wall plug Benachrichtigung wenn Trockner fertig

super, danke

Mensch Chris und das alles im Urlaub (bis8.1.2018), das ist Hommeelove und Einsatz(in sämtlichen Threads). Respekt, absolut Daumen hoch

1 „Gefällt mir“

Ui, wenn der Joker Threat mit Thread verwechselt, bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein Versehen ist… :laughing:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:autsch , war doch Karneval gestern oder , war doch :wink:

Hallo zusammen,

je nach Stromaufnahme-Profil der Waschmaschine/des Trockners wäre dieses HG doch der Klassiker, um mehrere bis viele Instanzen zu starten und dadurch den armen Brain Cube kräftig zu belasten (jedesmal, wenn die Leistung unter 9 Watt abfällt), oder?
Bei meinem Gerät wäre das ganz schön häufig der Fall und ebenso dann beim Trockner:

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Thema was mich schon lange beschäftigt.
Habe das für meinen Spüler schon mal hinbekommen. 4 HGs!!
Dann nach irgendeinem Update funktioniert es nicht mehr, nun taste ich mich an ein richtiges Zeitintervall vor. Bei einem Spüler ist es besonders doof, weil der ewig auf 2W zur Abkühlung steht, dann nochmal kurz pumpt und schließlich ausgeht:

Gute Punkt. In deinem Fall laufen wuerden mindestens 10 Instanzen von dem HG laufen.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal Werbung für die HG Sammlung machen. Dort sind solch kleine HGs immer willkommen. Ausserdem fuer die Moeglichkeit HGs zu importieren und exportieren. Dann koennte man einfach exportieren und Usern alles zur verfuegung stellen Diese muessten nur noch die eigenen Geraete auswaehlen und fertig.

2 „Gefällt mir“

Krass was habt ihr denn für Waschmaschinen die ständig im einstelligen Watt bereit sind.?! Ein Energiesparträumchen :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Krass?
Na-also weißt Du… im Zeitalter der A++ oder sogar A+++ -Geräte… :smirk: mit Direkt-Antrieben etc.

Wir wollen ja auch die Stromrechnung im Rahmen halten… :wink:
Getreu der guten schwäbischen Weisheit:
Wir leben nicht nur von dem Geld das wir verdienen, sondern auch von dem Geld, das wir nicht ausgeben :pensive:

Mein Screenshot war natürlich erst im „hinteren Teil“ des Waschprogramms, wenn nicht mehr geheizt wird-aber nur da müssen/wollen wir ja die End-Abschaltung erkennen.
LG

Bzw. die Energiebilanz durch dutzende Aktoren im Haus zumindest wieder ausgleichen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist das immer gleich? Dann könnte man das doch mit einer zeitlichen Verzögerung hinbekommen?
Wenn unter 2W fällt … dann sende Push nach x Minuten (Prüfung bei Ausführen)
Und x Minuten sind halt der lange Teil zwischen unter 2W sinken und fertig mit dem Pumpen.

Und wenn es mal früher ist, dann prüft er hoffentlich, wenn er grad mehr als 2W benötigt und die Instanz des HGs wird abgebrochen :wink:

Moin,
naja das blöde dabei ist das, daß der Spüler (Siemens) auch im Standby 2W zieht.
Mir ist es eigentlich wichtig zu wissen, wann er fertig ist - also im Display 00:00 steht.
Denn dann sollte man die Klappe aufmachen, damit das Geschirre streifenfrei trocknen kann.

Hallo,

natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute mal, dass Dein Spüler im StandBy tatsächlich weniger als 2W zieht, jedoch Dein plug im unteren Messbereich nicht mehr die erforderliche Genauigkeit hat, zwischen 1W und 2W zu unterscheiden.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und dazu schon mal diesen Thread aufgemacht:

Vielleicht magst Du da mal reinschauen und das für Dich bewerten.

Schöne Grüße
SmartHomer

@SmartHomer - Danke das kann es natürlich sein.
Der Devolo-Plug misst vielleicht nur noch seinen eigenen Verbrauch :wink:
Hab mir gleich mal ein Permundo-Plug bestellt. Mit 45€ sogar noch recht preiswert.
Für die Wama ist der aber etwas schwach mit 2,5KW.
Ich werde dann mal berichten - Grüße

Hallo Friedhofsblond,

ziemlich genau die selben Bedenken hatte ich seinerzeit auch - und deshalb eine Anfrage an den permundo-Support gestellt:

Mitteilung: Hallo Herr Aumann, ich bin auf der Suche nach einem Schuko-Zwischenstecker für Waschmaschine und Trockner. Auf Ihrer Homepage beschreiben Sie für den Zwischenstecker exakt diesen Anwendungsfall (schwere Lasten bis 16A). Im Shop findet sich für den PSC234ZW die Angabe 11A / 2500W. Im Datenblatt wird bzgl. Last zwischen 2 Versionen (G3-2500W und G4-3680W) unterschieden. Ist der G4 bestellbar (und falls ja - wie). Kurze Info wäre nett, Danke im Voraus. MfG

Gregor Aumann von permundo (hier in der community ebenfalls aktiv unter @gregor) hatte meine Anfrage umgehend wie folgt beantwortet:

Hallo Herr ,
die 11A beziehen sich auf die Dauerlast. Der PSC234ZW kommt kurzzeitig, z.B. 10min., auch mit 16A zurecht. Dann schaltet er ab, bevor er zu heiß wird. Bei uns zu Hause funktioniert der PSC234 an Wasch- und Spülmaschine einwandfrei. Deren Heizung ist nicht dauernd an und der Motor braucht nur einige 100W.
Sie können den PSC234ZW an der Waschmaschine nicht kaputt machen. Der G4 ist der Nachfolger des G3. Der ist aktuell bei der DEKRA in der Zertifizierung. Ich kann nicht genau sagen, wann wir damit fertig sind.

Seine Aussage war korrekt - ich habe keinerlei Probleme mit Waschmaschine und Bügeleisen am PSC234ZW. Insofern bin ich guter Dinge, dass es auch bei Dir klappen wird - vielleicht kannst Du nach der Umsetzung mal berichten…

Grüße SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info,
Eben grad ist der Spüler wieder fertig.
Die Spitzenlast lag bei 2200W/9,6A - für 10min, also im grünen Bereich.

Hi,

das sieht auf dem Diagramm aber nach kleinen Schwankungen bei der Messung aus? Damit dürfte es eigentlich auch funktioniert, zumindest mit der 5 Homeegramme Lösung die ich von coffeelover in einem anderen Trockner Thread gefunden hatte.

Den habe ich auf meine Waschmaschine modifziert und funktioniert jetzt einwandfrei.
Die WM hatte sich im Unterschied von 15 bis 60 Sekunden immer mal kurz wieder mit >3W gemeldet und so konnte ich es damit auch realisieren. Vielleich bringt dir das etwas mit dem Setup?

Waschmaschine: fällt mitten im Programm sehr häufig auf 3W und zum Schluss bleibt Sie auf 3 Watt. Das hat mich einiges an SuFu, Lesen und verstehen von Homeegrammen gekostet :P.

moin,
das lustige ist ja, dass der Spüler nach einer finalen Spitze von 13W Aus geht und auf 3W verharrt.
Dann wird mir vielleicht der Permundo-Plug auch nicht viel helfen. Kann ich höchstens noch was mit der Laufzeit basteln.
Der Devolo kann auch einen Verbrauch von 1W darstellen - hab ich an einem anderen Gerät.

Wie groß sind die Pausen dazwischen. Bei mir geht es kurz vorm Schluss sogar noch wesentlich höher. Aber das sollte mit dem 5er HGs an die Zeiten angepasst funktionieren. Habe mit jeder Wäsche kleine Anpassungen, nach Analyse des Verlaufs, bei den Zeiten gemacht bis ich die richtige gefunden hatte.