OTA Update auf 2.28.1 nicht möglich

@mcmaiers
Hat Volker doch bereits beantwortet.

2 „Gefällt mir“

Der Browser beim MacOS entpackt gz-gepackte tar-Archive automatisch, wenn man das nicht ausstellt. Daher hast Du danach nur eine tar-Datei in Deinem Download-Ordner.

https://www.estugo.de/support/safari-automatisches-entpacken-verhindern/

Bzgl. des Kabels solltes Du mal ein anderes USB-Kabel versuchen. Manche USB-Kabel haben nur die beiden Ladepole verbunden und nicht die beiden Datenpole.

2 „Gefällt mir“

OTA Update hat nach etlichen Versuchen funktioniert. Ich betreibe zwei homees. Einen recht abgespeckt nur mit ein paar enocean Geräten. Der läuft verhältnismäßig zuverlässig. Mein „Heim“ homee macht mir da sehr viel mehr Sorgen. Erbärmliche Verbindungsqualität, rund 25% der Geräte nicht mehr erreichbar und der Androide gibt mir meist nur den ernüchternden Hinweis „Verbindung verloren“.
Besteht Hoffnung auf das nächste Update oder muss ich wieder die Runde machen und die ganzen verlorenen Geräte wieder neu anlernen? :angry:
Update: Update via USB erfolgreich. Viele Sensoren und einige Aktoren auf der Strecke geblieben. Das ist sehr ärgerlich und aufwendig. Ist ja nicht das erste Mal.
Ich hoffe, das soetwas in der diesjährigen Qualitäts- und Stabilitätsoffensive abgearbeitet wird.

Ja. Erst mit dem 2.28.1 ist ein Fix enthalten, der die OTA Updates wieder reibungslos ermöglicht. Der Fix muss auf dem homee sein. Es langt nicht, wenn er im 2.29 Update enthalten ist, da dieses ohne Fix gar nicht heruntergeladen wird.

Ergänzend:
Hab bei meinem Mac Chrome als Browser drauf. Der entpackt nichts automatisch, sondern legt die tar.gz unbearbeitet im Download Ordner ab.

Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Kabeln begeben. 2 verschiedene hatte ich schon erfolglos versucht.

@Stefan1980 Du kannst auch versuchen, die 2.28.1 per OTA zu installieren oder auch dann die 2.29 notfalls per USB installieren. Müssen tust du nicht.

:coffee:

Nachdem bei mir (v1-Würfel) OTA auch nicht funktioniert, möchte/muss ich via USB updaten.

Ich scheitere allerdings schon am Backup. Die Backup-Datei hat nach dem Download exakt 0KB, auch nach mehreren Versuchen.
Ist mir zu riskant, ohne Backup ein Update zu fahren.

Kann mir bitte jemand helfen?

Dankeschön!

Versuch mal einen Neustart, um Prozesse zu beenden und Speicher frei zu bekommen. Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

:coffee:

Tja, hatte ich schon probiert. Auch erfolglos. Soeben hat’s aber funktioniert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, nun nächstes Problem:
Brain Cube wird via USB-Kabel an Computer angeschlossen, aber nicht erkannt.
Ein homee-Laufwerk wird also erst gar nicht angezeigt. Zwei Kabel habe ich probiert, darunter das Originalkabel.
Hat jemand eine Idee?

damit homee als Laufwerk erkannt wird ist es wichtig das LAN am Cube deaktiviert wird und WiFi dafür an!

Jetzt muss ich vielleicht dumm fragen:
Ich habe WIFI an. Das ist doch gar kein LAN-Anschluss am Brain Cube oder übersehe ich da was?

Du kannst an der USB-Buchse, wo sonst das Netzteil angeschlossen ist einen Netzwerkadapter einstecken, der den Strom vom Netzteil und das LAN-Signal vom homee über die USB-Buchse leitet.

Den gibts im homee store

grafik

Den gibts bei Amazon für den FireTV-Stick

Ergänzend: Das geht nur mit dem V2.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Info. Sie hilft mir nur leider nicht weiter oder ich habe etwas Grundlegendes nicht verstanden.

Ich habe hier einen Brain Cube V1 mit Original-USB-Kabel.
Stecke ich dieses Kabel in die USB-Buchse des Computers passiert nichts.
Der Würfel war noch nie via LAN mit dem Router verbunden, sondern im WLAN.

Was muss ich tun, damit der Würfel als Laufwerk erkannt wird?

Prinzipiell langt es aus, den homee mit einem USB Kabel und dem PC zu verbinden. Du könntest noch einen anderen USB Port verwenden, am besten einen, der direkt am Mainboard verbunden ist (am PC hinten, nicht Front oder Top USB; an nem Notebook weiß man nie, welcher USB Port direkt aufgelötet ist)

Und: Nimm ein anderes USB Kabel. Es gab mal nen Batch an USB Kabeln mit homee, die nur Strom übertragen haben, aber die Datenleitung war nicht vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Das Kabel war’s.

Ehrlich gesagt ist das schon ein starkes Ding, dass mit einem Original-Kabel kein USB-Update möglich ist. Wie soll man da draufkommen!?

4 „Gefällt mir“

Danke nochmal, jetzt hat es auch bei mir funktioniert. Das Kabel des Kindle war homee USB update kompatibel. Entdecken im Safari habe ich zuvor ausgestellt, dann konnte ich auch ein tar.gz runterladen.
Schade das die Anleitung von homee selbst nicht ausreichend beschrieben ist.

Bei mir lief das OTA Update auch nicht, nun weiß ich ja wenigstens warum.
Durch die versuchten Updates und vielen Neustarts haben sich allerdings ein paar Geräte aufgehangen, sowohl unter z-wave als auch unter zigbee. Es kommt lediglich die Meldung „Werte werden aktualisiert“.
Ich habe das USB Update mit Hoffnung auf Lösung eingespielt. Das Update klappte auch, aber nun hängen noch mehr Geräte. Die zigbees und ein paar netzbetriebene z-wave Geräte konnte ich durch ein- und ausschalten wieder herstellen, Probleme habe ich aber noch bei türsensoren und 2 von 5 rauchmeldern. Mein aeotec Keyfob läuft auch nicht mehr. Diesen habe ich gelöscht und neu angelernt, das brachte aber leider auch nichts. Die Tasten kann ich drücken wie ich will, aber nichts passiert. Der Tastendruck wird im Geräte Profil auch nicht angezeigt. Batterie raus und rein brachte auch nichts.
Hat einer eine Idee?