Dimmen mit ha-bridge

Hallo,
Ich habe mir homee bestellt mit zigbee cube und will dann auch die hue bridge ersetzen.
Jetzt Steuer ich auch das Licht über einen Logitech Harmony Hub und damit kann man auch dimmen. So wie es ausschaut kann ich mit der ha-bridge auf meinem Raspberry die Lampen emulieren. Jetzt ist an/aus das geringste problem. Sondern das Helligkeit hoch und runter. Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit per webhook/api dem homee zu sagen z.b. erhöhe Helligkeit um 10%, oder setze Helligkeit auf z.b. 50% ohne für jeden wert eine homeegram zu erstellen?
Alexa kann das ja auch irgendwie an homee weitergeben, die muss ja auch irgendeine api bei homee nutzen.
Noch besser wäre es noch wenn ich keine ha-bridge benötigen würde sondern der Harmony Hub direkt mit dem homee reden könnte.
Wäre schön wenn es Lösungen für mein Problem gibt und bin gespannt auf homee.
Gruss

Hallo
meines Wissens (noch) nicht.

Ich mache das via Webhook von homee an die Hue Bridge (die Du ja ersetzen willst). Hab mich bewusst dazu entschieden die Bridge solange zu erhalten, bis homee diese vollumfänglich ersetzen kann (also mit Variablen und Dimmmöglichkeit).
Übrigens kann ich auch die Szenen aufrufen.

Nachteil: Ich sehe den Status der Lampen nicht und bekomme keine Rückmeldung von der Bridge (nicht bidirektional).

Wie gesagt - nur eine Zwischenlösung.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Ich mache die Steuerung der Hue-Bridge bisher über OpenHAB.

Wie hast du direkte Webhook-Anbindung realisiert? Kannst du uns ein paar Screenshots aus Homee und eine Bespiel-URL hier posten? Ich habe dazu bisher nichts großartig gefunden und das daher bisher nicht direkt hinbekommen…

Irgendwann will ich das OpenHAB ablösen, da es dann bei mir keinen Sinn mehr macht, noch ein Zwischengerät zu haben.

Danke!

Bye,

Marcus

Hi Marcus,

bin grad in der Arbeit, daher kann ich keine Screenshots posten.

Schau mal hier Philips Hue Bridge

da habe ich zumindest beschrieben wie es geht.

Gruß Ralf

Ich werde versuchen heute Nachmittag einen Beitrag ins Forum zu setzen wie das geht.

Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Danke! Dein Beitrag hat schon gereicht, um mir die Augen zu öffnen.

Was ein Urlaubstag und ein wenig Anstoss ausrichten kann. Ich habe 2 Tage lang (aber nur an ein paar Stunden) genau den Link gesucht und irgendwie nicht gefunden. Dann deinen Link gesehen und das war dann schon fast die Lösung: Gibt man http://[lokale IP der Hue-Bridge]/api/[Authorisierter User]/lights/ in einem Browser ein, so bekommt an alle Hues mit den Parametern angezeigt.

Mit […]/groups/ alle Gruppen, mit […]/scenes/ alles Szenen, mit […]/sensors/ alle Sensoren und mit […]/rules/ alle Regeln. Wenn man sich die Regel anschaut, dann sieht man Webhook-like-aufrufe - interessant.

Und nun kann es losgehen mit den “paar” Homeegrammen, die ich benötigen werde.

Danke nochmal!

Bye,

Marcus

So nun habe ich mal versucht meinen Weg in Form zu bringen und es im Forum zu posten

Hoffe dem einen oder andren hilft das.

Grüße Ralf

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Das mit der Steuerung der Hue-Bridge ist bestimmt für einige Hilfreich. Wäre auch eine Zwischenlösung mit den Nachteilen das ich die Lampen/Status nicht in homee sehe. Und halt noch ein Gerät mehr das rumsteht und leuchtet. Zumal ich das Zigee Cube mir bestellt habe und ich das dann auch Produktiv nutzen will.
Mit etwas suche habe ich rausgefunden das dies mit meheren Homeegrammen lösen kann mit Dimmwert + und - und auch für jeden Dimmwert oder Farbe müsste ich ein Homeegramm erstellen. Mal sehen wie ich das letztendlich umsetze. Hoffe das sich in der Richtung was tut.