ZigBee Gerät grau - trotz bzw. genau nach erfolgreicher Aktion

Es steht auf jeden Fall da, ‘Lampe Schalter An empfagen’ - damit ist die Aktion ja m.E. durch? Für das, was außerdem noch danach im Tagebuch steht, warte ich lieber aufs nächste Auftreten - nur damit ich hier korrekte Infos liefere.

Ok. Also ich bin normalsterblicher User :nerd_face: und betreibe den homee in Werkszustand. Anderweitiges hätte ich auch in der Setup-Beschreibung kundgetan. Aber zur weiteren Vollständigkeit: homee Version 2.22.1

Um hier noch nachzuliefern: also im Tagebuch ist die Abfolge der stattfindenden Abläufe auch genauso nachzuvollziehen - mit dem Unterschied dass nach der letzten an sich erfolgreichen Aktion eben umgehend einen “nicht verfügbar” kommt.
Anbei mal ein Beispiel, allerdings vom Ausschalten per Geräteschalter in der App (ohne HG).

IMG_9925

Hallo, seit Tagen ist bei mir ein Zigbee Gerät komplett Grau. Der Osram Smart+ Plug, um den es sich handelt, steht 30cm neben einer Osram Smart+ RGB lampe mit 2 Balken Empfang.

Der graue Plug kann nicht vie App geschaltet werden, jedoch arbeitet er super zuverlässig via HG. Neustart und die üblichen Aktionen haben nichts gebracht. Neu anlernen aktuell unnötig, da es ja funktioniert.

Core Version: 2.27.0 (a9f4ff2e rc3)
Android App Version: 2.27.0 (Beta 2) (168)

Kannst du das Gerät über die Web App schalten?

Danke für die schnelle Reaktion. In der Beta Web App ist es auch nicht schaltbar und der Status ist ebenfalls falsch. Genau gesagt steht in allen Apps der Schalter bereits auf an und drücken lässt ihn kurz auf aus gehen, er springt dann aber wieder auf ein zurück.

Kannst du mal den Plug aus der Steckdose ziehen, kurz warten und wieder einstecken.
Danach noch mal probieren, ob das wieder funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert nur ein bestehendes Homeegramm mit dem Gerät tadellos, oder kannst du auch ein neues anlegen und dies funktioniert ebenfalls?

1 „Gefällt mir“

@Thomas ein neues HG funktionierte nicht.

@Captain spannend! Ich weiss nicht, wie die Zusammenhänge nun direkt sind, daher poste ich aus Nachvollziehbarkeit mal den Hergang.

  1. Plug ziehen, 10s warten, rein, kein Erfolg.

  2. HG für Thomas geschrieben, getestet, ging nicht.

  3. Frustriert Plug an und aus geschaltet via Knopf, Status in Web und Android App geprüft, kein Änderung.

  4. Plug etwa 1 Minute raus gezogen, Status in Web und Android App geprüft, keine Änderung, Plug rein, Gerät plötzlich verfügbar.

Vielleicht hilft es?

1 „Gefällt mir“

Und kannst du das Gerät nun “normal” steuern? Geht es über das bestehende Homeegramm noch? Geht das neue Homeegramm jetzt?

Erinnert mich an diesen Thread:

1 „Gefällt mir“

Geht normal zu steuern. Neues HG geht. Altes kann ich noch nicht sagen, das läuft erst morgen Abend wieder. Aber sieht bisher gut aus.

Das werde ich im Auge behalten. Danke für den Tipp. Meine Suche war scheinbar zu unspezifisch: Zigbee, grau.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal @tpheine,

wie schon erwähnt ist mir Dein Problem nicht ganz unbekannt. Ich habe das bei einer Hue Go, dieses Ding wird mehrmals über den Tag verteilt grau, manchmal bleibt sie das auch Tage lang. Auch das schalten ist ein Glücksspiel, manchmal geht es beim ersten Mal, manchmal muss ich sie durch befeuern zwingen und selten muss ich sie resetten damit sie wieder funktioniert. Da die Teile aber etwas teuer als ein Plug sind, will ich sie nicht mal eben so entsorgen. Leider ist keine Garantie mehr drauf.

Als letztes habe ich die Position geändert mit einer anderen Hue go die zuverlässig funktioniert. Trotzdem spinnt das Teil weiter und die andere funtioniert zuverlassig weiter.

Bei Gelegenheit werde ich sie nochmal an den anderen homees und der Hue Bridge testen… Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du das auch mal versuchen, bei Zigbee muss man ja zum Glück nicht alle HG neu machen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für deine gewohnt ausführliche Hilfe!

Kannst du mir bitte heimlich da OT noch fix einen ZigBee Repeater empfehlen, der ggf besser als die Osram Plugs und Lampen ist?

Gern…

Ich habe mit den innr-Plugs ganz gute Erfahrungen gemacht. Die repeaten zumindest in meinem Setup zufriedenstellend und können noch geschaltet werden, die Osrams müssen bei mir angeschaltet bleiben um zu repeaten. Leider kosten sie auch einiges mehr und sind nicht offiziell unterstützt…
Der Osram Plug, den ich jetzt neu bekommen habe, hat eine andere Versions-Nummer als der Rest (V144 (V1.04.90) evtl. läuft der ja bei Dir besser und im Sale für 12€ ist der unschlagbar…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Ich frage dich deshalb, weil deine Erfahrungen mir persönlich mehr hilft, als die Suchfunktion. Das liegt darin begründet, dass deine Herangehensweise und Sicht der Dinge (gerade bei Sicherheit) meiner sehr ähnlich ist. Falls dich das stört, sag bitte Bescheid.

Ich habe aktuell 8x Osram Plugs für 12€ aus einem der letzten Sales, jedoch mit bekannter alter FW. Aktuell sind sie ja leider noch teurer, oder habe ich einen Sale übersehen?

Stört mich überhaupt nicht… Ich bin froh mit meiner Einstellung nicht gänzlich allein zu sein und teile gern meine Erfahrungen… :wink: Immerhin bin ich durch Dich auch auf Instar gekommen :smiley:

Ich habe auch noch einige der alten im Einsatz die überhaupt keine Probleme bereiten, ich würde die an Deiner Stelle einfach ausprobieren…

In gut einer Stunde geht die Black-Friday-Woche bei Amazon los… Ich hoffe doch, dass dort etwas für uns Smarthome-Verrückte dabei ist :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenn Du wegen Weihnachtsdeko eh mal in einem Ikea bist, dann nimm Dir dort 1-2 Tradfri Repeater (Stück 10€) mit.

2 „Gefällt mir“

oder für 2, 50 porto bei den Elchen bestellen, wenns eilig ist

1 „Gefällt mir“