Permundo PSC234ZW wall plug - Messgenauigkeit und Einsatz

Bisher hatte ich die Waschmaschinen-Überwachung über einen AVM546E im Powerline gelöst (autom. Schaltfunktion und PushMail). Dieser Zwischenstecker mit Mess-/Schalt-Funktion war noch aus ‘vor-homee-Zeiten’ vorhanden.
Nach Einführung von homee sollte die “Bediener-Meldung” abhängig von der Leistungsaufnahme gemacht werden.
Leider wurde nach Kopplung mit homee der 546E des Öfteren nicht mehr am Powerline erkannt, immer wieder musste der 546E aus- und eingesteckt werden um ihn neu zu verbinden.

Nun habe ich den AVM gegen einen Permundo PSC234ZW ersetzt.
Was im Vergleich sofort auffällt: Der Permundo hat bei kleinen Leistungen eine bessere Auflösung
(1 W), auch ist über das ZWave-Netzwerk eine kürzere Abtastrate als über Powerline möglich.

Aufzeichnung Wasch-Zyklus gesamt 546E:

Aufzeichnung Wasch-Zyklus gesamt PSC234ZW:

Aufzeichnung Wasch-Zyklus Ende 546E:

Aufzeichnung Wasch-Zyklus Ende PSC234ZW:

In der Community gibt es bereits viele Beiträge über die Problematik, das Ende des Waschganges und den Beginn der stand-by-Phase “sauber” zu erkennen. Mit diesem Zwischenstecker kann ich nun echt den Eintritt der stand-by-phase messen und von den Pause-Zeiten der Waschmaschine differenzieren (Stand-By hat bei unserer WaMa eine Leistungsaufnahme von 1W / die geringste, während eines Waschgangs auftretende ‘Pause’ nimmt mindestens noch 2W auf). Damit entfällt auch die inflationäre und mühsame Verwendung vieler kaskadierter Homegramme, um mehrere Wasch-Pausen zu überbrücken.
Bei mir besteht die Lösung nun aus noch 3 HG (HG WaMa eingeschaltet | HG WaMa Ausschalt-Schwelle unterschritten | HG WaMa ausgeschaltet)

7 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile 5 dieser Plugs am Start, und ich kaufe keine anderen mehr, wenn es ein Plug mit Messfunktion soll.

:stew:

P. S.: Danke für die anschauliche Gegenüberstellung. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin neue hier.
Ich möchte über homee eine Push Nachricht auf Smartphone senden, wenn Waschmaschine fertig ist.
Meine Waschmaschine sthet im Keller. Homee cube zwei Etagen über dem Keller.
Würde die Z-Wave Kommunikation über 2 Etagen-Betondecken noch sicher funktionieren ?

Hallo kuckharr, Willkommen in der Community.
Das wird nach meiner Einschätzung voraussichtlich nicht klappen, ohne dass Du ein „Mesh“ bis in den Keller aufbaust (Netzbetriebene Z-Wave-Geräte strategisch platziert, die das Z-Wave bis in den Keller meshen). Ist aber von vielen Variablen abhängig, die sich nicht sicher voraussagen lassen. Einfach testen wäre mein Ansatz

Danke.

Siehe auch: