Instabiles Z-Wave nach homee Update 2.38.1

Seit dem Update auf 2.38.1. ist mein Z-Wave-Netz (alter Cube) komplett unzuverlässiger Müll. Fibaro Roller Shutter 2 und Eurotronic Spirits schalten unzuverlässig, mal zehn Minuten verzögert, mal gar nicht. Die Rollos haben durchgehend „Werte werden aktualisiert…“ angezeigt, Watchdog-Benachrichtigungen bei den Thermostaten am laufenden Band, dass Schaltung nicht möglich war. Neustart oder Würfel runter und wieder drauf bringt auch nichts. Außer dem Update gab es bei mir auch keine Veränderungen am Setting, durch die ich mir das erklären konnte. Aber so macht es gerade wenig Spaß. Gibt es da Lösungsideen, @Steffen?

Danke und liebe Grüße
Niklas

1 „Gefällt mir“

Das klingt für mich so, als wenn eines deiner Geräte dein Netzwerk „zu müllt “.
Versuch doch mal mit dem Terminal von Pasclmattes herauszufinden ob ein Gerät auffällig häufig Meldungen raus haut.

Wenn du Glück hast findest du den Störenfried…

Anhand welcher Zahlen sehe ich das denn? :face_with_hand_over_mouth:

Wenn eine id eines Gerätes alle paar Sekunden auftaucht, oder eben auffällig oft.

Das Bild mal als Beispiel:

-1 spielt keine Rolle da das der Brain ist.

Danke für den Tipp, mir fällt da allerdings nichts auffälliges auf. Keine ID, die extrem häufig oder im Sekundentakt da auftauchen würde. Bonusfrage: Wie würde ich denn rausfinden, welches Gerät sich hinter welcher ID befindet?

Wenn da was im argen läge würdest du das erkennen.
Ich würde das mal ein bisschen beobachten…
Falls dir das nicht weiterhilft bleiben noch die Geräteleichen.
Die stören auch mal ganz gerne.

homee Wolke > Einstellung > z Wave Cube > Geräteleichen

Geräteleichen gibt es tatsächlich keine. Und es ist natürlich lästig, etwas zu beobachten, wenn der Eindruck da ist, dass es am homee Update liegt, vorher alles zuverlässig mit gleichem Setting lief.

Dann sollte @Steffen mal einen Blick drauf werfen, ich bin jedenfalls mit meinem (dürftigen) Latein am Ende…

Trotzdem vielen Dank für deine Ideen! :heart:

Wenn du den Gen 7 Würfel hast wird die " nodeID " unter Notizen angezeigt1!!!

Ich habe den alten Z-Wave Gen5 Würfel. Daher der Thread hier in der entsprechenden Kategorie. :wink:

grafik

im browser z.B.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Fauteck,

wenn der Eindruck da ist, dass es am homee Update liegt, vorher alles zuverlässig mit gleichem Setting lief.

Ein Setting kann auch nach einer langen Zeit gerade im Funk nach anderen begebenheiten beeinflusst werden.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hallo, leider ist auch mein Homee mit dem Z-Wave Cube Gen5 seit einiger Zeit nicht mehr nutzbar. Z-Wave-Geräte werden „angeblich“ erkannt, jedoch passiert auf Statusänderungen nichts. Weder über die Oberfläche noch über das Gerät (z.B. Schaltsteckdose) selbst.
Das Phänomen „könnte“ mit 2.38.0 bzw. später 2.38.1 oder einem Zigbee-Cube zusammenhängen.
Ich habe den Zigbee-Cube mal getrennt, die Reihenfolge vertauscht, usw… Auch vermeintlich „tote Geräte“ habe ich versucht zu entfernen, allerdings klappt das nicht.
Laut https://terminal.pascalmattes.de/ gehen nur Z-Wave-Nachrichten durch, wenn ich am Hom.ee etwas an den Z-Wave Geräten ändere, z.B. die Steckdose schalte. Dann geht genau eine Nachricht raus. Sonst ist das gesamte Z-Wave-Netz „still“.

Hast du den neu? Hast mal ein anderes Netzteil beim homee probiert, am besten mit 2A Stromstärke, das Orginal-Netzteil von homee ist manchmal zu schwach bzw. die Leistung lässt nach, dann kommt es zu einer schlechteren Abarbeitung von Schaltbefehlen und zu einer schwächeren Sendeleistung.

Den Hom.ee habe ich schon einige Zeit.
Habe den Zigbee-Cube (der einwandfrei funktioniert, egal ob als erstes oder zweites aufgesteckt) mal wieder abgenommen und den Hom.ee für einige Tage nur mit dem Z-Wave Cube betrieben.
Leider funktioniert Z-Wave nach wie vor nicht. Ich denke, ich werde die Tage mal einen Reset des Z-Wave Cube machen und das Netz neu einlernen.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass Z-Wave beim Hom.ee extrem unzuverlässig ist. Ca. alle 3 Monate ist irgend etwas mit dem Netz und einige Geräte reagieren nicht, müssen neu eingelernt werden, usw… Bei einem „Premium-Standard“ wie Z-Wave erwarte ich da einfach etwas anderes.

Das ist er ob seines Wartungsaufwandes, dem mit homee nur eingeschränkt Genüge getan werden kann.