Waschmaschine ausschalten und Pushnachricht schicken

Hallo Leute,

ich habe einige Unterhaltungen zum Thema benachrichtige mich wenn die Waschmaschine fertig ist und schalte diese dann aus.

Ich habe mir ein Homeegramm erstellt und ich glaube es funktioniert … zu gut :slight_smile:
Leider hört Homee nicht mehr auf mir Push-Benachrichtigungen zu schicken und ich weiß nicht wie ich es anstellen soll.
Hat jemand einen Rat?

würde mich freuen wenn einer einen Tip hat

In dem HG steht, dass jede Minute eine Pushnachricht geschickt werden soll, wenn die Waschmaschine nicht läuft… :grin:

:stew:

Versuche es mal mit "wenn aktueller Verbrauch fällt unter 2,5 Watt, dann schaltet aus, u d schicke Pushnachricht.

:stew:

das Problem ist das die Maschine auch während des Betriebs ab und an unter 3 Watt fällt
zum Beispiel direkt nach dem Starten…
Dann würde mir bereits eine Nachricht geschickt

Also soll das Homeegramm mehrfach prüfen ob der Verbrauch unter 3 Watt liegt und erst nach einem bestimmten Zeitraum die Nachricht schickt und die Steckdose ausschaltet

vll gibt es elegantere Lösungen, aber zB könnte es so gehen.
HG1: wenn aktueller Verbrauch sinkt unter 2,5 Watt, dann spiele ab HG2 nach 2 Minuten.
HG2: Wenn aktueller Verbrauch ist unter 2,5 Watt, dann schalte aus und sende Pushnachricht.

probiere ich mal aus… zumindest hört das gespamme dann auf :smiley:

ich weiß jetzt nicht, wie firm du in homee bist, aber du musst als Auslöser des HG2 natürlich “wenn HG abgespielt wird” auswählen.

Denkt bitte dran es wenn ihr der Waschmaschine den Strom nehmt auch der Aquastop nicht mehr funktioniert

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine Lösung, funktioniert bei mir Fehlerfrei.

Gruß
Holger

Ich bin mit einem HG allein auch nicht auf ein akzeptables Ergebnis gekommen.
Nun habe ich mit 2 HG realisiert dass faktisch an 3 Zeitpunkten der Verbrauch von 3W unterschritten werden muss damit eine Benachrichtigung ausgelöst wird.

HG 1)
Wenn Verbrauch unter 3W und nur wenn Verbrauch immer noch unter 3W bei Ausführen der Aktion, dann HG2 nach 5min abspielen.

HG 2)
Wenn HG abgespielt wird und wenn der Verbauch bei Ausühren der Aktion immer noch unter 3W ist dann Benachrichtigung nach 5min senden.

Somit sind theoretisch zwar je nach Verbrauchsverlauf immer noch Fehlalarme möglich aber seit Einrichtung dieser HG vor 1-2 Wochen noch nicht aufgetreten.

Die Steckdose schalten wir nicht aus, die bleibt durchgehend an.
Auch zwecks WAF, d.h. bei erneutem Start der Waschmaschine nicht auch noch die Steckdose anschalten zu müssen.
Oder Sichtbarkeit etwaiger Fehler auf dem Display.
Aquastop sicher auch ein Faktor der zu bedenken ist.

Gut, dann kann man natürlich auch in einem HG festlegen, dass wenn Schalter wird ausgeschaltet, dann Schalter einschalten. Dann ist die Waschmaschine aus, der Aquastop und der Plug aber an.

Meine Piept dann aber wieder und tut so als wäre sie mir ausgewesen.

Wollte nur sagen dass es ein Risiko sein kann die Maschine vom Strom zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Schaue dir zunächst einmal den Stromverbrauch der Waschmaschine im Diagramm an. Meine hat am Ende eine sehr energiesparende Nachlaufzeit. Gelöst habe ich über verschachtelte HGs, die we Türen in einem Raum auf und zu gehen.

Wenn der Verbrauch fällt, wird nach 30 Sekunden das nächste HG aktiviert und nach 45 Sekunden abgespielt. Sobald der Verbrauch über X steigt, werden all diese (bei mir 5!) HGs deaktiviert. Jedes Folgehg prüft zusätzlich, ob alle vorherigen noch aktiviert sind. Suuuuper aufwändig. Deswegen unbedingt den Feature Request “HG anhalten” supporten.

:coffee:

Edit: die Steckdose lasse ich an, ich lasse mich nur informieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es genauso wie @coffeelover…bei mir sind es auch 5 oder 6 HGe und nur das letzte löst die Meldung aus. Liegt bei mir daran, dass die Wama auch zwischendurch unter den Schwellwert rutscht, um dann wieder weiter zu machen. Das dauert bei mir nie länger als 30 Sekunden, weshalb ich diese Zeit durch die verschachtelten HGe überbrücken muss. Meine Wama hat ein digitales Bedienfeld und wenn ich das ausmache (was wir immer machen, wenn sie fertig ist), kann ich das auch in homee unterscheiden. In meinem Automagic Tablet-Dashboard kann ich dann sehen: Wama läuft, Wama fertig / Wäsche noch drin und Wama geöffnet/aus.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den Strom einer Wama auch nicht nehmen soll, da dann AquaStopp im Zweifel nicht mehr funktioniert. Ich würde hätte da in Zukunft lieber ein über Z-Wave steuerbares Ventil.

3 „Gefällt mir“

Dieses Argument mit dem Aquastop verstehe ich nicht. Das wird ja immer genannt, aber ich kann den Grund nicht nachvollziehen. Stromlos schließt doch das Aquastop. Sprich im Aus Zustand ist es völlig irrelevant ob strom abgeschaltet wird oder nicht. Sogar beim Ausschalten während des Betriebs schließt das Aquastop sofort. Was ist hier der Hintergrund?

Lies mal das nachfolgende - der Begriff Aquastop ist nicht geschützt, damit kann eine mechanische oder eine elektronische Lösung (in der Maschine selbst) gemeint sein:

Fazit: Kommt also auf Deinen “Aquastop” an…

1 „Gefällt mir“

Hi, na also ich weiß schon sehr gut was ein Aquastop ist :wink:
Für mich stellt sich die Frage was der technische Hintergrund für ein mögliches Problem durchs Abschalten der Steckdose sein soll??

…wenn der Aquastop IN der Maschine ist? :wink:

Ich war der Meinung das der Aquastrop nicht richtig arbeitet wenn er keinen Strom mehr hat.
Solltest du andere Informationen haben ist ja alles gut und du kannst deine Waschmaschine getrost direkt vom Strom trennen.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das die Möglichkeit besteht das wenn die Maschine keinen Strom mehr hat der Aquastop nicht mehr korrekt funktionieren kann und es zu Wasserschaeden kommen kann.
Denke die Diskussion dazu kann beendet werden.

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang ist evtl. mein Beitrag Permundo PSC234ZW wall plug - Messgenauigkeit und Einsatz ebenfalls für Euch interessant