Sensoren und Aktoren im Angebot mit Kommentaren und Hilfen rund ums Angebot

Hier zum Nachlesen.

Und hier eine einfache Erklärung wie man es durchführen muss:

Nicht die Attribute sondern nur das fehlende Profil.

Moin Micha,

ich habe einen Aeotec AEOEZW117 Range Extender 6 EU Plug Reichweitenverstärker 6 welcher nicht als solcher von homee erkannt wird und eine Profilwarnung anzeigte.

Das fehlende Profil habe ich nun über Pascals Terminal „https://terminal.pascalmattes.de/“ mit dem Trick „Put:nodes/123?profile=Xyz“ auf das Profil „40“ zu einem „CANodeProfileRangeExtender: 40“ umdefinieren können und die Warnung ist nun auch verschwunden.

Vielen Dank soweit!

Gibt es auch eine „einfache“ Möglichkeit neben dem Profil das Icon zu ändern?

Ich habe jetzt dieses: image und hätte gerne jenes: image !

Danke für einen Tipp.

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis Micha,

Habe gestern parallel noch einen weiteren Hinweis auf die Möglichkeit erhalten und mich dann auch zum ersten Mal damit beschäftigt. Ich konnte damit nun fast allen Geräten ohne Profil eine passendes zuordnen.
In meinem Fall konnte ich danach dann auch direkt im im Gerät das Profilbild im Rahmen der nun zugeordneten Geräteklasse ändern (bei mir neo coolcam Bwm).

Hat jemand von euch zufällig auch ein passendes Profil für den popp mold detector gefunden? Der fehlt mir noch :sweat_smile:

Vlt hilft das

Hier findest du alle Profile: https://github.com/stfnhmplr/homee-api/blob/main/lib/enums.js#L8

2 „Gefällt mir“

Ja, hat @Harry im Thread geteilt:

1 „Gefällt mir“

Achtung:
1e3 = 1000
2e3 = 2000
usw.
Bei Falscheingabe sollte ein aktuelles Backup vorhanden sein! :wink:

Beim Mold Detector wird der „Bewegungsalarm“ erhalten bleiben. Ein Geräteprofil mit Mold-Alarm (auch für meine vhih-Geräte) habe ich leider noch nicht gefunden.

2 „Gefällt mir“

Die Liste mit den Icons:

1 „Gefällt mir“

Hallo whoami,

Vlt hilft das

ABSOLUT!

Vielen Dank, jetzt hat mein Repeater nach zwei Jahren endlich das richtige Aussehen. Es hatte mich in der Tat etwas gestört, da es das einzige Icon war, welches falsch bei mir angezeigt wurde.

Die Lösung waren folgende Einträge im Terminal von Pascal:

PUT:/nodes/211/?profile=40 - für das Geräteprofil „Repeater“
PUT:/nodes/211/?image=nodeicon_repeater - für das Icon „Repeater“

Diese Forumsbeiträge haben mir dabei sehr geholfen:

Ändern des Geräteprofils:

Ändern der Icons:

Liste der Geräteicons:

Und noch ein paar Geräteicons:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an die Community und die tolle Arbeit an Micha!

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

1 „Gefällt mir“

@Harry das Thema schreit langsam nach nem WIKI :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Hank Bewegungsmelder funktioniert super mit Homee. Einzigst das Profil 4011 muss manuell zugewiesen werden, Das Preis/Leistungsverhältnis bei 12,90€ ist ok!

4 „Gefällt mir“

Wenn du damit das Profilbild meinst? Wie macht man das?

Lieben Gruß
Thorben

Jedem Gerät ist ein Geräteprofil zugeordnet. Ist das nicht der Fall, dann wird in den Gerätedetails eine Warnung angezeigt und nicht alle Datenpunkte des Gerätes sind verfügbar.
Die passende Profilnummer findet man hier im GitHub oder kann von einem geeigneten existierenden Gerät ausgelesen werden.
Das Auslesen und Schreiben ist via Pascal’s Terminal oder in NodeRed über die VHiH node möglich (siehe Mal wieder virtuelle Geräte ).
Zum Schreiben des Profils den Befehl put:/nodes/xxx?profile=3006
(xxx = Deine Geräte ID, wird in der Homee WebKonsole in der URL beim Anzeigen des Geräts angezeigt)

3 „Gefällt mir“

Kann man ein Profil überschreiben? Habe ein falsches gewählt, würde das gerne ändern. Gruss

1 „Gefällt mir“

Kannst du nur ausprobieren oder einer der Dev gibt eine Aussage dazu.

ICh nutze weder NodeRed noch hih usw. Kann der Hank Bewegungsmelder denn im Auslieferungszutand Bewegungen erkennen und an homee melden? Und was geht nicht ?

Es werden ja 2 Optionen angeboten, du schließt nur eine aus.

Ich würde gerne die Sensoren out of the box nutzen. Ich habe wenig Zeit mich mit zusätzlichen Aufgaben zu beschäftigen. Leider war mir die Einschränkung vor der Bestellung nicht bekannt. Die Frage ist nun funktionieren die mit homee wenn es um die orginäre Funktion Bewegungsmeldung geht oder muss ich die Retournieren. „Pascals Terminal“ schaue ich mir mal an, habe alerdings wenig Motivation auf alles was mehr aufwand als vergleichbar die Experteneinstellungen bei den Geräten in homee.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte den HANK (hkwz-ms02) direkt als BWM in homee nutzen. Er hat dann halt out-of-the-box kein Geräteprofil. Mit dem Terminal von Pascal und den Hinweisen in diesem Thread war der Aufwand für das Zuweisen eines BWM-Profils in wenigen Minuten machbar.

VG

4 „Gefällt mir“

Danke!