Osram Smart+ Plug nach einem Tag reaktionslos

Hi,

seit einigen Wochen schlage ich mich schon mit einem Osram Smart+ herum, der nach einem Tag immer reaktionslos ist.
Er ist dann in homee ausgegraut und lässt sich auch am Plug selber nicht mehr bedienen. Weder schalten noch resetten. Einmal von Strom genommen funktioniert er dann wieder für einen Tag. Werkreset und neu anlernen hat bisher nicht gebracht.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee? Auch wenn er nur 15 Euro gekostet hat, möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich in entsorge… Ich glaube nicht, dass es an homee liegt, da der Plug ja auch ab Gerät nicht schaltbar ist.

Viele Grüße
JayJay

Noch Gewährleistung ?

Ja, schon, aber das Ding kostenpflichtig durch die Gegend zu schicken habe ich nicht vor. Vielleicht kann man es ja selber richten :wink:
Wie geschrieben interessiert mich eigentlich nur ob so was schon mal irgendwo aufgetreten ist. Das so ein Plug “abstürzt” finde ich schon komisch…

Viele Grüße
JayJay

Dieses Phänomen hatte ich letzte Woche ein paar Tage. Am Abend graute der Plug aus und war nicht mehr bedienbar.

Ich habe den Plug vom Netz genommen, danach war der wieder normal zu schalten.

Der Plug ist noch aus den Anfangszeiten meines smarten Zuhauses.

Ich habe das Problem mit meinen beiden Osram Smart Plugs. Dauert zwar immer ein paar Tage, aber ist genau der Fehler. Einmal ausstecken, wieder einstecken dann geht er wieder.

Habe ùberlegt ihn mal zu updaten, aber das geht nur mit dem Osram Gateway, und das war mir dann zuviel Aufwand.

Wäre aber auch interessiert ob es dafür eine Lösung gibt.

Ja, nach dem aus und einstecken funktioniert er tadellos, ohne Verzögerungen oder ähnliches. Aber nur ein Tag.

Wenn man denn eins hat. Soweit ich weiß gibt es das schon lange nicht mehr zu kaufen…

Mein Plug hat die Version V12 (V1.04.12), die Version haben aber alle meine Osram Plugs, die Smart+ ganauso wie die ganz alten Lightify…

Viele Grüße
JayJay

Meine auch, und ich weiss nicht mal ob es ein Update gibt, aber ohne Hardware ist das eh hinfällig.

Wäre interessant zu wissen ob sie an einer Hue Bridge auch immer wieder ausfallen. Vielleicht ist das der Grund warum sie sie so billig “verscherbeln”.

Habe meine jetzt durch die Secure ausgetauscht, bzw. nur noch für selten verwendete Geräte im Einsatz. Witzigerweise scheinen sie das Problem dann nicht zu haben, sind seit Monaten problemlos erreichbar, allerdings schalte ich sie auch nur alle paar Wochen mal.

Meiner wurde praktisch gar nicht benutzt, er war nur als Repeater und dauerhaft eingeschaltet eingesetzt.
Es soll die Secure ja auch als Zigbee Version geben, hast du die im Einsatz?

Viele Grüße
JayJay

Nee, leider nicht, ist aber bei mir auch nicht so brisant wie z-wave weil ich ausreichend Zigbee Lampen habe und meine Wohnung vergleichsweise klein ist. Aber wenn der als Zigbee auch so ein Über-signal hat, wäre das vielleicht noch ne Überlegung.

EDIT: kann aber keinen Zigbee Secure finden so auf Anhieb

Die innr Zigbee-Plugs haben ähnlich gutes Verhalten als Repeater

Tun sie bei mir an der Hue Bridge nicht. Daran habe ich seit mehreren Jahren zwei Stück im Einsatz, die nach meiner Erinnerung noch nie Probleme gemacht haben. Am homee hatte ich die beiden allerdings nur sehr kurz genutzt, habe also keinen direkten Vergleich.

1 „Gefällt mir“

V12 (V1.04.12) läuft bei mir seit über einem Jahr sehr stabil, null Probleme (homee Zigbee)

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe auch die selbe Version. Ist bei mir seit Anfang 2018 ohne Probleme nahezu täglich im Einsatz.

Dann kann es ja fast nur noch die Antenne sein.

Bei mir waren die Stecker in einem Schränkchen verbaut, obwohl in dem selben Zimmer 4 Hue Lampen unter Dauerstrom stehen.

Ist nur merkwürdig dass er sich auch nicht am Plug selber schalten lässt.

Aber ich werde nochmal testen, ist ein guter Hinweis. Danke!

Habe ihn jetzt mal luftiger montiert, mal sehen ob das hilft. Werde berichten…

Wie schon bemerkt, ich glaube nicht, dass homee das verursacht. Einmal weil zig Andere am gleichen homee funktionieren und desweiteren weil der Plug auch über den eingebauten Taster nicht mehr bedienbar ist. Ich habe ihn nun nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt um zu sehen ob er auch unabhängig von homee “abstürzt”…

Das stimmt, die Teile sind super, nur leider nicht vernünftig von homee unterstützt (das mit der Verbrauchsanzeige funktioniert noch nicht so richtig) und eben vom Preis her… Die günstigsten Osram habe ich für 12€ bekommen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Cross link

INNR 2 x Smart Plug SP 120, smarte Steckdosen

Das Problem hatte ich auch schon.
Habe einen 14W Lüfter damit geschaltet.

Seitdem ich den Plug andersherum in die Steckdose gesteckt habe, gab es keine Probleme mehr.

Ich vermute, dass der Plug beim Schalten induktiver Lasten Probleme hat, je nachdem ob er die Phase oder den Null schaltet.

Das Problem scheint auf jeden Fall kein Reichweiten-Problem zu sein, da er sich ja auch manuell nicht schalten lässt.

Ich habe zur Zeit vier Osram Plugs an meiner hue die etwas “herum-ziggen” Die Teile lassen sich alle sauber über die Bridge schalten allerdings meint die hue bridge “der Stecker ist nicht erreichbar”

Aufgetreten ist der Fehler erst als ich die Teile im gesamten Haus neu verteilt hatte und die Namen der Plugs geändert hatte (ich brauchte eine kurzzeitige Zigbee-Brücke für die Außenbeleuchtung) dann alle Stecker nach einer Woche wieder zurück zur Ausgangsbasis und wieder Namen geändert und seit dem habe ich das Problem. Ich mutmaße, dass liegt an der “Zerhackstückelung” meines zigbee Mesh, ich habe jetzt alle Plugs aus dem Mesh genommen und auf Werkseinstellung gesetzt und liegen jetzt seit einer Woche hier stromlos rum. Ich werde die Teile evtl. am Wochenende mal versuchen an der hue Bridge erneut anzumelden. Mal sehen was passiert.

Ansonsten bin ich mit den Plugs an der Bridge mehr als zufrieden gewesen.

Moin,

ganz neue Erkenntnisse:

Ich hatte den Plug ja auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann ohne eine Verbindung zu einer Zentrale laufen lassen. Normalerweise wäre er jetzt “abgestürzt” und nur durch stromlos wieder zum Schalten zu bewegen. Komischerweise tut er es jetzt aber trotzdem…
Ich warte zur Sicherheit noch bis Morgen und werde ihn dann mal an der Hue Bridge anmelden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“