Physische Beschriftung von Schaltern verschiedener Hersteller

Wir haben auch die meisten Schalter mit Wasserfolien beklebt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, auch ohne Versiegelung.

Du meinst ich kann mir die Versiegelung sparen? Ich habe versucht die Folie dort aufzukleben, wo man normalerweise nicht drückt

So habe ich es auch gemacht und wir nutzen Sie seit ca. 6 Monaten. Naja, eigentlich nutzen wir sie kaum, da homee im Hintergrund automatisch steuert. SmartHome eben…

Hm, auch eine Alternative zum Lasern, ich hab nur irgendwo mal gelesen, dass sie auf Nitro-basierte Lacke empfindlich reagieren sollen (schrumpeln).

Ist mir aber zu viel Aufwand, ehrlich gesagt (da zwei Linke Hände) - da bleib ich lieber beim Lasern.

Ich habe einen wasserbasierten Klarkack matt besorgt. Damit sollte es funktionieren.

Homee steuert meine Rollos auch automatisch. Manchmal gibt es aber die Situation, dass man das mal nicht will. Daher der Schalter um das zu unterbrechen.
Ich bin noch am Überlegen, für was ich die andere Seite des Schalters verwende :thinking:

Muss ich bei der Auswahl einer solchen Folie denn etwas besonderes beachten?

:coffee:

Nachdem ich nur einen Tintenstrahldrucker habe, habe ich mich für eine entsprechende Folie entschieden. Das kann man aber vergessen. Sobald die Folie ins Wasser gelegt wird, ist die Farbe extrem empfindlich.
Daher habe ich mir welche für Laserdrucker besorgt und auf einem Laserdrucker bedruckt.
Die Verarbeitung der Folie war um Welten besser. Für die Folie habe ich ein paar Euro mehr ausgegeben.

:joy:

1 „Gefällt mir“

Ok, transparent und matt. :smile:

Ich habe einen ganzen DIN A4 Bogen beim Profi machen lassen. Waren um die 24,-€.
Dieser hatbzur Not auch passenden Klarlack oder auch ein DIY-Baukasten zum Selberdrucken.
@hblaschka : der große Vorteil zum Lasern liegt in meinen Augen vor allem in der Möglichkeit bei Bedarf einfach neu zu beschriften, falls sich mal was ändert :wink:

Ist n Argument, löst aber meinen Root Cause nicht :wink:

Ich habe doch noch die Wasserschieberfolie mit mattem Lack überzogen. Ich finde das sieht recht ansehnlich aus.
Ich habe nicht den kompletten Taster lackiert sondern nur dort, wo die Folie aufgeklebt ist.

Moin,

ich krame das Thema mal wieder hervor, weil ich nun auch gerne meine Taster beschriften möchte. Ich habe mich für Drucker und Folie entschieden, weil man da alles in eigener Hand hat :smiley:
Macht ihr die Grafiken selber oder habt ihr da Vorlagen?
Könnt ihr eine Software (am Besten Free oder Shareware) für Windows zum erstellen der Folien empfehlen?

Falls das schon irgendwo stehen sollte, sorry, dann hab ich es übersehen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Ich hab Material Design Icons verwendet und minimal angepasst.

https://material.io/resources/icons/

Ich hatte dazu am Mac den Affinity Designer verwendet.

Ich empfehle Dir hinterher die Folie mit Klarlack zu versiegeln. Das ist absolut abriebfest.

1 „Gefällt mir“

So sieht das dann fertig aus.

7 „Gefällt mir“

Moin,

die Iconsammlung sieht ja schon brauchbar aus, danke, nur bei der Software kann ich mangels Mac nicht mithalten :frowning: Mit Paint & Co. bekomme ich ohne rumprobieren die Icons/Schnittkanten nicht vernünftig positioniert…

Viele Grüße
JayJay

Bei mir steht nächste Woche das gleiche Projekt an und wollte das mit GIMP machen. Da kann man ja eigentlich ganz gut Hilfslinien usw positionieren.

Schau ich mir mal an…
Habe Gimp mal vor Jahren angesehen und dachte das sei mehr eine Bildbearbeitungs-Software als ein DTP Programm…

Viele Grüße
JayJay

vllt. gehts auch mit Inkscape?
Das hatte ich vor Jahren mal zur Arbeit mit Vektoren genutzt.

Ich kann für Layoutarbeiten “Scribus” empfehlen:

https://www.scribus.net/downloads/

gibt es für Windows, MacOS, Linux. Kann Bilder/Icons importieren, super mit Schriften umgehen.