Irreführende Tagebucheinträge bei nicht verfügbaren Geräten

Hallo @Timo,
ich finde die Tagebucheinträge “empfangen” zur Zeit teilweise irreführend, wenn diese von nicht verfügbaren Geräten stammen.
Im Speziellen geht es darum:
An ein Gerät XY sendet man den Befehl “AN” (oder einen Temperaturwert usw.).
Das Gerät bestätigt diesen Befehl aber nicht (Empfangsschwierigkeiten oder nicht mit Strom versorgt usw.).

Hat homee das Gerät bereits als nicht verfügbar erkannt, kommt im Tagebuch sehr schnell die Meldung “Gerät XY Aus empfangen”. In Wirklichkeit hat aber nicht das Gerät XY die Meldung gesendet, sondern es handelt sich um eine homee Systemmeldung. Es wäre somit besser und nachvollziehbarer wenn dann z.B. stehen würde “homee meldet: Gerät XY Aus” oder so ähnlich.

Hat homee das Gerät noch nicht als nicht verfügbar erkannt, wartet homme erstmal auf die Antwort. Sendet man danach dann wieder den Befehlt “AUS” (oder den davor eingestellten Temperaturwert) erzeugt dies die Tagebucheinträge “Gerät XY Aus gesendet” und “Gerät XY Aus empfangen”.
Auch hier hat in Wirklichkeit nicht das Gerät XY die Meldung gesendet, sondern es handelt sich um eine homee Systemmeldung. Auch hier wäre somit besser, wenn stehen würde “homee meldet: Gerät XY Aus”.

Mit den derzeitigen Meldungen “empfangen” hat man den Eindruck, das Endgerät würde sich falsch verhalten, manchmal antworten und manchmal nicht. In Wirklichkeit macht es aber gar nichts und dies ist bei der Fehlersuche irreführend.

13 „Gefällt mir“

Den Vorschalg empfinde ich als echte Verbesserung für das Tagebuch :+1:t6: