Problem mit Fibaro Relay Switch FGS-213 an Taster

Hi,
Core 2.9.1 …
Warte schon sehnsüchtig auf das Update, dass dann Routing unterstützt.

Du deine Außenlampe auch in deinem Verteiler schalten.
das geht ohne Probleme.
Ich habe meine Fibaro’s auch im Außenbereich eingesetzt und sie tun da
seit über einem Jahr ihre Arbeit.
Jedoch sollte man sich wenn es geht an die Vorgaben von Fibaro halten,
wenn du Garantie haben möchtest.

VG

Dann freu dich auf das Update!:grin::+1:

So noch ein paar Fragen zum Abschluss des Themas…:

  1. An dem einen, alten Relais waren zwei Kabel von mehreren Tasten am Taster-Eingang. Ich habe jetzt versucht dir auf das Fibaro Relay zu übertragen… Beide zusammen an S1 bzw. beide getrennt an S1 und S2 funktioniert nicht. Nur einzeln an S1 geht… Somit kann ich aber nur den einen Taster benutzen. Wo liegt da der Fehler?

  2. Welcher Parameter regelt am Fibaro Relay ob ein Taster oder ein normaler Schalter vorliegt?

  3. Bezüglich meines Problems des Außen-Schalters: hier liegt im Schaltschrank ja kein Relais sondern nur ein normaler Stromkreis vor. Wie muss ich dann den Fibaro Switch anschließen? L1 und N sind klar… muss ich nur noch die Phase die zur Lampe führt an Q anschließen?

Laut Dokumentation steuert der Parameter 20, ob ein Taster oder Schalter angeschlossen ist. Wert 0 steht für Taster, Wert 1 für Schalter.

Mal eine andere Frage zum Single Switch, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen :wink:

Ich habe im Treppenhaus drei Wandleuchten. Diese können an drei verschiedenen Schaltern ein/aus geschaltet werden. Handelt sich dabei um einen Schaltkreis, also alle drei Leuchten sind parallel geschaltet und nicht einzeln schaltbar.

Wenn ich diese drei Leuchten nun mit nur einem Fibaro Relay Switch schalten möchte, schliesse ich diesen doch auch nur an einen dieser Schalter an, und zwar so, als wäre es eine ganz schlichte Ein-Schalter-eine-Lampe-Kombi oder? :slight_smile: Versteht man was ich meine? :stuck_out_tongue:

Schalter oder Taster?

Ja, korrekt…
Die jeweilige Phase der drei Lampen muss an Q am Fibaro angeschlossen werden.

Bei Tastern ist es so…

Ganz normale Schalter, kein Taster

Edit: der 213er ist doch ein Relay Switch. Dann müssten doch sowohl Schalter als auch Taster funktionieren, oder?

Du hast bestimmt vorher eine Kreuzschaltung gehabt. Das kannst du mit dem Relay Switch auch machen. Dafür gibt es diverse Schaltbilder im Netz. Du kannst dann über die Parameter einstellen, ob du Schalter oder Taster verendest. Je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden Adern vermute ich, dass eine Schaltung mit 3 Tastern bei den meisten bestehen Installation am einfachsten zu realisieren ist. Ich würde es als erstes am mittleren Schalter versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, es ist schon etwas älter, aber ich habe genau das selbe vor.
Leider gibt es die Datei nicht mehr und kannst du mir sagen wie du das geschaltet hast?

Ich möchte meinen Stromstoßschalter nämlich auch eingebaut lassen aber die Lampen bei Bedarf online/von unterwegs einschalten.

Die Datei ist doch noch vorhanden…

Oh, entschuldigung.

Auf meinem Handy ging das nicht, allerdings am Computer…

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim ersetzen des Stromstoßschalters durch ein Fibaro FGS-223.

Ich habe den Fibaro an alle Leitungen 4 Leitungen vom Eltako Stromstoßschalter angeschlossen. Somit sind am Eltako keine Kabel mehr dran. L auf L , N auf N, Q1 auf die Lampen und S1 von den Tastern kommend.
Ich kann per App die Lampen ein und ausschalten, aber an den Tastern im Flur tut sich nichts wenn ich diese betätige.
Im Homee habe ich die Einstellung auf Taster Betrieb vorgenommen.

Wenn ich den Taster betätige, kommt an dem schwarzen Kabel “S1” im Sicherungskasten auch 230V an. Beim loslassen des Taster fällt diese dann wieder ab.

Bin Ratlos :frowning:

@tenevo ich habe da mal ne Frage zu Deinem Schaltplan: dort ist ein Fibaro abgebildet, der folgende Anschlüsse hat: S1 S2 O I L N.
Die Fibaros (auf jeden Fall der Single Switch) haben aber doch folgende Anschlüsse: S1 S2 L L Q N?! Stimmt das so bei Dir oder liegt da bei mir ein Denkfehler? Wenn ich L und Q (welches ja bei Dir I und L ist, müsste da doch ein Kurzschluss entstehen?!
Liebe Grüße,
Frank

Habe ein FGS-211 verbaut. (glaub Vorgängermodel) da ist die Belegung etwas anders.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Danke für die schnelle Antwort!

Hallo an alle erfolgreiche „Relais gg. Fibaro Single Switch“-Tauscher:
Ich habe -wie einige andere in diesem Thread- vor, zwei Stromstossrelais gegen Fibaro Single Switches auszutauschen. Leider habe ich ein (theoretisches) Problem mit der Zuordnung der Verkabelung. Da ich bisher erst einmal , und das vor Wochen, meinen Sicherungskasten geöffnet habe, kenne ich jetzt nicht ganz genau die Verdrahtung meiner Relais, aber ich gehe davon aus, dass das wie bei Euch mit insgesamt vier Anschlüssen läuft: 1, 2, A1 und A2. Der Fibaro Single Switch hat ja die Anschlüsse N, Q, L, L, S2 und S1. Anhand von verschiedenen Schaltplänen habe ich folgende Anschlüsse jeweils als “Paar“ identifiziert, lediglich ein Anschluss hat noch keinen „Partner“:
A2/N, 1/Q, 2/L und A1/L. Für S1 habe ich kein Pendant.
Kann jemand von Euch, der das ganze schon realisiert hat, nachsehen bzw. meine Überlegung überprüfen, ob die grundsätzlich richtig ist und mit einen Tipp geben, welches Kabel an S1 vom Fibaro gehört?
Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Frank

Da liegst du nicht ganz so falsch aber auch nicht richtig.

Ist bei dir ein Stromstoßrelais verbaut ?
Was Schalter dein Taster? Nullleiter oder Phase ?

Du solltest da am besten einen Fachmann ran lassen.

Es scheint ja nicht ganz dein Fachgebiet zu sein.

VG Micha

Naja, Fachmann bin ich nicht, andererseits bin ich 1. lernfähig und 2. habe ich die anderen Fibaros auch ohne größere Probleme installiert. Die reflexhafte Antwort, man solle Experten ranlassen, nur weil man eine Frage hat, nervt ein wenig… :roll_eyes: wozu dann Foren, wenn man keine (Verständnis)Fragen stellen darf? Ja, es handelt sich um Strom, aber mit entsprechenden Vorsichtsmassnahmen sollte da nichts Wesentliches passieren… Bei Holzarbeiten kann ich mir auch nen Finger absägen… :wink:
BTW: hast du darüber hinaus mal in letzter Zeit mal einen „Experten“, sprich Handwerker gebraucht? Der gähnt bei einer solchen Anfrage nur müde. Solange der nicht den Auftrag über eine Konplettverkabelung eines Mehrfamilienhaus bekommt, steht der doch gar nicht auf…
Zu Deinen Fragen:
„Stromstossrelais?“: ja, natürlich ist ein Stromstossrelais verbaut (habe ich doch geschrieben?!)
„Was Schalter Dein Taster?“: hä? Was genau willst Du wissen? Ja, es sind Taster, keine Schalter.
„Nullleiter oder Phase?“: diese Frage kann ich in der Tat (noch) nicht beantworten, da ich an den Tastern noch nicht nach der Verkabelung geschaut habe. Da aber bisher alle Schalter (naturgemäß) an der Phase „L“ angeschlossen waren, gehe ich davon aus, dass das hier genauso ist.

Liebe Grüße,
Frank

Deine Antwort ist leider entsprechend kryptisch: nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. Kannst Du das evtl. konkretisieren?