Probleme mit EUROtronic Spirit Z-Wave

Hallo habt ihr aktuell auch so Probleme mit den EUROtronic Spirit Z-Wave? Diese äußern sich bei mir so

  • keine Verlaufsdaten
  • Temperaturen der Heizmodi einstellen Normal und Energiesparend geht nicht

Software Version 2.21.0
Habe auch schon Werksreset und neu in homee Einbinden probiert, ebenso Löschen der Verlaufsdaten und homee Neustart brachte aber keinen Erfolg.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

Bei mir keine Probleme mit den Verlaufsdaten und dem Einstellen der Temperatur im Normalmodus.

Auch hier keine Probleme! Verlaufdaten vorhanden umd Modie umstellen via Homeegramm funktioniert ebenfalls!

1 „Gefällt mir“

hatte bis vor kurzem auch Probleme mit den Dingern. Jetzt laufen sie aber ohne Probleme.
Frag nicht warum… hab mehrmals den Z-Würfel abgenommen und 2-3 Minuten gewartet und neu draufgesetzt.
Was ich immer noch habe ist, das n der Andorid App der aktuelle Status der Dinger nicht angezeigt wird… in der Webapp aber schon. Da ich dies auch mit dem Strommesser habe, liegt es wohl an der Andorid App… Da muss echt nochmal was getan werden!

Hm besteht ein Unterschied in homee Neustart und Z-Würfel abgenommen?

Hm, vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem mit den Verlaufsdaten, aber nicht nur bei dem Spirit, auch bei der Netatmo Wetterstation.
Bei mir half damals nur das Zurücksetzen der Verlaufsdaten.

Also bei einem bekomme ich trotz aller Versuche keinen Verlauf. @Volker kannst du dir das mal bitte ansehen, warum das nicht funktioniert?

Klar kein Problem. Schick mir einfach dein Support-Zugang, dann schau ich morgen nach. :slightly_smiling_face:

Ich hänge mich mal an den Threat, da mein Spirit die Temp nicht übernimmt, was man im Logbuch auch genau sieht:


Die Frage stellt sich mir nur was ich, in dem Fall, mit der Info anfangen kann? Ausser mir eine Decke holen ;-).

Dieses Problem habe ich auch.

Dito

Na mal sehen, was Volker herausfindet

Das ist nicht nur bei den Spirits so, das ist bei nahezu allen fehlgeschlagenen Schaltvorgängen So. Sende anschalten und hat ausschalten empfangen…

Meistens handelt es sich dann bei “Aus/An empfangen” nicht um ein Meldung des Gerätes, sondern um eine homee-Systemmeldung, da das Gerät nicht antwortet oder nicht verfügbar ist. Leider ist das im Moment sehr verwirrend, siehe hier:
https://community.hom.ee/t/irrefuehrende-tagebucheintraege-bei-nicht-verfuegbaren-geraeten/15459

Ich bin ja gespannt, was in diesem Fall bei den Spirits rauskommt. Wäre interessant, wenn @Volker etwas darüber berichten kann.

Hallo Volker, konntest du schon einen Blick auf meinen homee werfen?

Hab genau das gleiche Problem. Alle Thermostate sind auf " Normal " und nur die Temperatur wird gewechselt.

Haben Sie die Modusänderung auch rückgeblendet (nur so als Verdacht)?

Wie genau meinst du das?

Z.B. von “Normal” auf “Energiesparend”.
Wenn eine Temperatur gesendet wird, die nicht ankommt und im Tagebuch steht eine andere Temperatur als empfangen, könnte das auf Empfangs-/Reichenweitenprobleme deuten.
Ein Schnelltest ist dann mal kurz den Heizmodus umzuschalten.

…rückgemeldet (autocorrect IOS)…