojekt. Größten Respekt für diesen großen Haufen Hirnschmalz. :+1:


Bild

Zu erwähnen ist natürlich auch @danil Ohne den das alles garnicht möglich wäre :+1:

Auch er ist ständig am Ball und stellt Anpassungen bereit.

19 „Gefällt mir“

Suche noch einen Alphatester der ne reine chipversion testet und node red am Start hat.
Wichtig sind viele unterschiedliche Sensoren und Aktoren.
Kostenbeitrag für den Chip und Versand 10€.
Einfach mal mit na Device Liste bei mir melden.

Kann aber nicht jeden nehmen :see_no_evil: also wer schnell ist und viele Geräte hat kann gewinnen.
:joy:

Und Slackmitglied werden sollte auch okay sein.

10 „Gefällt mir“

@TK1 hat sich bereit erklärt uns zu unterstützen.
Vielen Dank @TK1

9 „Gefällt mir“

Bisher getestete und unterstützte Geräte.

  • Hue Dimmer Switch V1 und V2
  • Hue Iris
  • Innr RB 285 C
  • Innr RB 278 T
  • Innr SP 120
  • Innr SP 220
  • Innr Flex Light Color,FL 120 C
  • Osram LIGHTIFY Outdoor Flex RGBW
  • TRADFRI Driver 30W
  • TRADFRI Driver 10W
  • Paul Neuhaus Q-VITO
  • Immax IM-Z3.0-RGBW
  • Hue lightstrip plus
  • Hue color lamp LCT007
  • Hue Motion Sensor In/Outdoor
  • Hue Aurelle Panel
  • Hue color pendant up
  • Hue color pendant down
  • Hue go
  • SilverCrest Wallplug
12 „Gefällt mir“

Das wäre echt super, bräuchte ich dann auch einen Chip? Wenn das funktioniert ist im Wiederverkaufspreis des Zigbee-Cubs aber locker Hue-Bridge und Chip drin… Habt ihr getestet wie viele Geräte insgesamt an der Hue Bridge funktionieren? Habe Mal gelesen es gehen max. 50 Geräte bzw. weniger, je nach Anzahl der zusätzlich programmierten Scenen… Wird dann bei mir Recht knapp, oder?

Die Grenze liegt wohl bei 50 Device.
Ansonsten musst du zwei Bridge nehmen.
Je Bridge wird ein Chip benötigt.

Geplant ist die Chips in nem Cube zu verbauen.

6 „Gefällt mir“

Alles klar, das wäre bei Erweiterung dann kein Problem. Echt ein mega Projekt. Gibt’s schon irgendwo eine zusammenfassende Anleitung? @Micha sind denn noch Chips aktuell verfügbar?
Und sind die gedruckten Würfel bei euch auch schon „in Serie“ und käuflich erwerbbar? Sonst muss ich den Zigbee Cube leerräumen… :wink: oder ich verbaue ihn auf der Hutschiene. Also bestelle ich schon mal eine Hue Bridge, oder muss ich da auf eine spezielle Version achten?
Viele Grüße
Tobi

Eine V2 sollte es sein und die aktuelle Firmware muss auch eingespielt sein.

4 „Gefällt mir“

OK, ginge auch die 2.1? Habe gesehen dass sich beide Versionen (2.0 u. 2.1) optisch nicht unterscheiden. Wenn ich nun eine bestelle weiß ich natürlich nicht welche geliefert wird…

Das Ergebnis der Umfrage hilft dir bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Für die Sparfüchse wäre es besser ohne Anbindung und es wäre vielleicht ein größerer Absatz (auch an Braincubes) da, da günstiger. Ansonsten wird es für Neueinsteiger ganz schön happig 200 für homee mit Zigbee, die Huebridge und dann noch den Huecube. Für Bestandskunden dürfte es relativ egal sein.
Aber es wäre auch eine weite nervige Barriere/Fehlerquelle nicht vorhanden, ich denke da gerade an die Zigbee Probleme nach dem Neustart.

2 „Gefällt mir“

Einige haben auch mit hue angefangen und schon die Hardware zu Hause bevor sie dann mehr machen wollen, als nur Licht…

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass ein „Neueinsteiger“ gleich mit einer derartigen Kombination anfängt. Entweder kommt er von der Hue-Bride und benötigt andere Protokolle oder er ist homeeaner und mit den Eigenschaften des ZigbeeCubes nicht zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Die Zahl der Teilnehmer ist ja auch bescheiden und von daher dann ohne Zwang.
Mir ist es schlichtweg egal und erspart mir Zeit um homee einzubinden.
Könnte das ganze ja auf YouTube pushen :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Gerade nun auch eine Hue-Bridge (v 2.1) bestellt… Sobald ihr noch nen Chip und Cube da habt würde ich die ebenfalls gerne nehmen und mit einem breiten Spektrum an Tint Lampen, Tint SmartSwitch, Paulmann sowie Fibaro FGBS-222 mit testen. :+1: :slightly_smiling_face:
Viele Grüße
Tobi

Fibaro ? Habe ich was verpasst ?

4 „Gefällt mir“

Habe den noch hier rumliegen für mein erstes Vorhaben mit dem potentialfreien Kontakt des Pumpenalarms. Lief ja dann nicht gescheit an dem homee Zigbee Cube. Das war noch vor deiner Lösung mit den ESP Relaiskarten… :+1: :wink:
Wegen den unterschiedlichen Hue Versionen war ich deshalb unsicher da ich nicht genau weiß wie genau der Chip zwischen Hue und Homee funktioniert bzw. wo ihr zum Einbinden der Hue in Homee genau angesetzt habt. Bin da einfach noch nicht so drin…
Hatte im Netz nur gesehen dass es ein paar wenige Änderungen am PCB Layout und einem seriellen Chip gegenüber v2 geben soll… Ach ja, und WLAN lässt sich übrigens ab V2.1 auf der Hue ebenfalls mit ein paar Lötkenntnissen freischalten… Aber wer will das schon. Ebenfalls hätte man dann Root-Zugriff auf die Hue.:wink:

Zitat:
" Compared to some pictures for the 2.0 found here, the 2.1 is a minor revision to the layout of the PCB with a few components removed. Namely, the power input and Ethernet ports have been moved to the reverse side of the board, the foam pieces are gown, and the PL23035A serial chip has been removed (notable if you’re hacking the board). Several supporting components were removed as well, including the large capacitor near the power input, and several surface-mount components. The CPU/SoC and radio chips are the same."
Quelle: https://www.reddit.com/r/Hue/comments/5g1q43/difference_between_bridge_v20_and_v21/

Hatte übrigens herausgefunden die V2 gab es wohl ca. von 2015-2016 danach die V2.1. Hardwarerev. kann man anhand der Seriennummern herausfinden. Die 2.1 sollen wohl ein „a“ am Ende haben.

3 „Gefällt mir“

Und der Fibaro spricht Zigbee ???

1 „Gefällt mir“