Physische Beschriftung von Schaltern verschiedener Hersteller

Moin,

die Iconsammlung sieht ja schon brauchbar aus, danke, nur bei der Software kann ich mangels Mac nicht mithalten :frowning: Mit Paint & Co. bekomme ich ohne rumprobieren die Icons/Schnittkanten nicht vernünftig positioniert…

Viele Grüße
JayJay

Bei mir steht nächste Woche das gleiche Projekt an und wollte das mit GIMP machen. Da kann man ja eigentlich ganz gut Hilfslinien usw positionieren.

Schau ich mir mal an…
Habe Gimp mal vor Jahren angesehen und dachte das sei mehr eine Bildbearbeitungs-Software als ein DTP Programm…

Viele Grüße
JayJay

vllt. gehts auch mit Inkscape?
Das hatte ich vor Jahren mal zur Arbeit mit Vektoren genutzt.

Ich kann für Layoutarbeiten “Scribus” empfehlen:

https://www.scribus.net/downloads/

gibt es für Windows, MacOS, Linux. Kann Bilder/Icons importieren, super mit Schriften umgehen.

Wenn Du es richtig machen willst, dann lasse Lasern. Wenn Du originale FT55 einsetzt, dann wird das das bessere Ergebnis bringen. Die Eltako-Wippen (die auch auf alle anderen Enocean-Schalter-Varianten passen sollten, laut Aussage eines Jung-Miatbeiters) kannst Du bei denen (über einen Elektriker) gelasert nachbestellen.

Wollte es nur noch mal gesagt haben…

Unter Windows nutze ich gerne CorelDraw. Ist aber leider nicht ganz günstig.

Bin mir nicht sicher, ob die Eltako-Wippen in das matte Schalter-Programm von Gira so gut passen.
Wahrscheinlich sagst Du jetzt, dass mein Klarlack auch nicht so toll aus sieht. Aber in Wirklichkeit sieht man den praktisch nicht.

Prima, danke für Eure Vorschläge, schau ich mir alles mal nach und nach an. Und sage Euch dann wofür ich mich entschieden habe. Paint.net und Gimp sind sehr mächtig und es dauert da schon etwas bis man Ergebnisse erzielt.
Mal schauen wie die anderen Beiden so sind.

@hblaschka
Ich habe mich u.a. für die Folie/Drucker Variante entschieden, weil das nicht dauerhaft ist und ich die Schalter auch noch mal um-beschriften kann. Lasern ist natürlich die Königsdisziplin aber kommt für meinn Anwendungsfall nicht in Frage…

@bhutzler

Ja, Corel ist mir dann aber doch etwas zu teuer um mal ein paar Icons auf Folie zu bannen :smiley:
Ich finde die Folie sieht schon ganz gut aus, auch ohne Klarlack, Wenn man die Folie genau auf Wippengrösse schneidet, fällt sie gar nicht mehr auf…

Edit: Scibus ist bisher mein Favorit -> Kommt am nächsten an ein DTP Programm heran, ist schlank, nicht überladen und portable. Super Tipp @ch.krause :+1:

Viele Grüße
JayJay

Inkscape habe ich am Mac benutzt. Ist super für den Zweck. Basis sind SVG Dateien.

Inkscape ist opensource und cross - Plattform
gibt’s auch für Windows und Linux

https://inkscape.org/de/

2 „Gefällt mir“

Genau wie Scribus, nur ist InkScape doch in erster Linie dazu da um Grafiken zu erstellen und nicht um Layouts zu erstellen, oder?

Viele Grüße
JayJay

Hab heute für meine Taster Mal einen ersten Entwurf gemacht und hab mich da jetzt ganz simpel aufgestellt: Power Point. Die Icons von Material.io in höchster Stufe als PNG geladen. (Für meine Druckauflösung reicht das allemal) Ein paar Hilfslinien gezogen und in ca 60 Minuten war der Entwurf fertig.
Hab sogar noch mit den simplen Mitteln zwei Piktogramme für meine Deckenlampen selbst gezeichnet. Jetzt müssen die neuen Taster nur endlich mit der Post kommen…

1 „Gefällt mir“

Bin schon auf Fotos gespannt :wink:

Werden selbstverständlich alsbald nachgereicht. :grinning:

Vorab aber schon mal ein Mockup:
image

image

EDIT: wenn ich mir das Mockup so ansehe mach ich die einzelnen Icons wahrscheinlich nochmal kleiner

3 „Gefällt mir“

Da hab ich scheinbar etwas verpasst - welcher Taster ist das?

Eltako F6T65B?

1 „Gefällt mir“

Der wurde doch als zwei Taster eingelernt nicht wahr?

2 „Gefällt mir“

F6T55B-wg damit er auch in den 55er Rahmen passt (hoffentlich) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“