POPP Mold Detector - kennt den jemand ?

Hallo auch,
habe gerade diesen Schimmel-Melder gefunden. Sieht aus wie ein Fibaro.
Kennt das Teil jemand?:

POPP Mold Detector

manual

2 „Gefällt mir“

Hallo Arne,
Klingt interessant.
Testest Du ihn?

Gruß Andreas

Ich habe zwei dieser Sorte seit ca. 2 Monaten im Einsatz. Verrichten zuverlässig ihren Dienst und melden von Haus aus „Bewegungsalarm“, wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% steigt.

Das ist (noch) etwas unschön und liegt am fehlenden homee-Geräteprofil.

Wollte die Gerätchen erstmal testen und danach in die Kategorie „Gerät vorschlagen“ aufnehmen.
Bisher spricht nichts dagegen…

1 „Gefällt mir“

Moin,
habe mir jetzt auch einen bestellt. Mal sehen was draus wird … :wink:
(wenn ich schon der Anstifter war :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Ja, warst Du.
Meiner ist heute angekommen.
Anlernen funktioniert.
Wie @PierreL sagt gibt es einen Bewegungsalarm statt einen Mold-Alarm
Der Sensor kommt deutlich zierlicher als z.b. die Philio Sensoren daher. Allerdings hat er eine komische Batteriegröße. S. Unboxing Foto.

Als Auslöser gehen
Temperatur
Rel. Luftfeuchtigkeit
Taupunkt
Bewegungsalarm (alias Moldalarm)

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Mal eine dumme Frage. Wo liegt der Unterschied zu einem klassischen Temperatur-und Luftfeuchtigkeitsensor??

So wie ich verstanden habe, berechnet er in Abhängigkeit von Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit einen Bereich der schimmelfördernd ist.
Mit dem Alarm könnte man einen Lüfter Trockner oder sonst was ansteuern.

Wie gut das funktioniert, werden wir sehen.

Gruß
Andreas

Das sieht aus wie ein umoperierter Fibaro TürFensterkontakt der ersten Generation. Gleiche Batterie, gleiches Gehäuse, deutlich sichtbare Kontaktpunkte für Schraubklemmen. Vielleicht hat POPP ja Restbestände und oder Halbzeuge von Fibaro aufgekauft?!

Hier nochmal die Infos von Popp selbst:
https://manuals.zwave.eu/backend/make.php?lang=DE&sku=POPE701202&cert=

Die Batterie ist also ein 1/2 AA.

Gruß Andreas

Ich habe zwar nur Philio und Devolo Türkontakte. Der Mold-Detektor ist aber definitiv kleiner und schmaler.

Gruß Andreas

Sieht fast genauso aus…

1 „Gefällt mir“

Hallo @andy167
Bekommst du Werte für den Taupunkt?

Ja, aktuell 8’C bei 19.4’C Temperatur und 43% rel. Luftfeuchtigkeit.

Das ist ja schon mal praktisch, so etwas suche ich auch schon lange :+1:

Sollte aber eigentlich bei 6,5‘C liegen!
Ziemlich ungenau der kleine!?

Wenn ich die Beschreibung so durchlese, könnte es sein, dass ein kompletter Bericht mit Taupunkt immer periodisch gesendet wird, zusätzlich werden Änderungen Luftfeuchtigkeit oder Temperatur einzeln laut Schwellenwerten gesendet. Daher stimmt dein errechneter zu diesem Zeitpunkt nicht.

Da steckt bestimmt kein mathematischer Coprozessor drin, sondern bestimmt nur eine einfache Interpolationsmatrix.

Hast du Verläufe zu den 3 Werten? Dann wäre mal interessant welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur zum Zeitpunkt der Taupunktmeldung war.

Ja, kann ich gerne berichten. Aber wie oben geschrieben, ist der Sensor erst 2 Stunden in Betrieb. Sorry

Edit: Aber vielleicht kann @PierreL was dazu sagen.

Hier mal die Verläufe der letzten 24 Stunden zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt…

…und hier noch den zugehörigen Schimmelalarm (alias „Bewegungsalarm“)…

Die Spitzen sind übrigens zwei Duschvorgänge :bath::wink: