Problem mit Fibaro Relay Switch FGS-213 an Taster

Es tut mir leid das meine Antwort dich so sehr nervt.

Ein Stromstoßrelais benötigt keine Dauerspannung, jedoch der Fibaro schon.

Daher kannst du nicht einfach die Anschlüsse von A1 und A2 an L und N legen.
Wichtig wäre noch zu wissen ob deine geschaltet Lampenader die gleiche Phase ist wie die Tasterspannung ( oder Versorgungspannung von deinem Fibaro.)

Du must die Taster Ader auf S1 legen ( wenn der Taster die Phase schaltet )
Deine Lampenader auf Q

Ansonsten noch L auf L und N auf N

Leider kann Dir Niemand sagen wie es bei dir angeschlossen ist ( Verkabelung am Stromstoßrelais ).

So mehr kann ich dir nicht helfen.

Achja die Suche in einem Forum ist auch gut

Und was mich nervt ist die Selbstüberschätzung mancher User, die sich das Wissen was andere in mehrjähriger Ausbildung angeignet bekommen in zwei oder drei Forenposts sich zusammenreimen in der Hoffnung, das die Hütte nicht in Flammen aufgeht. Du kannst ruhig glauben, dass du ohne die exakten Hintergründe zu kennen riesigen Unsinn anstellen kannst. Das ist übrigens auch der Grund warum man als Elektrofachkraft ausgebildet sein muss.
Nebenbei bemerkt ist es so, dass wenn ich oder andere mit entsprechender Sachkunde einen Rat geben und etwas passiert bist unter Umständen nicht du der Schuldige, weil du es ja nicht wissen kannst, sondern der Ratgeber der Sachkunde besitzt.
Und dass dir entsprechende Ausbildung fehlt, ist anhand deiner Fragen schnell auszumachen.
Ind deswegen nerve ich dich sehr gerne und gebe dir den Rat einen Experten zu beauftragen.

6 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem Herzen.:face_with_hand_over_mouth::wink:

Zuallererst: @Micha danke, dass du mit trotz aller Vorbehalte Deinen Tipp gegeben hast. Vielleicht war ich etwas zu heftig in meiner Ausdrucksweise, „nerven“ war vielleicht etwas zuviel.

Die Fehleinschätzung wiederum Eurerseits: wenn ich mich selbstüberschätzen würde, würde ich nicht vorher fragen oder gar überhaupt fragen. BTW: ich habe noch nie gehört, dass irgendein Forenmitglied für Schäden haftbar gemacht wurde, die anhand seiner Ratschläge entstanden sind. Glücklicherweise leben wir nicht in den USA, wo selbst auf Kaffeebechern der Hinweis stehen muss, dass der Inhalt heiß sein könnte.
Darüber hinaus kenne ich Euren Sachverstand ja auch nicht, daher werde ich Antworten immer (zumindest für mich selbst) kritisch hinterfragen. Ich gehe ja nicht per se davon aus, dass sich hier nur ausgebildete Elektriker aufhalten.
Abgesehen davon, wenn ich mich an meine Elektriker zurückerinnere, die für die Verkabelung unseres Hauses zuständig waren… :flushed: Wenn es nach dem Meister gegangen wäre, würden meine Familie und ich schon längst tot in der Wohnung liegen, denn er war der Meinung, wir bräuchten keinen Unterdruckwächter im Zusammenhang mit unserem Ofen. So viel zum Thema Experte.

Nochmal @Micha: natürlich hast Du recht, die Forensuche hilft ungemein. Daher bin ich ja auch auf diesen Thread gekommen. Den zweiten von Dir zitierten habe ich leider nicht gefunden, aber mir scheint genau das zu sein, was mir weiterhelfen könnte. Wenn ich in der nächsten Zeit mal dazu komme, probiere ich mal diese Schaltung.

Wenn ich noch ne laienhafte Frage stellen darf: vorausgesetzt, die Taster sind auf Phase geschaltet (prüfe ich noch), war doch meine ursprüngliche Idee nicht falsch. Wenn ich jetzt noch Deinen Tipp beherzige, die Taster auf S1 zu schalten, so müssten ja dann nur vier Anschlüsse des Fibaros belegt werden: L auf L, N auf N, Q auf Lampenstrom, S1 auf Taster, übersetzt auf das Stromstrossrelais: 2 auf L, A2 auf N, 1 auf Q und A1 auf S1. Richtig?

Wie gesagt ist es nicht ersichtlich wie dein altes Relais angeschlossen ist.
Ob da nun a1 oder a2 geschaltet wird und ebenso deine Lampenadern.

Das muss ausgemessen werden.

Deshalb hatte ich ja auch gesagt das du nicht ganz falsch liegst.

VG

1 „Gefällt mir“

:blush: natürlich werde ich mich vorher versichern. Wie gesagt, bisher habe ich den Sicherungskasten erst einmal und vor ein paar Wochen aufgehabt. Danke Dir auf jeden Fall schon mal vorab!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, nach Tagen von Hirnschmalzinvestitionen habe ich mich heute an den Sicherungskasten gewagt und meinen Single Switch angeschlossen, welches prompt funktioniert hat. Keine Schwierigkeiten, keine Fehlfunktionen. Danke, auch Dir, @Micha!

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen!

Wollte meinem Flur mit meinen Taster mithilfe von Bewegungsmeldern und dem Fibaro jetzt auch mal Smart machen und hab mir dafür den FGBHS-213 gegönnt,

hatte mich soweit auch schlau gemacht das ich dafür das Relais in meinem Schaltschrank durch dem Fibaro Switch ersetze.

Habe es dann so gemacht: (die roten Striche zu dem wo es am Elgato Relais angeschlossen waren)
Angeschlossen wie folgt:

Elgato Relais / Fibaro
A2 / N
2 / Q
1 / L
A1 / S1

Jedoch funktioniert der Schaltvorgang nicht ganz zufriedenstellend.
Wenn nicht sogar seltsam…

Wenn ich danach auf monostabil stelle:

  • Schalten über dia App macht Strom für 0,2 sek und dann wieder aus
  • Schalten über die Wipptaster macht Strom
  • Nochmal schalten über die Wipptaster macht nicht aus

Auf Einstellung bistabil:

  • über die App schaltet ganz normal an und aus
  • Schalten über den Taster macht Strom
  • Danach wieder schalten über die Wipptaster macht nicht aus

Kann mir jemand helfen?
Jemand ne Idee?

Vielen Dank für jeden Kommentar.

Hatte danach dass Foto gesehen was @Micha schon gepostet hat.

Muss ich jetzt wirklich wie in der Zeichnung noch einen Dauerstrom im Schaltschrank “klauen” und extra zum Fibaro legen???
Also ist der “Extra” Dauerstrom (wie in dem Schaltplanfoto) im Schaltschrank an dem zweiten L wirklich noch nötig???

Werd aus dem^^ Belegungsbild irgendwie nicht schlau…
(seh den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Bitte wenn möglich ein Belegungstabelle bzw. Übersicht machen.
Fühl mich langsam ballaballa… :confused:

Der Schaltplan ist ja eigentlich unmissverständlich zumindest für einen Elektriker.

Ich würde dir raten den Anschluss durch eine Fachmann durchführen zu lassen!
Du spielst hier mit 220v, und es macht den Eindruck, dass Elekroinstallaionen nicht dein Fachgebiet sind.

1 „Gefällt mir“

@anon11314990
Du brauchst dir keine Sorgen machen habe paar Fibaro’s schon in verschiedenen Räumen montiert (direkt hinter den normalen Ein/Aus Schaltern) und es hat bis jetzt tadellos funktioniert.

Und ich würde nicht behaupten das man Elektriker sein muss um Lampen o.ä. an die Wände zu montieren.

Aber mich hat einfach nur verwirrt das ich ja im Prinzip den Dauerstrom (L) vom Relais schon an dem Fibaro hatte und dachte die 4 Kabel vom Relais sollten damit reichen.
Wollte nur sichergehen das ich das 5 Kabel (den Dauerstrom) mir wirklich noch extra von einer anderen Stromleitung abzwacken muss um alles korrekt in Gang zu bringen.

Kommt drauf an wen du fragst, Im Fall eines Brandes verursacht durch Elektroinstallation, ist die erste Frage der Vericherung:
Wurden die Elektroinstallation durch einen Fachmann durchgeführt.

Wird nur ein Sachschaden verursacht, hat es meist nur finanzielle Folgen, kommen Menschen zu schaden hast Du ein größeres Problem.

Ich finde mit gefährlichen Halbwissen sollte man nicht an der Elektroinstallation rumpfuschen.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst keine extra Leitung.
Dein Eltako verfügt ja über eine Phase.

VG

Dem stimme ich absolut zu.

2 „Gefällt mir“

@anon11314990
Jetzt lasst uns bitte nicht über solch Grundsatz Diskussionen sprechen.
Schreib lieber was du denkst wie die Verkabelung aufgeteilt werden muss, und lass nicht den Möchtegern Rechtsanwalt raushängen.

Zudem will ich ja jeglichen Fehler entgehen indem ich das hier Frage wie es richtig anzuschließen ist.
Und dann bekomm ich solch Vorwürfe.
Vielen Dank für nichts.

@Micha
Mit dem gefährlichen Halbwissen ist so eine Sache, deswegen Frage ich ja auch hier die selbsternannten Profis und du und Osorkon widersprecht euch mit den Kommentaren

Naja eine klare Antwort ist das auch nicht…

Vielen Dank für die Blumen :bouquet:

1 „Gefällt mir“

Also Micha kannst du mir sagen wo evtl. der Anschlußfehler für dieses Schaltverhalten liegen könnte? (das der Taster bei ausschalten nicht reagiert)

Hast du eine Ahnung als “selbsternannter Profi” bzw. Tip für mich? :wink:
(und bitte komm nicht wieder mit so einem Kommentar “Ich finde mit gefährlichen Halbwissen sollte man nicht an der Elektroinstallation rumpfuschen.”) <- ist langsam öde

Wo Micha recht hat, da hat er recht… Deine Anspruchshaltung ist allerdings bewundernswert…

2 „Gefällt mir“