OTA Update auf 2.28.1 nicht möglich

Neustarts IMMER über die GUI, nicht Trennung vom Strom. „Werte werden aktualisiert“ ist meist eine Folge von einem harten Shutdown dadurch werden die Verlaufsdatenbanken inkonsistent.

Das kannst Du durch Löschen der Verlaufsdatenbank unter Einstellungen / Verlaufsdaten / Verlauf zurücksetzen beheben.

Was die Fernbedienung angeht: Batterie wechseln.

„Werte werden aktualisiert“ werden bei jedem Neustart angezeigt (Z-Wave). Bei Geräte mit Batterie musst du diese einmal nach Anleitung aufwecken.
Viel Erfolg.

Sollte alles nichts bringen. Dann einmal den Brain über die Oberfläche runterfahren. Alle Cubes runternehmen und dann, nach 5 Minuten Wartezeit, Neustarten und die Cubes wieder nacheinander aufsetzen. Ich empfehle den Z-Wave Würfel als letztes aufzusetzen.
Das System benötigt nach einem Neustart immer etwas Zeit. Daher nicht zu schnell den Brain wieder und wieder neu starten.

Das Aufwecken scheint zu klappen, ein paar Geräte habe ich noch vor mir, aber bisher sieht es gut aus.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Bei mir lief das OTA Update auf 2.28.1 vollkommen problemlos. Lediglich den Zigbee-Würfel musste ich danach einmal abheben und neu aufsetzen. Ansonsten scheint bislang alles im Lot zu sein.

Bedeutet das nun, dass ich einen V2 habe. Eine entsprechende Anfrage nach dem Kauf über Amazon wurde bis heute (2 Monate her) noch nicht beantwortet.

Nicht unbedingt.

Was steht denn untem aufm Würfel drauf?

@Paul52

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, ich weiß nun definitiv, dass ich einen V2 habe und blicke Updates nun etwas gelassener entgegen, zumal ich bis auf Kleinigkeiten bisher kein Problem damit hatte.