Permundo PSC132 EnOcean UP-Plug

das kenne ich schon und denke das meine gegebenheiten kein “gebäudetechnischer extremfall” ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auszug aus dem PDF:
Auf 2-level Funktion umschaltbare Repeater erlauben
die Kaskadierung über zwei Repeater. Dies sollte aber nur selten in gebäudetechnischen Extremfällen
benötigt werden.

…das bezog sich nicht auf den gebäudetechnischen extremfall, sondern darauf, dass ich im hinterkopf hatte (aber die falsche quelle genutzt habe) irgendwo mal gelesen zu haben, dass man beim einsatz von mehreren Repeatern diese auf Level 2 schalten solle.

Hmm vielleicht kann da Mal @Gregor bitte etwas Licht ins Dunkel bringen?

Mein Problem ist nicht die Repeaterfunktion. Bei mir schalten die PSC132-EO manchmal nicht bzw. kommen die gesendeten Messwerte nicht am homee an.
Wenn ich jetzt immer nur einen Balken Verbindungsqualität hätte, würde sich mir das ja erklären. Aber ich habe manchmal sogar 3 Balken und im nächsten Moment ohne ersichtlichen Grund wieder nichts.

Hallo @Sascha, @JackDaniel,
die schwankende Balkenanzeige kommt einfach davon, dass manchmal das Originaltelegramm zum Homee durchdringt und manchmal nur das repeatete Telegramm. Wenn bei Enocean das Originaltelegramm empfangen wird, wird das repeatete Telegramm nicht verwendet, egal ob’s stärker ist oder nicht.

Die Repeater richtig zu setzen ist bei Enocean nicht einfach. Ich mache es es immer so, dass ich mir 2 Zwischenstecker auf Level2 stelle und dann verschiedene Positionen ausprobiere. Damit habe ich vor kurzem ein 160m² Haus aus Stahlbetonfertigteilen zum Laufen bekommen. Ich rate davon ab, sowohl Level1, als auch Level2 in einer Anlage zu verwenden. Ebenso sollten möglichst wenige Repeater eingesetzt werden (max. 1-2 pro Wohnung/Etage).
Die Unterputzgeräte repeaten nicht so gut, wie die Zwischenstecker. Die haben durch den Wandeinbau eine geringere Reichweite. Bei permundo UP-Geräten ist die Antenne flach hinter der Schmalseite mit den beiden Löchern angebracht. Diese bitte in Richtung Wandoberfläche und parallel zu der Wandoberfläche positionieren.
Freundliche Grüße,
Gregor

8 „Gefällt mir“

Hab mal ne Frage zu dieser Level-Geschichte.
Muss man bei PERMUNDO (Ich hab noch keine Permundo-Geräte) irgendwas mit diesem Level einstellen? Wofür ist das Genau?

Danke
Thorben

Ds steuert das Repeating der Devices (das optional ist, kann an- und ausgeschalten werden). Enocean funktioniert ein wenig anders wie Z-Wave.

Lies das mal durch:

Die Repeaterfunktion ist von Werk aus ausgeschaltet. Bei L1 ist das Gerät als eigenständiger Repeater eingerichtet, bei L2 als Repeater eines Repeaters, reicht das Signal also quasi durch.

Ok betrifft das also nur die Enocean-Geräte!

Ich wußte garnicht das Permundo auch Enocean hat. auf der Homepage sehe ich nur zwave-Geräte.


Aus einem mir nicht bekannten Grund, verkauft permundo seine EnOcean-Geräte nicht selbst, sondern über diese Seite:

https://www.greenelectric.eu/permundo-SmartPlug-PSC234

Der Thread handelt ja auch von einem EnOcean-Gerät… :wink:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig mitbekommen das Gregor DIREKT von PERMUNDO kommt?

Ja

@Kappezkopp: Du hast Dich verändert - aber eindeutig zu Deinen Gunsten :wink:

2 „Gefällt mir“

permundo “gehört” Gregor… :grin:

3 „Gefällt mir“

Aaaaah, dann muss @Gregor doch die Frage beantworten können warum keine Enocean auf der Permundo-Seite vertrieben werden.
Finde es leicht verwirrend. Auf der Produktseite wird Enocean erwähnt, aber abgeboten wird da nix.

Liebe Grüße und danke schon mal für die Infos.

Thorben

Das ist das offizielle Statement von @Gregor dazu:

Ergo: Den genauen Grund nennt er nicht - ich nehme an vertragliche Bindungen - und das ist auch okay. Wenn er explizit auf www.greenelectric.eu verweist, dann wird der Laden schon koscher sein.

3 „Gefällt mir“

danke für die erklärungen :thumbsup:
meine zwei “problem” fenstergriffe scheinen nun verlässlich zu funktionieren, der langzeit test startet mit heute :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für die Info

Bei mir sind es aber die Telegramme vom PSC132-EO selbst, die mit stark schwankender Verbindungsqualität am homee ankommen. Diese werden auch durch keinen anderen Repeater repeatet.

Ich kann mir das noch nicht so ganz genau vorstellen.
Habe mal ein paar mögliche Positionen im Bild eingezeichnet.
Wo liegt sie denn? Pos. 1, 2 oder 3?


Ich habe die Positionen meiner 2 132er noch mal je um einen Meter geändert und beobachte nun.

Die Antenne ist flächig. Die Abstrahlcharakteristik sieht aus wie ein Bergpfirsich. Bezogen auf das Bild würde der platt auf der Wand aufliegen.

Freundliche Grüße,
Gregor

4 „Gefällt mir“

Also ist der auf dem Bild eher ungünstig positioniert?
Wäre es besser, die kleine Fläche parallel zur Wand zu setzen? ( Fläche auf Fläche meine ich )