Permundo PSC132 EnOcean UP-Plug

Hallo Denis,
der Homee zeigt bei unseren Enocean-Geräten den summierten Verbrauch nicht an. Ich hab schon oft beim Thomas gequengelt…

Grüße,
Gregor

5 „Gefällt mir“

…tja… @Thomasquengel

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor, besten Dank für deine Rückmeldung.
Zwei Fragen habe ich dazu noch. Gibt es bei den PSC152-EO Funk-Einbau-Jalousieaktor mit Repeaterfunktion EnOcean auch Einschränkungen in Verbindung mit Homee? Warum wird der UP-Plug bei getrennter Spannungsversorgung noch als aktiv angzeigt? Gibt es keine Abfrage ob Gerät noch vorhanden ist? Ok, es sind drei Fragen :slight_smile:
Danke und Gruß Denis

Hallo @Denis,
der PSC152 in der Enocean-Variante wird vom Homee leider nicht unterstützt. Die anderen beiden Fragen beziehen sich auf Homee, korrekt?
Grüße,
Gregor

@Thomas: quengel :wink:

@Denis wird bei deinem PSC132 in der Geräteübersicht angezeigt, dass eine Konfiguration benötigt wird?
Kann man in der Geräteübersicht den Verbrauch und Zustand vom UP Aktor sehen?

Bei mir sieht es nämlich so aus:

@Gregor ich habe an den Permundo PSC132 versucht den NodOn Enocean Bewegungsmelder anzumelden. Leider ohne erfolg. Woran kann das liegen?
Es geht um diesen Bewegungsmelder:

Kannst du den permundo über die App schalten ?
Ich hatte das auch schonmal und das war ein Problem beim löschen und anlernen des permundo am homee.
Wenn das schalten geht , dann warte einfach noch ein wenig.

VG

1 „Gefällt mir“

Schalten geht ganz normal.
Der Verbrauch wird auch angezeigt, wenn man auf die Detailansicht geht.
Dann warte ich einfach mal ab.

Wird nix bringen, meiner ist ne knappe Woche schon in dem Zustand. Schalten lässt er sich, aber mehr nicht.

hmmm, echt schade, dass homee da so pingelig ist. Der Afriso wird ja unterstützt.
Der Jalousieaktor wird leider auch nur von gebrandeten Würfeln erkannt.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Dimmaktor PSC102 aus? Wird der von homee erkannt?

Ixh unterstell da erst mal keine Absicht -auch nicht beim Jalousienaktor…

Oi, wie sowas unabsichtlich passieren können soll, erschließt sich mir nicht.

:christmas_tree:

OK… Erfolgreich verdrängt… Haben die Afrisos eine andere Firmware?

@PauliPaul,
die permundo Enocean Geräte unterstützen nur Bewegungsmelder mit Profil A5-07-01. Mit diesem Profil gibt es ganz viele Bewegungsmelder. Der NodOn-Bewegungsmelder hat das Profil A5-07-03. Das ist aktuell nicht kompatibel. Eventuell lässt sich der NodOn in das Homee direkt einlernen und die Steuerung dann über Regeln realisieren.
Grüße,
Gregor

Sorry, habe deine Antwort hier gar nicht mitbekommen und eben eine eMail an Permundo geschickt.
Könnt die eMail dann einfach ignorieren.

Den NodOn kann man an homee leider nicht direkt anlernen.
Bevorzuge bei EnOcean die Aktore lieber direkt miteinander zu verbinden.

Kannst du einen Bewegungsmelder mit einer Helligkeitsschwelle und einstellbaren Zeit empfehlen, der nicht zu teuer ist?

Funktioniert der Dimmer mit homee?

Der Text “Konfiguration benötigt” ist verschwunden.
Jetzt sieht es im homee ganz normal aus.

1 „Gefällt mir“

Wie lange hat das bei Dir gedauert?

Ich habe letzte Woche einen PSC234 eingebunden und sehe in der Web App ebenfalls die Meldung Konfiguration benötigt. In der Android App ist die Lampe grau dargestellt.

Vor zwei Tagen habe ich nochmal versucht den Zwischenstecker neu einzulernen. Nach ca. 20 Versuchen (mit verschiedensten Vorgehensweisen) habe ich aufgegeben. Da sich nichts geändert hat.

Mein Permundo PSC132 (UP) ist immer noch in dem profillosen Zustand (angelernt am, 19.12.), ist aber trotz grenzwertiger Verbindungsqualität schaltbar.

Der Afriso APR234 (Plug) - der ist im Gegensatz zum Permundo bei einigen Lieferanten (z.b: Selfio.de) noch lieferbar ist, braucht im Gegensatz dazu kein Profil (und scheint eine bessere Funkleistung zu haben, was Gregors Aussagen zur Antennentechnik an anderer Stelle zu bestätigen scheint).

Ich werde den PSC132 bei Gelegenheit nochmal neu einlernen. Ich muss ohnehin noch mal an die Dose um das Repeating für die nun 2 Enocean Aktoren (Permundo UP & Afriso Plug) einzustellen, damit ich eine gute Abdeckung im Haus hinbekomme.

Kann ich nicht genau sagen.
Habe in der App darauf nicht mehr geachtet.
Habe den UP Aktor an dem Tag angelernt, als ich hier die erste Nachricht wegen dem Problem schrieb.

Eine Frage am Rande:

Als was lerne ich den PSC132-EO denn im homee ein?
Der wird ja nicht in der Liste angezeigt.