Hilfe mein homee macht kaum noch was

Also ich weiß nicht was mit meinem homee los ist!!!
Heute früh fing es an das keine HG für Bewegungsmeldern usw funktionierten, es ging also kein Licht oder stark verzögert das Licht an.
Kleidchen gilt für mein Garagentor und meine Rollläden. Das Garagentor fuhr garnicht nach Betätigung des Funktasters sondern erst nachdem ich den Rollladenschalter drückte.
Die Bedienung der Rollläden funktionierte weder im Bereich Geräte korrekt, nicht über den zuHausebereich.
Eben hat es 5 Minuten gedauert bis die Eollläden gefahren sind.
Hab nen Neustart gemacht und es hat sich nichts geändert.

Was stimmt hier nicht???

Das ist leider alles andere als smart

hallo @Thorben
Lies Mal hier nach und versuche über das Terminal was raus zu lesen

Also ich möchte nicht ausfallend werden aber ich könnte seit ca 4 Tagen nur noch ko…!
So nun sachlich weiter…

BEI MIR GEHT FAST NICHTS MEHR.
Seit 24H leuchtet ein Badezimmerlicht weil es nur über HG´s gesteuert wird.
Ich komme nicht mehr von vorne in die Garage weil kaum/keine HG´s funktionieren.
Meine Poolpunpe läuft teilweise die ganze Nacht oder tagelang garnicht.
Mein Kippfenster schließt nicht mehr (HG-Problem)
Keine Lichtsteuerung
usw…

Ich habe bisher…

  • homee neu gestartet
  • die Würfel abgenommen und einzelnd neu aufgesetzt
  • Battarien bei leeren geräten gewechselt (Heizungsthermostate)
  • Verläufe und Tagebuch gelöscht
    *meinen Shelly abgeklemmt weil er oft in diesem komischen homee-terminal erschien ist (ich hab ja keine Ahnung wie oft, zu oft ist!)

Ich bin echt genervt und könnte zum jetzigen Zeitpunkt homee komplett rausschmeißen und hätte hinterher kaum weniger Komfort als jetzt.

Dies alles kam aus heiterem Himmel ohne das ich etwas verändert habe… kein Update… keine neuen Geräte angelernt… keine neuen HG´s erstellt … usw.

Das muss sich jetzt mal jemand ansehen, denn nicht nur mich nervt es sondern auch der WAF ist stark gesunken.

@Support
@homee-gmbh
@Steffen

Hallo @Thorben,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

3 „Gefällt mir“

Moin in die Runde,
Ich hatte heute Früh ein ausgibige Telefonat mit Steffen.
Von dem Austausch möchte ich bzw, Steffen hat mich auch gebeten euch etwas mitgeben.
Entschuldigt wenn ich es nicht ganz so fachlich ausdrücken kann wie so mancher hier oder Steffen.
Dafür bin ich nicht Experte genug.

Hier ein Paar Tips/Worarounds wenn Euer Z-Wave mal wieder „rumspackt“:

  1. Wenn ihr Geräte in home angelernt habt wird der Knotenpunkt im Mesh gesetzt. Wenn diese Geräte aber nicht angeschlossen sind versucht homee trotzdem diesen Knotenpunkt im Mesh zu erreichen. Dies klappt natürlich nicht und belastet das System. Also… Anlernen und benutzen oder exkludieren.

  2. Bevor ihr am Rad dreht nehmt die Würfel ab, wartet eine Minute und setzt die Würfel einzelnd nach und nach drauf. Nach ca. 10-20 Min. könnte die Geräteleiche erkennbar sein.

  3. Löscht ihr im z-wave ein Gerät mittels „Zwangslöschen“, also ohne es „normal“ zu exkludieren, so ensteht ggf. auch erst nach mehreren Stunden eine Geräteleiche. Auch diese stört im System und sollte mit der Entfernfunktion entfernt werden.

  4. Netzbetriebene Geräte fungieren (ich glaube alle 230V-Geräte) als Repeater. Lernt man diese im Haus an und der homee steht nicht sehr zentral im haus so kann es passieren das das sehr weit entfernte Gerät keinen richtigen Empfang hat obwohl auf dem Weg zu homee mehrere Repeater sind. Das liegt daran das Z-Wave nur 4 Knotenpunkte bilden kann. Ist ein Gerät dahinter, so wird kein 5ter Knotenpunkt gebildet und es wird versucht eine Route zu einem Gerät zu finden wo noch ein Knotenpunkt möglich ist. Und da kann es schon mal sein das das nächste Gerät sehr weit weg ist.

Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen und wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße und großen Dank an @Steffen der sich selbst Sonntag fast ne Stunde Zeit für mich genommen hat.

Thorben

19 „Gefällt mir“