Problem mit Fibaro Relay Switch FGS-213 an Taster

Wie gesagt versorgst du den Fibaro ( Elgato ) mit Spannung an L
Der nullleiter kommt wie schon gemacht an N
Der Rückleiter vom Taster kommt an S1
Die Lampe kommt an Q

Ich gehe in diesem Fall davon aus das der Taster an der Phase angeschlossen ist.

VG

@hblaschka
Ich bitte vielmals um Verzeihung das ich in dem naiven Glauben war auf eine Anfrage eine freundliche Rückmeldung zu bekommen.
(was ich mir auch nur erlaube sowas zu erwarten ist regelrecht verrückt, stimmts?)

@Micha
Vielen lieben Dank, werde ich umgehend testen.

Hey @Timy,
Jetzt nochmal kurz durchatmen und herzlich Willkommen in der Community.

Bestimmte Sachen kommen manchmal falsch an.
Wenn jemand Hilfe sucht beim Anschluss von Geräten dann kann man durchaus helfen.
Jedoch musst du uns verstehen, das wir auf die Hilfe eines E-Installateur verweisen.
An einem Sicherungskasten sollte keiner rumspielen der das nicht gelernt hat.
( ach ja ich habe es gelernt )
Es geht einzig um deine Sicherheit.

Niemand kann wissen wie deine Anlage verdrahtet wurde und daher kann auch niemand etwas dazu sagen was dann zu 100% stimmt.

Aber trotzdem sei recht herzlich Willkommen

VG Micha

5 „Gefällt mir“

@Micha
Danke nochmal für das herzliche Willkommen.
Aber hey kein Problem, bin hier niemanden böse. (sehe ich als Feuertaufe an)
Natürlich werd ich im Fall das ich keinen Ausweg mehr weis Hilfe vom Elektroinstallateur holen.

Aber wegen meinem Problem wollte ich eben gerade deshalb mal hier im Forum die Leute fragen die es schon ohne Probleme am laufen haben.

Trotzdem Micha bei mir scheint was nicht zu stimmen weil hab es genaus so verkabelt wie du schreibst.
Hier nochmal zur Verdeutlichung das Relais.


Demnach so: (wie von mir gepostet)
1 / L
A2 / N
A1 / S1
2 / Q

Entweder wollte mich mein Elektroinstallateur foppen oder ich hab Tomaten auf den Augen.

1 „Gefällt mir“

Was funktioniert denn jetzt noch nicht ? Über homee kannst du schalten ?
Hast du dem Eingang auf Taster festgelegt?

Wenn ich den Fibaro auf Monostabil stelle und über die App einschalte schaltet das Licht sofort ab
(Licht flackert nur kurz auf, mann hört das Relais im Fibaro sofort wieder ausklicken)

Wenn ich danach auf Bistabil stelle kann ich wunderbar über App ein und ausschalten aber mit dem Taster kann ich das Licht NUR einschalten aber nicht ausschalten.

^^aber es muss ja eigentlich auf Mono stehen (wegen Taster)
Kann es sein das Q und S1 vertauscht waren am Original Relais?
Wie gesagt Strom hat der Fibaro ja die ganze Zeit gehabt.
(den “Ein”-Schaltvorgang per Taster hat die App auch mitbekommen) <- aber nur bei Bi-Stabil

Es ist eigentlich für die App egal was du einstellst.
Klemm mal bitte den S1 ab und teste das Relais nochmal über die App.
Das Licht muss immer an und ausgeschaltet werden können über die homeeapp.
Q und s1 können eigentlich nicht vertauscht werden da dann nichts mehr funktioniert.

Mit hat das extrem gut weitergeholfen:

Also Hallo nochmal in die Fibaro Runde.
Habe nochmal alles ausgemessen und rausgefunden das auf der Taster-Schalterleitung (was quasi an S1 anliegt) ein Dauerspannung von 30V anliegt und sobald das Licht eingeschaltet wird sogar 60V.

Wie oft deshalb von euch angeraten habe ich meinen Elektroinstallateur zu rate gerufen um da einen Lösungsvorschlag zu erhalten.
Haben uns dann gemeinsam alles nochmal angeschaut und sind zu dem Schluß gekommen das alles korrekt angeschlossen wurde.
Jetzt aber das große ABER!
Woher diese 60V im eingeschalteten Zustand kommen konnte nicht geklärt werden.
Zitat: “Ist halt so und nicht anders machbar”(war mit dieser Erklärung auch nicht gerade zufrieden)

Aber dies erklärt das Schaltverhalten (auf Monostabil) des Fibaro Relais, sobald das Licht per App eingeschaltet wird, liegt ein Stromstoß von 30V (Dauerstrom) auf 60V am S1 an und da “nimmt” das Fibaro-Relais an das dass gleich wieder der Stromstoß vom Tasterschalter war und schaltet es deshalb sofort wieder aus. (mein beschriebenes An-Aus Flackern.)

Soll also heißen das Fibaro reagiert zu empfindlich, da es die 60V auch als Stromstoß (für das Aus-Signal) erkennt.
Dem normalen “dummen” Eltako-Relais ist das wahrscheinlich egal da es anscheinend erst bei höherer Spannung reagiert.

Habe als Übergangslösung jetzt erstmal auf Bistabil (Wechselschalter) gestellt weil da das Fibaro Relais den Stromstoß dann nicht beachtet, aber dadurch lässt sich das Licht mit den Tastern NUR EINschalten.

Jetzt eine Frage an euch für eine Lösungsmöglichkeit.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dies “elegant” zu lösen mit einer Diode die vor S1 geklemmt wird o.ä. die nur eine bestimmte Spannungsbereich durchlässt und somit das Fibaro Relais die 60V ignoriert oder soll ich einfach nur einen Widerstand für 60V davorklemmen.

Was wäre am besten bzw. sichersten?
Oder gibt das auch gleich “fertige” Teile? (Mein Installateur meinte es gibt das schon so fertig zum dazwischenklemmen) <- konnte mir aber nichts spezifisches nennen

Hättet ihr da Teilenummern oder Namen?

Wie gesagt bitte keine Angst wegen Sicherheit ich bin was das angeht ziemlich erfahren unterwegs, nur wenn es um solche “Spezialitäten” angeht angewiesen auf Hinweise…

1 „Gefällt mir“

Hast du mal einen Gedanken daran verschwendet das evt. der Fibaro defekt ist?

Werde heute mal nen 213 durchmessen und schauen was der bei mir sagt.

VG

Hast Du zwischen dem Schalter und Fibaro noch irgendwas dazwischen hängen?
Ich bin zwar kein Fachmann, aber müsste am Schalter in einer 220v Umgebung nicht entweder 220v Anliegen = Schalter an oder 0v = Schalter aus!?

Ansonsten teile ich die Meinung von @Micha, ggf. liegt ein Defekt von Fibaro vor.

Woher kommt denn das gemessene Potenzial? - aus dem Modul oder vom Schalter-Draht?

  • Spannung an S1 auch messbar, wenn der Schalter-Draht abgeklemmt ist?
  • Spannung am Schalter-Draht auch messbar, wenn der Anschluss S1 abgeklemmt ist?
  • Evtl. eine Kontroll-Lampe parallel zum Schalter-Kontakt verdrahtet?

Gruß

@Micha , @anon11314990 und @SmartHomer
Der Fibaro ist definitiv nicht defekt habe mittlerweile den dritten dran! :wink:
(außer natürlich alle drei sind futsch) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die ersten zwei haben mich ja durch diese “fehlerhafte” Verhalten dazu gebracht sie erstmal “woanders” anzuschließen und da sind sie dann auch geblieben. :wink:

War auch in der Annahme das nur der Spannungsstoß von 230V über die Taster kommt und sonst 0V sein müßte.
Aber… wie gesagt die 30V bzw. 60V (im eingeschalteten Zustand) liegen immer an dem Kabel an das von den Tastern kommt. (auch abgeklemmt messbar) <- so bin ich überhaupt erst drauf gekommen als ich nur S1 abgeklemmt hatte und dann das Schalten über App funktionierte.

Kontroll-Lampen sind bei meinen “Flur”-Tastern nicht vorhanden.

Habe zwar welche (mit Kontrolleuchte) im Flur die über den “Flur”-Tastern sind, das sind aber Wechsel-Schalter fürs Bad.
Wenn ich die Sicherung für den Flur rausnehme leuchtet die Bad-Kontroll-Lampe trotzdem weiter -> also getrennter Schaltkreis

Ein guter Freund hat mir jetzt geraten den Tasterschalter-Kabel vorher über das normale Elgato-Relais laufen zu lassen und dann von diesem Lampen-Ausgang des Eltako in den S1 vom Fibaro reingehen zu lassen. (natürlich L und N gebrückt auch in das Eltako-Relais)

Also praktisch gesehen das Eltako-Relais als den 230V “Stromstoß-Filter” zu nutzen.
Und ich somit das Eltako-Relais dazu “missbrauche” aus einer Tasterschaltung einen Wechsel-Schalter zu machen.
So würden dann im eingeschalteten Zustand 230V dauerhaft auf S1 anliegen.
und im ausgeschalteten Zustand demnach 0V.
(Dementsprechend in den Einstellungen auf Bistabil stellen)

Macht das Sinn, bzw. ist das ein Lösung?
Oder habe ich gerade was falsches gedacht?

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du so machen - ist eben “der Eimer unter dem Loch im Dach” (statt das Loch im Dach/
die Ursache für die 30/60V-Spannung) zu suchen.

Gruß

@SmartHomer

Das hat mich ja auch so genervt das dass von meinem Installateur nur so trocken beantwortet wurde:
“das dass eben so sei und es sich dabei um einen Rückstromfluss aus einer anderen Leitung handelt der sich nicht vermeiden ließe”
^^das mit den Kontrolleuchten konnte er aber ausschließen…

War auch nicht erfreut über diese Aussage…
Wollt ihm aber auch nicht deswegen an die Gurgel gehen…

1 „Gefällt mir“

Elektriker wechseln. Dieser müsste in der Lage sein die Fremd / Streuspannung eruieren zu können.

VG

BLRD

Also kommt die 30 Volt von deiner Steuerleitung ( Taster ).
Dem solltest du wirklich auf den Grund gehen.
Normal ist das nicht.

Laufen denn viele Leitungen neben einander ( als Bündel unterputz)?

Was mich auch irritiert ist das die Spannung auf 60 Volt ansteigt wenn die Lampe geschaltet ist.

Hast du mal einen Taster direkt am Gerät angeschlossen ? ( in der Verteilung mit separaten Adern )

VG

Hallo Timy,

ich habe deinen Beitrag mit den 30V am fibaro Switch gelesen und habe genau die selbe Situation. Hast du eine Lösung gefunden? Hast Du eine Ursache für die 30V / 60V gefunden? Bei mir hängen die auch rum, wenn ich die Schalter vom Fibaro abklemme.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Fibaro zu empfindlich ist. Dem Eltako hingegen sind die 30-60V egal.

Danke schon mal für deine Antwort.

Viele Grüße

Hi @SpeedracerM,

habe es dann so gemacht wie ich es oben geplant habe.
Also lasse erst die 30V durch das Relais gehen und das gibt den kompletten Strom erst frei wenn der Schaltimpuls kommt

Seitdem funktioniert alles perfekt!

Habe auch Rücksprache mit Fibaro gehabt die konnten mir bestätigen das der Seitch wirklich darauf ausgelegt ist auf jede Stromschwankung zu achten egal wie hoch.

Dementsprechend reagiert er eben auf alles und das bringt ihn meinen Fall eben durcheinander wenn da auch im ausgeschalteten Zustand Strom anliegt.
Wie gesagt das alte Flur Relais nutze ich als Filter dafür das er entweder Strom durchlässt oder nicht.
Ist zwar nicht die beste Lösung (also Ursache) aber es funktioniert bestens.
Hatte bisher nie wieder einen Ausfall oder Fehlfunktion.