Ich habe schon über Plugs ein tüchtiges Z-Wave-Mesh aufgebaut, brauche aber auch die EnOceans, um ein ausreichend weitreichendes EnOcean-Repeatingnetz zu spannen… Für Hoppe SecuSignal zB…
EDIT: Da war @hblaschka wieder schneller…
Ich habe schon über Plugs ein tüchtiges Z-Wave-Mesh aufgebaut, brauche aber auch die EnOceans, um ein ausreichend weitreichendes EnOcean-Repeatingnetz zu spannen… Für Hoppe SecuSignal zB…
EDIT: Da war @hblaschka wieder schneller…
Gibt es denn eine grobe Zielmarke für die Verfügbarkeit der neuen Plugs? Noch Q1, oder erst später?
Hallo @Kappezkopp,
so lange wird es nicht dauern. KW10 sind die spätestens verfügbar.
Grüße,
Gregor
Hallo @gregor,
schön, von Dir zu lesen, dass die permundo-Ziele weiter nachdrücklich und mit Idealismus verfolgt und vorangetrieben werden!
Ich war da auf Grund Deiner doch etwas längeren ‘offline-Phase’ schon ein wenig beunruhigt (und auf Grund der Ankündigungen natürlich auch ungeduldig - so sind wir halt, wir ‘Enthusiasten’).
Danke für das ausführliche, interessante und informative Statement - das lässt für die nahe und auch fernere (SmartHome-)Zukunft so manches erhoffen!
Nun warte ich gerne noch etwas auf den Einbau-Dimmer, die neuen Plugs und -last but not least- die tolle Update-/new feature-Lösung für meine bisherigen und künftigen permundo-Geräte. Schön, dass ihr da eine auch in die Zukunft gerichtete easy-to-use-Version am Laufen habt.
Ich denke, mit dem Wissen um die jetzt zeitlich doch absehbare Verfügbarkeit, schaffen sich viele so wie ich nicht noch kurzfristig “Kompromiss-Lösungen” an.
Schöne Grüße
SmartHomer
Und wie soll das mit dem Update Funktionieren??
Calma… wir werden es bald erfahren…
Jetzt noch UP Module als Double Switch, zwave und enocean das wäre dann der Grund für mich alle Fibaros zu ersetzen.
Hey Daniel,
Ja für viele Sachen zu gebrauchen die Double und wenn Permundo dort mal nachlegen würde, könnte ich mich entscheiden auch noch mehr auf enocean zu gehen.
VG Micha
Nimm die NodOn Enocean. Bis auf Repeating, das man direkt am Aktor einstellen kann, funktionieren diese tadellos.
Ich weiß nur nicht ob man bei den Nod on ebenfalls die ft 55 direkt Verbinden kann.
Ja, kann man.
Man kann sogar die Eltakos FBH65S direkt an die NodOn koppeln oder den eigenen NodOn PIR.
Das geht bei Permundo nicht.
Wieder was gelernt. Werde jetzt wohl nach und nach auf enocean setzen.
Erstmals den Thread gelesen. Wow. Bin ja eh großer EnOcean Fan, aber was Permundo hier macht, ist schon richtig geil…
Ich glaube, dass ich auch bald Kunde werde…
Nur schade, dass sie die Geräte nicht direkt selbst vertreiben, nur die Z-Wave-Geräte im eigenen Store. Wenn da nicht irgendwelchen vertraglichen Regeln Gegensprechen, dann sollte @Gregor das noch mal überdenken.
Was ist der Vorteil von EnOcean zu Z-Wave?
Zuverlässigkeit, oft kein Batteriewechseln bei Sensoren und du kannst Taster, Bewegungsmelder, etc. direkt daran koppeln ohne den Umweg über HGs zu gehen.
Die müssen aber auch EnOcean sein
Die direkte Kopplung von z-Wave Geräten Schalter mit Switches ist bei Z-Wave eigentlich auch ein Standard. Leider bei homee nicht möglich da Assoziationen nicht unterstützt bzw. nicht gesetzt werden können.
Hallo @Gregor ,
ich habe gestern meine neue Deckenlampe bekommen
Kannst Du evtl. etwas zur Verfügbarkeit des UP-Dimmers (ZW) sagen? Ich lauere da seit Anfang Dezember oder so …
Vielen Dank !