Plötzliche massive Zwave Probleme

Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues zusammen. Ich benötige Mal eure Hilfe:

Seit gestern Abend (Beim Anheben und wieder Absetzen vom Zigbee Cube hat es auch den Zwave Cube kurz vom Basic Cube gehoben) habe ich Zwave Probleme. Alle Akkubetriebenen Zwave Sensoren sind ausgegraut. Die netzbetriebenen Zwave Aktoren stehen auf „Werte werden aktualisiert“. Auf Schaltzustände reagieren die Aktoren sehr verzögert (Minuten Bereich). Also eigentlich ist das Zwave Netzwerk gerade völlig unbrauchbar.

Was habe ich bereits versucht:

  • Zwave Cube angehoben und wieder abgesetzt im laufenden Betrieb.
  • homee neugestartet
  • homee heruntergefahren und ein paar Minuten vom Netz getrennt, dann alle Funkcubes entfernt, homee wieder neu gestartet, bis auf Zwave Cube alle Cubes wieder hinzugefügt. 5 Minuten gewartet und Zwave Cube wieder aufgesetzt.
  • mehrere Stunden gewartet

Leider waren alle Massnahmen bisher vergebens. Bevor ich jetzt ein älteres Backup wieder herstellen muss, habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Geduld haben und warten und währenddessen evtl mit dem Trafficmonitor von Pascal nach Spam-Geräten suchen.

Offenbar war dein mesh in einem fragilen Zustand und die Reorganisation dauert dementsprechend.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber leider habe ich keinen Plan wie ich in diesem Terminal nach den Spam Geräten suchen kann. Hast du eine Anleitung für mich?

Leider nicht, in einem ähnlichen Thread ausm Dezember wurde es beschrieben

Hast du den Link zum Thread?

Da hätt ich ihn schon verlinkt

Ich würde empfehlen die strombetriebenen Geräte vom Netz zu nehmen und nach wieder zu schalten. Meistens hat sich ein selbiges aufgehangen und blockiert das Netzwerk

3 „Gefällt mir“

Hier der Thread den @jano wahrscheinlich meinte:

und hier noch ein Anderer

Ansonsten Sicherungen raus, und Raum für Raum wieder reinnehmen.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du Flirs Geräte hast, kann es auch hilfreich sein diese erst nach und nach wieder in Betrieb zu nehmen, nachdem sich das Mesh wieder aufgebaut/stabilisiert hat.
Hat zumindest bei mir schon einmal geholfen.

Edit:
also erstmal an den Flirs-Geräten die Batterien raus, dann den Vorschlag von @Micha umsetzen und dann Stück für Stück die Flirs-Geräte wieder in Betrieb nehmen

2 „Gefällt mir“

Danke an alle. Ich probiere Mal mein Glück. Wenn ich erfolgreich war, werde ich es euch hier wissen lassen.

Danke Micha. Dein Tipp war Goldwert. Es funzt wieder. Ein Rollladenaktor hatte sich „verschluckt“. Nach dem Stromneustart des Dachgeschosses funzt alles wieder. :blush::+1:

8 „Gefällt mir“