Permundo PSC234 Energiemessfunktion

Laut Datenblatt sollte der Permundo smart plug psc234 nicht nur die aktuelle Leistung (in Watt) sondern auch den akkumulierten Energieverbrauch (in kWh) messen können.
Ich spreche hier von der EnOcean version des Geräts.

Hier das ein link zum Datenblatt: https://www.greenelectric.eu/content/permundo/PSC234EO_G3_V208.pdf

Leider wird im homee nur die aktuelle Leistung des Geräts angezeigt. Ist das ein Problem des homee?
Bekommt jemand den akkumulierten Energieverbrauch angezeigt?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe,
Christian

Mir wurde mal gesagt, das es aufgrund der Funktechnik nicht funktioniert.
Also das Enocean diese Funktion nicht unterstützt.

Hm, klingt für mich nicht plausibel, da der Verbrauchswert an sich im plug berechnet werden müsste und einfach nur ein zusätzlicher Wert ünertragen werden muss. Des Weiteren ist das feature ja im Datenblatt der EnOcean Variante des plugs genannt.

Christian

:thinking:

it’s not a bug, it’s a feature…

Zeigt er es bei denbaugleichen Afrisos an?

Gute Frage. Aber werden die Afrisos nicht von permundo gebaut? Die müssten doch eigentlich exakt baugleich sein…

Hm, wer sagt das die die selbst bauen? Ich würde mal vermuten, dass Afriso das macht (wie auch die homees).

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Für mich klingt das bisher nach einem bug im homee. Ich hab in anderen threads schon Stellungnamen von Codeatelier gehört ind denen erklärt wurde, dass Werte die von unterstützten Geräten gesendet werden auch ausgewertet werden. Für mich ist der Permundo Zwischenstecker eine gute Alternative zum Finaro Home plug, da er ähnlich kompakt ist, aber dafür eine deutlich bessere Materialanmutung hat. Beim Fibaro traue ich mich nicht wirklich 2kW Last dranzuhängen. Außerdem dient der Permundo als EnOcean repeater.
Was kann man denn tun, damit Codeatelier sich dessen annimmt?

Niemand sagt das. Ich frage das. Ist ein Unterschied. :nerd:

:stew:

Wie @Gregor von permundo in meinem Link schreibt, zeigt homee das nicht an, obwohl das möglich wäre. Ob das jetzt ein bug ist, oder ob das einfach nicht durch CA implementiert ist, wird dadurch nicht deutlich.

Was man da machen kann?
Hoffen und quengel @Thomas. :grin:

:stew:

Also der Afriso Stecker zeigt auch nur den aktuellen Wert an

Der Aufsummierte Energieverbrauch vom betreffenden Gerät (egal ob AFRISO oder Permundo) wird aktuell von homee nicht unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Ich like das, nicht weil mir die Antwort gefällt, sondern weil @Thomas recht prompt Feedback gegeben hat. Und das auch noch an einem Sonntag. :+1:

:stew:

Vielen Dank Thomas für die schnelle Klarstellung.
Natürlich wäre es schön, wenn dies so schnell wie möglich behoben werden könnte. Immerhin wird das Gerät von euch als unterstütztes Gerät deklariert. Wenn ich mir als user neue Geräte kaufe, schaue ich natürlich auf die unterstützten features. Zumindest würde ich erwarten, dass solche Einschränkungen auf eurer website genannt werden, damit ich als Kunde nicht falschen Erwartungen hinterherlaufe.

5 „Gefällt mir“

Das wurde hier schon in verschiedenen Fällen vergeblich angemahnt… Leider…

EDIT: I mean, how hard can it be…

1 „Gefällt mir“

@Steffen Ich hab eben mal ein bißchen aufgeräumt und bin dabei auf das Datenblatt der PSC234EO gestoßen. Ich wußte bis eben nicht das die eigentlich (wie viele andere messende Plugs auch) nicht nur den aktuellen Verbrauch sondern auch den summierten in Wh messen…eben wollte ich nun schon neu einlernen, dachte dann aber schau mal lieber erst in der Community nach :blush: und finde diese Beiträge. Was ist der Grund warum diese Funktion von homee nicht dargestellt wird? Läßt sich sowas nicht schnell fixen?
Merci & VG & schönes WinterWE :snowman_with_snow:
Andi :cowboy_hat_face:

Hmmm, lerne ihn ruhig noch mal neu an. ich bin der Meinung, es funzt mittlerweile

1 „Gefällt mir“

Das wäre Klasse, probiere ich morgen aus, Danke! :cowboy_hat_face:

Wird aktuell nicht unterstützt, würde ich auch nicht als „Lösung“ bezeichnen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber mal schauen was nun über 5 Jahre! später raus kommt.

Vielleicht wurde es ja mal heimlich still und leise hinzugefügt / gefixt… :wink:

Danke nochmal für die Info, alle neu angelernt und der summierte Verbrauch ist da :+1:

3 „Gefällt mir“