Fibaro Wall Plug mit Waschmaschine

Hallo, ich habe folgendes Problem,

ich habe meine Waschmaschine in den Fibaro Wall Plug eingesteckt. Habe dann ein Homeegramm erstellt das er mir eine Benachrichtigung schickt wenn die Washmaschine unter einen Verbrauch von 2W sinkt.
Leider schaltet sich der Wall Plug ständig ab und zeigt einen Überstromalarm an. Laut Beschreibung kann ich mit dem Wallplug doch Geräte bis 2500W nutzen?!
Hat jemand ne Idee warum er mir ständig einen Überstromalarm gibt?

Viele Grüße
Nicole

Wurde der Plug frisch eingelernt?
Eventuell einen Reset des Plugs durchführen?
Wie schaut denn der Stromverlauf aus (ggf. Screenshot des Verbrauchs)?

Ein anderen Plug probiert oder steht nur dieser zur Verfügung, um defekt auszuschließen?

hmm und so mal ins blaue geraten denke ich das deine wama sicher spitzen über 2,5kw hat :wink:
anderen plug besorgen und gut ist´s.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit meinem Fibaro Wallplug das gleiche Problem. Oft geht es gut, da kommt die Maschine nur auf 2,1kW aber manchmal schaltet sich der Wallplug auch ab. Ärgerlich.

Von Aeotec ist ein “Heavy Duty Switch” mit bis zu 30A Belastungsgrenze angekündigt, aber Konkretes habe ich dazu noch nicht gefunden.

@JackDaniel: Welchen Plug empfiehlst du?

Hier mal das Verbrauchsdiagramm von einem Waschgang heute Nachmittag. In der Spitze ging die Waschmaschine bei einem 40° Programm bis 3kW, das hat der Fibaro Wallplug auch mitgemacht, aber dann auf einmal harte Abschaltung (wohl wegen Überlast).

Hallo mtbz,

also ich habe große Lasten (Waschmaschine, Bügeleisen) bei mir an „Permundo PSC 234 ZW“ und an „Devolo Schalt-und Mess-Steckdose“ hängen. Beide funktionieren ohne Probleme und sind auch für Spitzen bis zu 3.000 W spezifiziert. Vorteil des Permundo-Plug: er misst im unteren Bereich bis 1W genau, so dass ich das Ende des Waschvorgangs (Stand-by) mittels Messung erkennen und auswerten kann.

Schöne Grüße
SmartHomer

Hallo, ich habe mir jetzt auch den Permundo PSC234ZW gekauft. Funktioniert soweit auch prima, nur leider bekomme ich statt einer Benachrichtigung alle 30 sekunden eine Benachrichtigung das die Maschine fertig ist.
Habt ihr einen Tipp wie ich das Homeegramm am besten programmiere damit ich nur 1 Benachrichtigung bekomme?

Viele Grüße

Mach mal nen Screenshot von deinem HG, sonst wird das schwierig…

Das Thema gabs hier schon oft. Ich habe jetzt auf 2 HGs reduziert und funzt eigentlich immer.
Abschalten mach ich dann doch lieber manuell.

PS: was habt ihr nur alle für Energiefresser? Meine Wamas, Spüler usw. brauchen nie mehr als ca. 2300W in der Spitze. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Die waschen besonders heiße Wäsche. :wink:

Das ist mein aktuelles Homeegramm mit dem ich leider alle 30 sekunden push benachrichtigungen bekomme…

Vermutlich wird deine Maschine im Standby zwischen 1 und 3 Watt brauchen. Jedesmal, wenn der Wer fällt, bekommst du eine Nachricht.

Tipps:

  • Suchfunktion Thema Waschmaschine bemühen.
  • Bedingung bei der Abfrage einbauen
  • den Wert auf 3 statt 1 Watt setzen
    Letztlich hängt das immer von dem Verbrauchsverhalten (Diagramm) deiner Waschmaschine ab.

Viel Erfolg
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Evtl. schwankt dein Verbrauch durch Standby oder durch Einweichpausen während dem Waschvorgang um die 1 Watt Verbrauch. Dann bekommst halt jedesmal, wenn der Verbrauch auf unter 1 W fällt, eine Nachricht.

Lösung:
Lass mal ein Waschprogramm durchlaufen. Mach dann einen Screenshot vom Verbrauch vom Wall Plug. Daran kann man dann sehen, welcher Schwellwert und welche Zeit dafür geeignet ist, um dir eine Benachrichtigung zu schicken.
Bsp: Der Verbrauch fällt beim Waschvorgang mehrmals unter 2W, und bleibt da für max 3 Minuten.
Dann würde ein HG PUSH “Verbrauch fällt unter 2W -> Push nach 5 Minuten (Prüfen bei Aktion) und deaktiviere HG PUSH nach 5 Minuten” langen. Zusätzlich würde ich noch ein HG START einfügen: Wenn Verbrauch steigt über x Watt, dann aktiviere HG PUSH.

Ich habe das mittlerweile mit nur einen HG gelöst und habe bisher keine Fehlermeldungen mehr gehabt.

Ich verstehe deinen zweiten Auslöser nicht. In Verbindung mit der Bedingung kannst den auch löschen.

Letztlich hängt es vom Energieverlauf der WaMa ab, ob eines reicht.

:coffee:

Der zweite Auslöser stoppt das Homeegramm wenn innerhalb der 1min 45sec der Verbrauch nochmal ansteigt.
Ohne diesen würde ich mehrere Fehlalarme erhalten, da die 3W bei Auslöser bei Abfall der Leistung und nach 1min 45sec häufiger gegeben sind. Mit dem zweiten Auslöser für den Anstieg prüfe ich im Endeffekt das innerhalb der Zeit nicht doch noch die Waschmaschine weitergearbeitet hat.

Wenn du Du die Bedingung beim Ausführen der Aktion prüfst, kannst du dir den 2 Auslöser sparen.
Und der 2 Aslöser stoppt bei dir nicht das HG sondern startet das HG neu.

Ihr könnt mir das glauben oder nicht. Ich hatte ohne den zweiten Auslöser Fehlarme.

Wenn Nach Abfall auf 3W die WM doch nochmal weiterarbeitet wird durch den zweiten Auslöser das HG gestoppt und er neut gestartet. Beim Neustart ist aber die Bedingung von unter 3W nicht gegeben und dadurch verhindert es mir die Fehlarme weil keine Aktionen ausgeführt werden.

Das geht aber so erst seit glaube 2.18, als der Status läuft und stoppen als Funktion eingeführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Deine Erklärung ist tatsächlich sinnvoll. Da müssen die “erfahrenen” homee-Nutzer allerdings umdenken. Bisher war es immer so, dass ein HG einfach mehrfach gestartet wurde. Die Stoppfunktion wird - wie du schreibst - tatsächlich das HG neu starten und durch die Bedingung dann abwürgen/automatisch beenden.

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich überdenke gerade gelernte, alte Muster.
Das Szenario lässt sich für Info bei zu langem Lüften usw. beliebig weiterdenken. Außerdem macht es diese Initialisierungshgs und ResetHGs unnötig.

:coffee:
PS:

Mir geht es nicht um Rechthaberei - ich habe geschrieben, dass ich es nicht verstehe und genau so auch gemeint!

Wird das HG wirklich gestoppt? Hast du das mal beobachtet an Hand der Ausführungszeiten?
Ich konnte das nicht nachstellen, da nur die wiederholte Ausführung eines HG´s die davorige Ausführung stoppt.
Dein Auslöser lautet “Aktueller Verbrauch über 3W” und die Bedinung “unter 3W” bei Ausführen dann wird das HG normalerweise gar nicht ausgeführt und somit die davorige Ausführung nicht gestoppt.

Hast du eventuell beim Erstellen des 2.Auslösers auch die Bedinung umgestellt auf “Beim Auslösen und Ausführen”?

Dein HG funktioniert auch. Da du die Bedinung beim Auslösen des HG‘ s prüfst, benötigst Du den zweiten Auslöser, wenn über 3 Watt.

Prüfst du die Bedingung beim Ausführen, reicht nur ein Auslöser, wenn unter 3 Watt.
Wenn dein Verbruch nach Auslösen des HG‘s vor Ablauf des Timers auf über 3 Watt steigt ist beim Ausführen der Aktion die Bedingung nicht erfüllt und es wird keine Push Nachricht versendet.
Steigt der Verbrauch und fällt wieder während der Laufzeit des Timers wird das HG neu gestartet und der Timer beginnt vom neuen an zu laufen.

Beide Lösungen führen zum Ziel, ein oder zwei Auslöser, abhängig davon wann die Bedingung geprüft wird.