Unzuverlässige Zwave Teilnehmer in Homee

Hallo zusammen,

Ich nutze Homee mit Zwave Technisat Roller Shuttern und einigen anderen Geräten. Die Technisat Roller Shutter habe ich vor kurzem eingebaut.

Leider Funktionieren viele Teilnehmer, darunter auch die Technisat Roller Shutter sehr unzuverlässig in Homeegrammen. Ich habe z. B. Ein Homeegramm, dass alle Rolläden bei Sonnunergang runterfahren sollen.

Leider funktioniert dies sehr unzuverlässig. Manchmal gehen alle Rolläden runter, manchmal fehlt einer, manchmal zwei. Also nicht zufriedenstellend. Wenn dann aber über die App die nicht über das Homeegramm gesteuerten Rolläden verfahre, klappt dies ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung?

Danke
Stefan

Hast du in deinem HG beim schalten der einzelnen rolläden eine verzögerung drin?

Wenn nicht versich mal zwischen den einzelnen 1-2 sekunden verzögerung einzebauen.

d.h.
Rolladen 1 ohne
Rolladen 2 2 sekunden verzögert
Rolladen 3 4 sekunden verzögert
Rolladen 4 6sekunden verzögert
usw…

wenn alle gleichzeitig angesteuert werden, kommt es manchmal dazu das etwas verschluckt wird.

1 „Gefällt mir“

Was auch helfen könnte ist das Energy-Reporting anders einzustellen - sobald die alle laufen schicken die natürlich auch Energy Reports raus - alle gleichzeitig und dann ist das Shared Medium Luft nun mal voll belegt.

Hey,

Danke für den tip. Gestern hat’s schonmal geklappt. Ich melde mich

1 „Gefällt mir“

Hey, also deine Lösung scheint zu funktionieren. 5 Sekunden reichen noch nicht. Sobald ich aber 10 s Verzögerung einstelle, dann klappt’s :blush:

1 „Gefällt mir“

Auch danke für den Tip. Muss ich die nächsten Tage mal testen. Vielleicht kann ich dann die Verzögerungszeit reduzieren