Gang Relais durch Fibaro Single Switch ersetzen... (Problem gelöst)

Unser Haus ist Baujahr 1992. Und der Strom der damals gelegt worden ist, ist teilweise echt chaotisch. Das musste ich schon im Wohnzimmer feststellen. Richtig Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings das Relais im Gang. Dieses funktioniert einwandfrei. Mit dem Fibaro hab ich aber Probleme. Dass der Fibaro nicht funktioniert kann ich ausschließen.

hier der Original aufbau und der vom Fibaro: (das Rechte Bild war nur zum testen - korrekt ist eigentlich schon das mittlere Bild)

Der Draht der zur Dachluke und zur Steckdose geht, geht auch zu den Tastern. Also haben im mittleren Bild alle strom. Die Taster funktionieren auch alle. Dennoch schaltet der Fibaro nicht.

Wenn ich es umgekehrt anschließe schaltet der Fibaro schon. Allerdings habe ich dann auf der Dachluke und auf der Steckdose nur dann Strom, wenn ich die Taster betätige.

Aber eigentlich sollte es doch egal sein, ob der Strom “links” oder “rechts” herum geht.
Vor allem geht es mit dem Original Relais ja auch.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch - evtl. hat jemand einen Tipp für mich.
Danke schonmal

Ändert sich in der App der Zustand, wenn du den Taster drückst?
Hast du in den Einstellungen den Eingang auf Taster gestellt.

Sonst würde ich die Spannungen einmal messen.
Also N und beide L und natürlich S1.

S1 könnte eine Restspannung haben, wo durch der Fibaro den Schaltuntschied nicht erkennt. Um das zu testen, könntest du das “alte” Relais einfach einmal parallel ankommen A1-Taster & A2-N. Damit sollte die Induktionsspannung zusammenbrechen.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich eine Restspannung habe. Wahrscheinlich liegt das an den Glimmlampen in den Tastern. Ich werde das mal testen und gebe Bescheid.

Danke schonmal…

@HighControl - Hat so funktioniert. Zwar nicht schön, aber zweckmäßig.
Vielen Dank!