Rolladen Homegramm funktioniert nur sporadisch

Hallo,

Ich habe schon seit längerem das Problem dass mein Homeegramm zum Schließen aller Rollläden (Roller Shutter 3) Abends nur so halb funktioniert. Es bleibt immer mindestens einer der Rollläden (nie der gleiche und manchmal auch der direkt neben dem Homee) oben und reagiert einfach nicht.

Ich habe schon alle Ideen zum Lösen die ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert:

  • Alle einzeln mit Abständen von 45sek in ein Homeegramm

  • In kleinere Gruppen aufgeteilt ebenfalls mit 45sek Abständen

  • Für jeden Rolladen ein Homeegramm, ausgelöst von einem Webhook

  • Mal nur die Hälfte der 18 Rolladen schalten

Alle Homeegramme hatten auch ein Fallback das nach 10 Minuten alle Rollläden stoppt und dann nochmal schließt.

Außerdem habe ich:

  • Den Homme an verschiedene Orte gestellt um Reichweiten Probleme auszuschließen

  • Alle Geräte neu abgefragt und neu inkludiert

  • Einen kompletten Reset gemacht

  • Z-Wave Geräteleichen entfernt

Leider hat nichts davon geholfen.

Ich habe insgesamt 37 Z-Wave Geräte, 18 davon sind Rollläden.

Brain Cube Version 2.33.0 und Z-Wave Cube Version 3.95.0

Hat jemand noch eine Idee für ein Homeegramm oder würde ein zweiter Homme zum „aufteilen“ der Last vielleicht helfen?

Danke im Voraus!

Der kleine homee ist einfach mit der Flut an befehlen überfordert.
Ein paar Tipps:

  • Inkludiere Z-Wave Geräte wenn möglich unsecure (Einfach mal die Suche bemühen)
  • Deaktiviere die Energie Reporte der RS (siehe Manual)
  • Vermeide Gruppenschaltungen, arbeite mit Verzögerungen in den HG’s

18 Rollläden auf einmal schliessen ist schon heftig, gerade (wie Osorkon schon schreibt) bei Rollershuttern, die das Mesh bei Aktionen extrem belasten… Ich schliesse aktuell 6 auf einmal, das funktioniert problemlos.

Ein 2. homee (inswischen sogar 3) hat mir sehr geholfen. Im Grunde benutze ich die Slaves nur als „Antennen“, die Logik macht der Master oder Raspi…

Ich würde erstmal mit 1-2 Rollläden in HG testen und dann langsam aufstocken bis Probleme auftreten.
Dann würde ich die maximale Anzahl in HG mit einigen Minuten unterschied automatisieren…

Ich nutze übrigens auch keine Gruppen zur Ansteuerung der RS…

Danke für die Antworten. Ich hab das mit den Energie Reporten schon mal gemacht und bin gerade dabei zu testen ab wann die Probleme auftreten, ich schreib dann morgen mal wie es gelaufen ist. @Osorkon Ich habe hier im Forum zwar ein paar Erwähnungen zum unsicheren Inkludieren gefunden, aber nirgends gibt es eine Anleitung wie ich das machen soll. Könntest du mir sagen wie das geht? Und gibt es bei der unsicheren Inkludierung große Nachteile ?

Hilft das weiter?