Hi,
ich habe ein Homee core, zigbee und z-wave Module im einsatz.
Außerdem habe ich im EG bereits 6 technisat smart home rolladenschalter im Einsatz. Dabei handelt es sich um ein offenen Küche/Wohn-/Essbereich mit zwei Fenstern und vier Bodentiefe Fenster&Terassentüren.
Die Schalter sind alle in unmittelbarer Nähe zueinander verbaut, selbe innentrennwand zwei seiten offen. Fünf untereinander für Wohn-/Essbereich auf einer Seite und einer in dreierkombo mit zwei Lichtschaltern auf der anderen Seite.
Ich habe mir für jeden Rolladen zwei Homeegramme gebaut, die nur dann auslösen, wenn es abgespielt wird und der Rolladen nicht offen bzw. geschlossen ist. Aktion soll nur ausgelöst werden, wenn Zustand nicht bereits erreicht. Als Aktion wird zuerst ein Stop-Befehl und anschließend mit 1 Sekunde verzögerung entweder öffnen bzw. schließen gesendet.
Im weiteren Verlauf habe ich mir zwei Automationen erstellt, die alle Rolladen entweder hoch oder runter steuern sollen. Ausgelöst wird die Aktion entweder wenn sie abgespielt wird, die Sonne auf bzw. untergeht oder ich manuell auf einem Philips Hue Schalter die entsprechende Taste drücke.
Grundsätzlich scheint es zu funktionieren, aber…
Mein Problem liegt jetzt darin, dass das ganze sehr unzuverlässig funktioniert. Sprich manchmal Rolladen (random welcher) nicht geschlossen oder geöffnet werden. Ich hatte es jetzt auch schon, dass ein Schlater ?abgestürzt? ist. Er war in der App grau hinterlegt und hat auch auf manuelle Tastersignale nicht mehr reagiert. Geholfen hat nur noch Sicherung raus und wieder rein.
Über die Suche habe ich folgende Frage gefunden:
Grob war hier das gleiche Problem. Lösung war wohl das senden der Signale zu verzögern.
Daraufhin habe ich bei mir das herunterfahren der Rolladen jeweils um 10 Sekunden verzögert.
Rolladen 1 direkt
Rolladen 2 10 Sek
Rolladen 3 20 Sek
Rolladen 4 30 Sek
Rolladen 5 40 Sek
Rolladen 6 50 Sek
Wirklich geholfen hat es bisher nicht. Eine weitere Idee in den Thread war das Energy-Reporting anders einzustellen. Hier weiß ich aber nicht was genau das heißt.
Was mir aufgefallen ist, dass die Rolladen auch nicht immer in der richtigen Zeitlichen abfolge zur vorgegebenen Zeit starten. Manchmal vergehen nach z.B. dem dritten Rolladen mehr wie 10 Sekunden bis zum start von Rolladen 4. Rolladen 5 startet dafür kurz nach Rolladen 4, etc.
In der App kann ich sehen, dass das Signal z.B. schließen an den Rolladen gesendet wurde. Der Schalter bleibt auch auf dem Status, aber am Rolladen kommt nichts an. Wenn ich manuell in der App auf Stop und dann Schließen betätige höre ich es im Schalter zwei mal klicken.
Ich habe hier noch drei dieser Schalter, welche ich im restlichen EG verbauen möchte und würde auch das DG noch mit selbigen ausstatten. Muss aber sagen, dass ich aktuell noch nicht wirklich glücklich mit dem ganzen bin.
Hat irgendjemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte, bzw. was ich noch versuchen kann? Ich habe auch schon überlegt, ob es hier irgendwo eine Quelle gibt die in der Funkfrequenz von zWave ggf. stört. Dect, Babyphone oder was auch immer.
Für Ideen wäre ich dankbar.