Philips Hue Bridge

Noch einer der dafür ist die Bridge einzubinden…
Für mich sind auch die wichtigsten Dinge das Ambientlight von Hue, besser gesagt eigentlich die meistverwendesten Sachen im ganzen Smarthome(WAS IMMER UND TÄGLICH VERWENDET WIRD)…
Smarthomelichter sind wohl auch der Einstieg der meisten Leute ins Smarthome.Ich lehne mich mal noch mehr aus dem Fenster und sage bevor sich jemand einen Homeewürfel kauft hat er garantiert schon ein Philips System mit Bridge und ärget sich genauso rum wie ich weil meiner Meinung nach
das beste Feature weg gelassen wurde

BITTE EINBINDEN oder zumindest Kunden die Möglichkeit geben, solche Szenen ect erstellen zu können

PS.Bitte erspart mir Kommentare wie Iphone ohne Tastatur

4 „Gefällt mir“

Fände es auch sehr gut. Habe mir letztens den Zigbee Würfel geholt, ohne mich vorher darüber informiert zu have. , das entweder der oder die Bridge die Lampen steuern können.

Da ich aber gerne die Lampen zum Bsp mit den Türsensoren Koppeln möchte, wäre das echt toll.

Hue hat ja auch das Problem, das ich durch den Bewegungsmelder nicht per Push/Email alarmiert werde. :frowning:

Bei Homee fehlt mir nur noch die Email Benachrichtigung :slight_smile:

Wäre da wirklich froh drüber :slight_smile:

Ich wünsche mir, quasi zu Weihnachten, dass dieses Thema von offizieller Seite abschließend kommentiert wird.

@Timo, es wäre wirklich sehr zu begrüßen, wenn du hierzu einmal Licht ins Dunkel bringen könntest.
Dieser Vorschlag hat sehr viele Likes. Sehr viele User würden sehr gerne die Möglichkeiten der Bridge und der erhältlichen Apps nutzen, wie zB “all 4 hue”.
Sehr viele Nutzer würden sich sicher auch über den größeren Farbdynamikumfang freuen, den die Bridge erreicht.

Mir ist völlig klar, dass das eigentliche Ziel von homee ist, die Lampen direkt über den ZigBee-Würfel zu steuern. Der Würfel verlöre jedoch durch eine Einbindung der Bridge keinesfalls seine Existenzberechtigung. Es gibt mehr ZigBee-Geräte, als die von Philips.

Immer wieder kommen neue User hinzu, die dann verwirrt nach einer Einbindung der Bridge fragen, und nicht verstehen können, warum das nicht möglich ist.

Meiner Meinung nach, ein berechtigter Wunsch.

Sollte jedoch jede Hoffnung auf eine Einbindung vergebens sein, so bitte ich hiermit um einen finalen Kommentar, der uns Usern klar, verständlich und auch nachvollziehbar vermittelt, warum das nie passieren wird.

Ich wünsche dem gesamten Team einen beschaulichen Jahresausklang, danke für die Arbeit des ausgehenden Jahres und wünsche viel Erfolg für 2018, sowie ausreichend Ausdauer und Geduld mit einer manchmal die Nerven strapazierenden Community.

Gruß,
Markus

16 „Gefällt mir“

Lieb’Christkindlein im HomeeHimmel,
hilf’dem kleinen @Kappezkopp
erhöre die Wünsche der vielen kleinen Homees :slight_smile:
und nimm Ihnen ihre Verwirrung und Fragen
viele von UNS waren artig, manche anfangs auch weniger
vergib denen die vom rechten Pfad abkamen
und beschere UNS alle mit Hoffnung
Lass unsere Wünsche in Erfüllung gehen

AMEN :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach ja, liebes Christkind, für den Forums-Walder Frey hier, noch ein leckeres Stück Pastete bitte. :wink:

:cake:

Eine Einbindung der Bridge in homee wäre sicherlich nicht schlecht. Allerdings würde ich niemals auf meine geliebte All4Hue verzichten. Solange homee keine Veriablen kann wäre ich vollends aufgeschmissen mit meinen komplizierten Szenarien.
Dann noch die Frage mit den erstellten Lichtszenen… wie sollten die in homee sicht- und schaltbar gemacht werden?

Ich weiß dass eine “Neverending Story” hier ist und ich war bisher auch nicht versucht meine ganzen Hues an homee anzumelden (aus oben genannten Gründen). Allerdings hat es mich schon genervt, dass sich homee oder Huebridge nicht verstehen (außer über das zeitverzögerte IFTTT).

Allerdings bin ich nun auf eine ganz einfache Möglichkeit gestoßen alle meine Szenen, Lichter und Variablen (Sensoren in Hue bzw. All4Hue) über homee zumindest ansprechen und aufrufen zu können.
Also für alle die das gerne hätten…
Es geht! Und zwar ohne IFTTT und den Umweg über das Internet. Ganz lokal über WLAN und direkt ohne Zeitverlust.

Einfach nur in die HUE API schauen, in der Bridge einen neuen User berechtigen (ist auf den Seiten von www.developers.meethue.com/philips-hue-api beschrieben).

Dann die ganzen Regeln, Szenen und Lampen auslesen (haben IDs oder Namen die verwendet werden können) und dann über einen webhook lokal mit PUT ansprechen im homegramm.

z. B.
URL : http://(bridge ip address)/api/(BridgeUserkennung)/lights/1/state
Methode PUT
und BODY: {“on”:true}

und schon wird das Licht mit der ID 1 angeschaltet.
Genauso kannst Du Szenen aufrufen, Sensoren belegen oder Helligkeit, Farbe oder Sättigung ansprechen. Alles was Du über die Bridge schalten kannst. Nur Werte der Bewegungsmelder und Aktionen der Schalter von Hue an der Bridge auslesen und in homee verwenden kann ich (noch) nicht.

Also ich komm damit erstmal sehr gut zurecht. Die halbe Stunde Lektüre der Hue API hat sich für mich voll gelohnt. Ist kein Hexenwerk.

Hoffe ich habe hier nichts erzählt was schon berichtet wurde, habe aber nirgends im Forum dergleichen gelesen.

Grüße

Ralf

16 „Gefällt mir“

Hey @RS-vP,

ich verstehe Dich richtig… ? Wenn ich mir jetzt eine Hue bridge kaufe, kann ich Diese lokal und ohne Hilfsmittel direkt über Webhooks in homee ansteuern?

Viele Grüße
JayJay

Dann muss ich das wohl mal etwas studieren… :+1:

:stew:

Ja lokal und ohne Internet nur über Webhooks die im WLAN gehen.

Ist wirklich nicht schwer. Szene mit Namen ansprechen und aktivieren, oder einzelne Lichter oder Lichtergruppen (Räume etc.) mit Helligkeit, Sättigung und Farbe einschalten ausschalten etc.

Ich arbeite viel über Variablen (Sensoren) Z. B. Gibt es eine Regel, die wenn Variable a auf 4 steht und wenn Variable b auf 1 steht, dann schaltet im Bad die Ambiente-Duschbeleuchtung an, der Bewegungsmelder wird deaktivier und Timer werden gestartet, falls jemand vergisst das Licht wieder auszuschalten.

Da brauche ich nur zwei Webhooks absenden und die beiden Variablen mit 4 bzw. 1 zu setzen und schon ziehen die Regeln in All4Hue und das Bad erstrahlt im Ambiente-Dusch-Licht.

2 „Gefällt mir“

Ergänzung:

Lest bitte die API von meethue. Da sind gute Tips zu sehen. z. B. dass zwischen den einzelnen Webhooks nach Möglichkeit eine Sekunde liegen soll, damit die Bridge sich nicht “verschluckt”.

Also ich bastel da grad dran und bin mehr und mehr begeistert!!

Gruß Ralf

edit: Übrigens All4Hue zeigt die internen Bezeichnungen und Nummern der Räume, Lichter und Szenen sogar an!

1 „Gefällt mir“

…mhhh… Ambiente-Duschbeleuchtung… :yum:

Cool, danke für die Info… Mir ist die richtige Farbdarstellung erst mal wichtig… Mehr Möglichkeiten sind auch klasse, jetzt schau ich mal wann die Hue Bridge im Angebot ist und dann schlage ich zu :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Und wie siehst du in homee, ob die badezimmerlampe an ist und welche Farbe und dimmwert sie hat?
Leider gibt es ja noch keine virtuellen Geräte in homee…

dafür hast ja noch die hue app oder all4hue
die hatte man ja eh schon wenn man die bridge betrieben hat

das sind ja die selben befehle wie bei Iobroker schon vorgegeben sind EASY

aber was ist der username auch das womit man sich in die app loggt oh man gehirnschiss

ZUR INFO damit ihr das Debug Tool findet einfach in den brower gehen und ip adresse der bridge und dahinter /debug/clip.html

update ja leck mich fett ich habs hinbekommen es funzt

Ich weiß …

es ist keine echte Anbindung an homee. Man sieht den Stauts der Lampen in homee nicht und kann auch nicht auf den Zustand der Lampen reagieren. Aber ich kann zumindest Szenen über homee aufrufen. Das reicht mir erstmal.
Übrigens ist es wichtig, dass die Bridge eine feste IP Adresse hat.

Dem einen oder anderen hilft das vielleicht weiter.

Grüße Ralf

1 „Gefällt mir“

mein Favorit war immer: alle Lichter ausschalten :smiley:

Hab mal eine kleine Anleitung erstellt:

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Gruß Ralf

4 „Gefällt mir“

Kleine Frage dazu an die Entwickler. Warum wird die hue Bridge nicht unterstützt. Hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, falls es dort irgendwo steht. Ich möchte ebenfalls auf die Apple Watch Anbindung gewisser Hue App Anbieter nicht verzichten und versuche es gerade umständlich über node-red zu realisieren. Eine direkte Anbindung wäre wesentlich hilfreicher, zumal technisch gesehen dafür nichts im Weg stehen sollte. Gibt es von der Entwicklung daher einen Status ob es vielleicht umgesetzt wird und wenn nicht warum? Danke!

Nicht so aufwendig. Außer vielleicht in der Suche…:relieved:

Danke das habe ich schon gefunden. So versuche ich es gerade. Aber wenn man homee hat möchte man ja nicht mit zig Schnittstellen und Zusatz-Apps zum gleichen Ergebniss kommen müssen.