Problem Shelly Geräte in Homee einzulernen

Hi Leute,
ich habe leider ein Problem was mir den letzten Nerv und Zeit raubt. Ich versuche das ganze mal kurz zu erklären. Ich habe seit 10 Jahre einen Homee im Gartenhaus und war bis jetzt mehr oder wenig zufrieden bis auf Kleinigkeiten. Jetzt saniere ich ein Haus und wollte einen neues Homee mit allen Modulen einbauen. Da ich alle Lampen im Haus steuern will habe ich mich aus Kostengründen für Shelly One und Shelly 2.5 (Rollos) mit Hutschienen entschieden + die Geräte die ich schon auf Zwave Basis habe.

Ich habe vor einer Weile 3x Shellys 2.5 und einen Shelly One installiert und mit einen Ubiquiti UniFi Netzwerk verbunden, soweit so gut. Dann alle ins Homee eingebunden ging auch. Da ich immer mal wieder den Strom gesamt ausmachen musste habe ich festgestellt das danach alle Shellys im Homee ausgegraut waren und nicht mehr funktionierten.

Aus Zeitmangel habe ich Sie schnell wieder gelöscht und neu eingebunden, um mich darum später zu kümmern. Ich habe gestern erst gelesen das es im Web Portal in den Geräten eine Funktion gibt neue Abgleichen in der App nicht, was ich sau doof finde. Ob das was gebracht hätte kann ich nicht sagen den seit gestern und den Updates auf den Shelly und im Homee (neuste Version) geht nichts mehr, ich kann die Geräte zwar suchen und sie werden gefunden bleiben aber in der Initialisierung hängen und nach einer Weile dann ausgegraut abgelegt ohne Funktion.

Leider ist das ein riesen Problem da ich jetzt beginnen wollte alle 30 Geräte anzuschließen und einzubauen. Hat irgendjemand eine Gute Idee? Ich habe viel hier gelesen es hilft mir aber leider nichts bei meinem Problem.

Sorry für den Langen Text! Danke schon mal

Dein homee ist, wenn ich das richtig lese, quasi noch jungfräulich?

Es gibt mehrere Dinge die man versuchen kann:

Den homee zum Anlernen an den Schaltschrank bringen und sämtliche Repeater ausschalten und dann versuchen einen anzulernen.

Den homee und nen Shelly beide auf Werkseinstellung zurücksetzen und es nochmals versuchen

Unter den MQTT Einstellungen des Shellys nachsehen ob da die IP des homee oder die ID eingetragen ist, wenn die ID eingetragen ist, diese durch die IP ersetzen.

Hatten die Shellys und der homee denn eine feste IP, bevor Du mehrfach den Strom abgestellt hast?
Ich tippe nämlich mal vorsichtig, dass das der Grund für das Ausgrauen war.

Leider hatten Sie Feste IPs und ich konnte den Fehler reproduzieren. Das ist das schöne an Unifi ich kann das für jedes Gerät dort festlegen. Was. Mich wundert im Grunde bis auf das vergessen konnte ich sie ja einlernen, seit dem Homee Update geht es nicht mehr

Ich habe im Grunde alles versucht was ich kenne Reset Werkseinstellung alle Geräte usw. Das einsigste was ich nicht finde weil ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe ist das Thema MQTT in meinen Shellys finde ich diesen Parameter nicht und die Videos im Netz sind nicht hilfreich da ich die Button nicht mal habe bei allen Geräten oder ich bin blöde und blind :slightly_smiling_face:

Shelly Geräte der 1. Generation?
Dann das hier beachten

Unter:
Internet&Security und da dann den Reiter MQTT Settings

Ich denke V1
Ja das weiß ich wenn sie an Homee übergeben sind geht kein Fernzugriff mehr, im Lan ging es ja bis vor ein paar Tagen parallel Shelly App und Homee App ohne Probleme irgendwie muss ich ja Einstellungen machen können auf den shellys wenn noch keine IP eingerichtet ist

Ok ich verstehe was ihr meint unter der dem Menü über die IP Adresse, ok ich dachte das ist egal ob dort oder über die Shelly App. Nun die grosse Frage was muss ich da eintragen Name Passwort Server usw.

Du meinst damit die Shelly Cloud?

Wie @Kobold geschrieben hat, geht ein paralleler (homee und Cloud) Betrieb bei Geräten der ersten Generation nicht!

Schmeiß mal einen Shelly aus der Cloud und versuch ihn dann am homee anzulernen!

Wenn Du beides möchtest, hättest Du die Shelly Plus 2PM kaufen sollen.

So puh geht aber geil ist anderes und so richt verstehen kann ich es nicht ich fasse zusammen.

  1. Ich kann die Shellys in der Shelly App und im Homee parallel im Localem Lan steuern

  2. Man muss wissen das in der shelly App die Option MQTT Option nicht da ist sondern nur in der Browser UI und das Homee eine eigenen MQTT Broker besitzt ohne die Shellys garnicht gehen würden

  3. Man sollte den MQTT Port 1883 kennen und eine Feste IP im Homee haben

  4. Mann Braucht keinen usernamen oder Passwort nur die IP und den Port in den MQTT Einstellungen. Ich denke genau hier liegt das Problem der übergebenen Name der in der Zeile Server welcher automatisch gesetzt wird stimmt seit dem letzten Update nicht mit Homee überein.

  5. Im Homee auf einlernen gehen dann steckt der Prozess im initialisieren fest jetzt in den Browser auf den Shelly, IP und Port eingeben rebooten und siehe da im Homee ist auf einmal der Prozess abgeschlossen und es geht

Ich bin der Laien haften Meinung das dies erst seit dem Update so ist den vor zwei Wochen ging das alles ohne den ganzen Mist und für nicht Profis auch händelbar. Im Grunde findet man vieles hier im Forum aber alles nur in vielen anderen Einträgen was es schwer macht die Lösung zu finden. Ob es jetzt eine generelle Lösung ist keine Ahnung bei mir geht es jetzt, mal sehen was der nächste Stromausfall sagt.

Was mir zum großen Glück noch fehlt wenn jetzt auch noch im Homee das Symbol offen geschlossen richtig rum wäre und in meiner Wear OS Smartwatch da passt es jetzt auch nicht mehr, zu schwer wahrscheinlich Hauptsache auf dem Mars Fliegen wollen.




Ok, nochmal:
Shellys der 1. Generation dürfen nicht gleichzeitig am homee angelernt sein und in der Shelly App betreiben werde! Siehe hier:

Bei Shelly der 2. Generation geht das:

Ich gehe jetzt mal davon aus:
Du hast die Shelly im homee angelernt und dann später in die Shelly App integriert und danach hat dann das Ausgrauen angefangen.

Evtl. ja beim letzten Update kam die Änderung, dass bei Shellys nun statt der IP des homee der Hostname eingetragen wird. Ob das nun nur neu a angelernte Geräte betrifft oder auch bestehende kann ich gerade nicht sagen.

Die Lösung für Dein Problem mit den 2.5 und dem Shelly1 sollte eigentlich sein:

Verbindung zur Cloud trennen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Shellys wo sie neu waren erst in der shelly App eingelernt und die IP fest gesetzt dann erst im Homee eingelernt, war so für mich am logischten anderes wusste ich es nicht, hat auch bestimmt 3x genau so mit allen Shelly funktioniert den 2.5 und dem 1er bis zum Strom aus halt. Das die Shelly Cloud nicht geht ist mir klar sobald sie im Homee sind. Ich hatte auch die cloud deaktiviert gleiches Problem, im Homee werden sie gefunden aber nicht installiert, der Prozess blieb hängen den Grund kenne ich ja jetzt. Aktuell kann ich über die Shelly App im Netzwerk und über das homme und Alex sowie Google schalten (alexa und Google im Homee Aktiv) steuern

Du brauchst die Shell-Cloud NICHT. Auch nicht um die Shellys ins WLAN zu bringen.
Jeder Shelly macht beim ersten Kontakt mit dem Stromnetz ein eigenes WLAN auf.
Damit verbindest du dich am besten mit einem Smartphone.
Ist das getan, öffnest du einen Browser und gibst folgende IP-Adresse ein:
192.168.33.1
Damit kommst du auf die Weboberfläche des Shelly und kannst alles konfigurieren, inklusive deines WLANs.

1 „Gefällt mir“

Nein, lokal geht über homee und die WebUI

:sweat_smile: hier sag ich mal jaein, eigentlich sollte das anlernen auch ohne dieses Wissen gehen, aber es hilft halt bei der Fehlersuche :upside_down_face:

:expressionless: Da gibt es aktuell leider keine ordentliche Lösung für, entweder ist der Status korrekt, oder das Icon und die 100% Zahl :pensive:

Das selbe Problem gibt es leider auch mit Homekit, das liegt aber auch an der unterschiedlichen Interpretation der Hersteller/Syteme für Shelly ist geschlossen = 0%, für homee ist geschlossen = 100% daher kommt das falsche Icon.
homee liest hier vermutlich den Status aus und gleichzeitig den Protzentwert, vom Prozentwert wiederum ist das Icon abhängig…Hinzu kommt dann noch dass es quasi ein Grundsatz von homee ist keine Werte von Geräten zu verändern, diese werden einfach 1:1 übernommen.

Ok Danke wieder was gelernt habe ja noch genug Stück vor mir :smile:

Gerne.
Versuch das mal so. Das funktioniert.

„Nein, lokal geht über homee und die WebUI“ mm ich denke du weißt wovon du sprichst vielleicht reden wir nicht vom gleichen. Ich sitze gerade hier im gleichen WLAN wie die Shellys und benutze die Shelly App nicht die Web ui und kann alles steuern

Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig, woher weißt Du, dass die Verbindung über die App nicht so Aufgebaut wird:
ShellyApp > Router > www Cloud > Router > Shelly

Dazu müsstest Du ja am Handy zum einen die mobilen Daten ausgeschaltet haben und zum Anderen deinem Handy den Zugang zum Internet über Dein Netzwerk verwehren.

Sowas finde ich Spannend da hast du recht. So mobile Daten aus und geht immer noch, App shelly zu auf warten dauert etwas und dann ist alles wieder da. Die Frage ist wenn die cloud in den Geräten aus ist dürfte es über das Inet ja nicht mehr gehen vielleicht prüft die app ob sie local zugreifen kann, kann ja sein wäre ja irgendwie logisch