Bisher hatte ich die Waschmaschinen-Überwachung über einen AVM546E im Powerline gelöst (autom. Schaltfunktion und PushMail). Dieser Zwischenstecker mit Mess-/Schalt-Funktion war noch aus ‘vor-homee-Zeiten’ vorhanden.
Nach Einführung von homee sollte die “Bediener-Meldung” abhängig von der Leistungsaufnahme gemacht werden.
Leider wurde nach Kopplung mit homee der 546E des Öfteren nicht mehr am Powerline erkannt, immer wieder musste der 546E aus- und eingesteckt werden um ihn neu zu verbinden.
Nun habe ich den AVM gegen einen Permundo PSC234ZW ersetzt.
Was im Vergleich sofort auffällt: Der Permundo hat bei kleinen Leistungen eine bessere Auflösung
(1 W), auch ist über das ZWave-Netzwerk eine kürzere Abtastrate als über Powerline möglich.
Aufzeichnung Wasch-Zyklus gesamt 546E:
Aufzeichnung Wasch-Zyklus gesamt PSC234ZW:
Aufzeichnung Wasch-Zyklus Ende 546E:
Aufzeichnung Wasch-Zyklus Ende PSC234ZW:
In der Community gibt es bereits viele Beiträge über die Problematik, das Ende des Waschganges und den Beginn der stand-by-Phase “sauber” zu erkennen. Mit diesem Zwischenstecker kann ich nun echt den Eintritt der stand-by-phase messen und von den Pause-Zeiten der Waschmaschine differenzieren (Stand-By hat bei unserer WaMa eine Leistungsaufnahme von 1W / die geringste, während eines Waschgangs auftretende ‘Pause’ nimmt mindestens noch 2W auf). Damit entfällt auch die inflationäre und mühsame Verwendung vieler kaskadierter Homegramme, um mehrere Wasch-Pausen zu überbrücken.
Bei mir besteht die Lösung nun aus noch 3 HG (HG WaMa eingeschaltet | HG WaMa Ausschalt-Schwelle unterschritten | HG WaMa ausgeschaltet)