permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Ja habe es gesehen :sob:

Hallo @Gregor

Ich habe von euch zwei z-Wave UP Module im Einsatz. Einer von beiden schaltet in unregelmäßigen Abständen Ein bzw. Aus und der zweite zeigt den Fehler beim dem gelegentlich ein Verbrauchspeak von reichlich 4000W angezeigt wird. Bezüglich deiner Aussage würde ich gern die Firmware der Module aktualisieren. Auf eurer Webseite wird die Möglichkeit zum Update auch schon erwähnt, allerdings kann ich im Shop dieses Set noch nicht finden. Wie weit seid ihr um dieses uns anzubieten.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo @sven,
Du kannst uns die Geräte zuschicken. Wir updaten sie und schicken sie am nächsten Tag wieder ab.
Die Firmwareupdatelösung ist fertig getestet. Ich habe es noch nicht geschafft, die Anleitung zu schreiben. Das werde ich noch vor Weihnachten fertig stellen.
Grüße,
Gregor

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank Gregor,

Das Leid ist nicht so groß, so dass ich auch noch ein paar Tage warten kann :grinning:

Ich werde dann, sobald es möglich ist, das Update selbst aufspielen und natürlich über den Vorgang hier berichten.

VG Sven

5 „Gefällt mir“

Hallo @gregor, ich hoffe, Du konntest über Weihnachten und zwischen den Jahren etwas zur Ruhe kommen und Dich auf den ‘Ansturm’ vorbereiten der da auf Euch zukommen wird, wenn die in Aussicht gestellten Produkte und Maßnahmen umgesetzt/verfügbar sind.

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der gespannt auf Neuigkeiten aus dem Hause permundo wartet bzgl.
a) Firmware-Update (Stick und Software)
b) Bestellbarkeit Einbau-Dimmer Z-Wave (05.01.2018)
Hast Du aktuelle Informationen für uns?

Kurzes Update wäre nett - Danke im Voraus.

Grüße
SmartHomer

@Gregor Nicht zu vergessen, wann die PSC234EO endlich wieder lieferbar sind… da warte ich schon eine ganze Weile drauf… :thinking:

@gregor auch den ABR 102 EnOcean Dimmer nicht vergessen :blush:

Kurze Frage. Wo steht das homee die Ansteuerung der LED unterstützt?
Wäre schon ne tolle Sache, aber geht das auch wirklich?

Gruss Thorben

Das hatte Gregor mal irgendwo hier im Forum angekündigt.

Wie gesagt. Die Funktion wäre super. Aber das muss erstmal jemand testen um zu sehen ob homee diese Funktion unterstützt.

Ab wann wird es die Plugs mit dem Update geben?

Mein Ende Dezember ausgelieferter Plug besitzt sie noch nicht - zumindest nicht in den regulären Einstellungen.
Als Parameter gibt es in der Anleitung nur “LocalControll on/off”.

:coffee:

Das ist noch nicht eingepflegt. Dafür braucht es dann auch die Fähigkeit, Firmwareupdates durchzuführen, was auch noch nicht eingepflegt ist.

Hallo @Gregor,

wann können wir mit einer Veröffentlichung euer Updatelösung für die Allgemeinheit rechnen? Mein PSC132ZW wartet sehnsüchtig darauf endlich eine fehlerfreie Firmware zu erhalten :pensive:

Was ist außer der entsprechenden Anleitung zum Update der Firmware noch notwendig, benötige ich hierzu weitere Geräte und wenn welche?

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hmm, hat irgendwer Informationen bzgl permundo? Ist ja schon eine Weile nichts mehr von @Gregor zu hören. Und neue PSC234EO scheinen ja aktuell nicht hergestellt zu werden… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo @gregor - hast Du Dich hier aus der community verabschiedet?
Wir warten gespannt auf neue Informationen von Dir über die permundo-Produkte.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @SmartHomer,
nein, ich hab mich ganz sicher nicht verabschiedet. Viele Threads, die ich mit einigen von Euch habe, sind offline gewandert. Das ist schleichend passiert, ohne dass ich es richtig gemerkt habe.
Vielleicht sage ich mal was zu meiner Motivation, warum ich mich hier mitmache. Es geht mir nämlich nicht nur darum ein paar Geräte zu verkaufen…
Wir haben den OnlineShop vor etwa 4 Monaten mit der Idee aufgemacht, näher an die eigentlichen Macher von Smarthome ranzukommen. Das sind nämlich aus meiner Sicht nicht die Firmen, die seit Jahrzehnten die immer gleichen Smarthome-Komponenten anbieten, sondern diejenigen, die aus diesen Bausteinen eine nützliche oder auch nur coole Anwendung zusammenbauen. Und das unter erschwerten Bedingungen, womit ich die funktional extrem begrenzten IFTTT-artigen Implementierungen der Automatisierungsregelwerke in den meisten Hubs meine. Und dann muckt auch noch nach spätestens 2 Monaten der Hub rum und man kommt nur weiter, wenn man alles neu aufsetzt. Auf der Sensorik und Aktorikseite werden hunderte von € für Komponenten ausgegeben, deren Firmware der Hersteller nicht mehr weiterentwickelt und die dann spätestens ein Jahr nach Erscheinen des Nachfolgemodells von den Hubs nicht mehr gut unterstützt werden. Wie geht das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute noch viele Leute gibt, die weiche Knie kriegen, wenn sie über ihr Handy den Weihnachtsbaum ein und ausschalten können. Selbst Alexa nutzt sich da schnell ab, obwohl hier m.E. noch viel Potential ist. Der heutige Smarthomer ist ein Enthusiast, der das Thema so toll findet, dass er sich von den Herstellern unheimlich viel gefallen lässt, Hauptsache er kommt ein Stück weiter…
Das klappt vielleicht für den Enthusiasten und nicht für den Rest des Marktes. Warum kann ein Smarthome nicht ähnlich einfach wie ein Handy zu bedienen sein, indem Funktionalitäten wie Apps installiert werden: Ich möchte einen “virtuellen Bewohner”, ok, App herunterladen, fertig. Die ganzen Lampen, Schalter, Melder, etc. werden einfach nur angeklebt, eingeschraubt, etc. Vielleicht brauche ich noch zur Montage der Jalousie einen Handwerker…

Dass ist jedenfalls meine Motivation: Smarthome einfach zu machen, offen, mehr die Funktionalität der Gesamtlösung im Fokus, als das Sammelsurium an Einzelkomponenten und vor allem die Community mit einzubeziehen, denn die macht am Ende den Erfolg einer Lösung aus.
An der Stelle sind wir heute noch nicht, deswegen hier unsere nächsten bescheidenen Schritte:

(1)
An oberster Stelle kümmern wir uns aktuell um die letzten Bugs in der Firmware vom Dimmer. Da haben wir mittlerweile viel Druck, auch von unseren Industriekunden.

(2)
Ich will das Thema “new Features” strukturiert weiterentwickeln. Dazu gehört auch eine vernünftige Präsentation des Updateprozesses. Wir haben es so gelöst, dass es für alle unsere Geräte nur ein einziges Firmwarepaket gibt. Niemand braucht sich Gedanken zu machen, ob er die richtige Firmware für z.B. seine Hardwareversion hat. Die Geräte suchen sich aus dem Firmwarepaket selbst die notwendigen Bestandteile raus. Damit wollen wir in der Lage sein, unsere Geräte auch noch nach Jahren mit Updates zu versorgen, ohne dass wir 20 Varianten von jedem Firmwareupdate zur Verfügung stellen müssen und der Kunde sich auch das richtige aussuchen muss. Das Update läuft dann denkbar einfach mit einer (von jemand anders käuflichen) Software, die als Gerät in den Hub eingelernt wird und zunächst eine Liste aller Komponenten anzeigt. Man klickt dann alle permundo-Komponenten an, verlinkt auf das eine Firmwarefile und drückt Start. Das wars. Alle permundo-Komponenten bekommen automatisch das Update überspielt.
Die Umsetzung war etwas Arbeit. Wir wollten es schon vor Weihnachten präsentieren. Es funktioniert mittlerweile einwandfrei und bedarf noch der Dokumentation.

Freundliche Grüße,
Gregor

28 „Gefällt mir“

Das hört sich super an.

Schade, dass ihr kein Gateway/ Hub habt.
Wie wäre eine Enge Partnerschafft mit homee? Das könnte beide Seiten nach vorne bringen.
@homee, das wäre doch was.

Auf den EnOcean Dimmer warte ich auch schon sehnsüchtig.

Wird man mit der neuen Firmware eventuell mehr Geräte direkt an die EnOcean Aktore koppeln können?
Zum Beispiel den Eltako FBH65S oder den NodOn PIR?

Hört, hört. Danke für das ausführliche Statement. :beer:

@Gregor, könntest du vll noch etwas zur Verfügbarkeit von EnOcean-Geräten sagen? Weder PSC234, noch PSC132 sind noch zu finden…

:stew:

Hallo @Kappezkopp,
den Enocean-Plug gibt es aktuell nicht mehr. Es gibt dort einen Modellwechsel. Das neue Gerät sieht genauso aus, kann etwas mehr Strom, ist 100% kompatibel zu dem aktuellen Gerät und hat noch ein paar zusätzliche Features.

Warum nimmst Du nicht den Z-Wave Plug? Im Zusammenhang mit Homee sehe ich da keine Nachteile. Mache ich bei mir zu Hause auch so. Enocean benutze ich nur da, wo ich direkt einen Enocean-Schalter einlernen möchte.

Freundliche Grüße,
Gregor

Wir brauchen wegen einer Flut an Eltakos alle gute L1/L2 Repeater :wink:

2 „Gefällt mir“