POPP Z-Rain Regensensor u. Mengenmesser

Hab ihn an Open Z-Wave in ioBroker angelernt. Die Werte kommen soweit alle, bin aber noch am frickeln der passenden Zuordnung dieser im homee Device Node…das haut noch nich so richtig hin :frowning:

3 „Gefällt mir“

Aktuell gibt’s dieses Device bei nbb im Angebot. Meinst Du, es hat Sinn es sich in die Schublade zu legen und auf die Integration zu warten?

Leg es nicht zu weit nach hinten. Hab mir auch gesagt, bestellst dir mal einen. Wurde heute geliefert…Artikel defekt (Knopf für das Z-Wave Pairing sitzt fest)…also lieber auspacken und mal probehalber versuchen anzulernen, bevor du ihn zu weit weg packst :wink:

Habe mir gerade mal die Größe dieser Büchse vergegenwärtigt… 14 cm Durchmesser und 15 cm hoch. Das Teil stellt man sich doch nicht ohne Not auf die Terrasse, oder? Und es sieht aus wie ein Bastelteil aus dem Kinderzimmer…:flushed: Ich weiß ja nicht… der zu erwartende WAF geht da gegen null.

Moin,

du sollst dir das ja auch nicht als Deko auf die Terrasse stellen :joy:
Ich habe den kaum sichtbar im Blumenbeet versteckt, wichtig ist halt das er von oben frei ist und funktionieren tut er super…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

und da kriechen nicht die Schnecken aus Versehen rein?
Ich such sowas für unsere Hochbeete… Da kippen wir aber per Gießkanne im Sommer das Wasser rein. Und das will man ja gerade nicht als „Niederschlag“ dokumentieren :face_with_monocle:

es scheint da drei nicht geschlossene Füße zu geben. Damit würde ich den auf ne Beton Terrassen-Platte (oder wenigstens einen Backstein) dübeln um ihn gegen starken Wind zu sichern und dann ab damit aufs Garagendach.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Z-Rain seit Anfang letzten Jahres auf der Terasse zwischen den Blumentöpfen stehen. Man sieht ihn überhaupt nicht, Schnecken oder andere ungebetene Gäste waren noch nie darin (es gibt keine Lücken, in die Tiere kriechen könnten).

Wenn der Deckel auf dem Fuß gedreht wird, ist der Sensor durch Nasen fest geschlossen.

Auf das Dach kannst du den Sensor stellen, vorausgesetzt, du kommst gut daran, um die Batterien zu tauschen. Ich habe bisher geschätzt 3 bis 4 Mal die Batterien tauschen müssen, weil sie in der Kälte nicht gut arbeiten (2 x AAA). Ich glaube nicht, dass der Z-Rain Windanfällig ist, aber das ist nur eine Vermutung, weil er - wie gesagt - zwischen Blumentöpfen steht.

1 „Gefällt mir“

Wäre irgendwie mal schön zu hören, ob da überhaupt was geht. Vielleicht wäre es ja auch hilfreich, das System etwas offener zu gestalten, damit man selbst was anpassen/einstellen kann. So User-Custos, die man ontop aufsetzen könnte.

Das wird derzeit mit homee nichts.
Je mehr Business Partner kommen um so geringer ist die Chance das sich hier etwas ôffnet. Das System muss sicher sein und auch funktionieren.
Den Supportaufwand wollen Sie auch nicht haben von daher Ist mehr Offenheit des Systems nicht in Sicht.

VG

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema ist jetzt knapp 4 Jahre alt - und es hat sich offensichtlich nichts getan. Mit „83% unbekannter Eigenschaft“ kann ich nichts anfangen. Kommt d nun noch was???

Junge, Junge…manche schlagen hier echt nen Ton an.

2 „Gefällt mir“

Oder ganz einfach…

Moin,

Ja, der Ton im Text war jetzt nicht der Beste, aber das sich keiner der Verantwortlichen mal klar dazu äußert,
ob es nun unterstützt wird oder eben nicht ist auch nicht sehr fein. Immerhin betteln wir schon seit Jahren danach und 144 Likes sind ja nun auch nicht wenig. Auch ein Gerät auf das man ausweichen könnte gibt es ja nicht :confused:

Viele Grüße
JayJay

Guten Abend,

der Popp Regensensor, muss ich gestehen habe ich mir auch noch nicht so genau angesehen, aber werde es am Montag gleich mal unter die Lupe nehmen. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

@JayJayX ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber ist der Netatmo Regenmesser keine Alternative?

@ReneH

Naja, ich bevorzuge es meine Daten zu bekommen, wenn das Ereignis vom Sensor erfasst wird und nicht bis zu 10 Minuten zeitverzögert. Auch habe ich eine Abneigung gegen cloudbasierte Lösungen. Aber für den, der damit leben kann ist das bestimmt eine Alternative.

Was ich auch traurig finde, ist, das der Sensor ja im Grunde schon funktioniert im homee, ich bekomme zuverlässig angezeigt, das es regnet in dem er die Regenmenge übermittelt. Aber ich kann nur ablesen und nichts in HG nutzen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ihr solltet zumindest intern eine Sprache sprechen?!

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der Popp Regensensor mit dem angekündigten neuen Z Wave Würfel. Lohnt sich das Warten? Oder gibt es Alternativen ( keine Bastellösung) und der Netatmo Regenmesser ist auch keine Lösung.

Ich habe den Sensor am Z-Wave-Würfel. Daten kommen an, sind aber nicht sinnvoll. (Es gibt für jedes Kippen der Meßwaage einen Ausschlag im Batteriefüllstand (!)-Diagramm.