Osram Smart+ Deckenleuchte

Hallo

Kann ich bei der Osram Smart+ Deckenleuchte auch das Fibaro Relay Switch dazwischenschalten ,so das ich die Lampe auch bei ausgeschalteten Lichtschalter per App steuern kann??

danke lg stoffl

Hallo

ob man das so kombinieren tun sollte, ist etwas fragwürdig…
Such doch mal etwas im Forum, ob es nicht eleganter geht.
Thema kommt immer wieder hoch:

Hallo @Stoffl1818,

wenn Du das so lösen willst, würde ich den aktuell verbauten Schalter so nicht mehr nutzen, also die Osram Deckenleuchte permanent mit Strom versorgen. An den Schalter würde ich nur den Fibaro hängen, ohne dessen Ausgänge zu benutzen. So solltest Du in der Lage sein die Osram Deckenleuchte mit dem Schalter und der App zu bedienen.
Nachteil, sollte Homee mal ausfallen bekommst Du die Deckenleuchte nicht mehr so ohne weiteres geschaltet.

Wenn Du einen Enocean Würfel hast, kannst Du das etwas eleganter, aber auch teurer lösen. Dann bräuchtest Du einen Unterputzaktor und einen Schalter mit Enocean. Die können dann zusätzlich unabhängig von Homee verbunden werden und würden dann auch ohne ihn funktionieren…

Viele Grüße
JayJay

Danke für den Hinweis!

Welchen Unterputzaktor für Enocean?

Und meinst du den Ft55 Schalter?

Ernsthaft empfehlen (wegen der Zusatzfunktionen wie Repeating) kann man eigentlich nur die Permundos (die Enocean Variante).

Der FT55 ist eine Enocean-Taster, den Du direkt mit dem Permundo koppeln kannst, so dass Du auch bei einem Ausfall des homees noch schalten kannst. Das gute am FT55 ist, er braucht keine Batterien/Strom und Du kannst ihn in Deinem Standardrahmen einkleben (er passt in zig Varianten eigentlich zu allen gängigen Schalterprogrammen).

Ich habe Schalter von Legrand und die die Wippen sind 5x5cm!

Passt da der FT55?

Da gibt es glaube ich nur 2 die Homee unterstützt, den Afriso oder den Permundo. Ich habe beide nicht im Einsatz, aber es gibt bestimmt jemanden im Forum der dir darüber berichten kann…

Ja als Schalter meine ich den FT55, der kann auch ohne eine Unterputzdose (aber auch kein Problem wenn schon eine drunter ist) in bestehende Systeme integriert werden.
Ich selber habe damit bei uns Bush-Jäger erweitert, einfach einen Rahmen größer kaufen (zb. 4fach statt 3fach), den Schalter darein klicken und schalten.
Super einfach und unauffällig ohne Dreck…

Edit:

Puh, Legrand kenne ich gar nicht, habe ich auch auf die schnelle nichts gefunden. :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Permundo und Enocean… dazu sage ich Mal nichts.

1 „Gefällt mir“

Legrand gibt es in Österreich

@Stoffl1818 die FT55 sind 55 x 55 mm. Also würden die nicht in den Legrand Rahmen passen … :neutral_face:

Dann am besten mal bei Legrand oder Eltako nachfragen…
Sollte es dafür keine Wippe/einsatz geben, bleibt wahrscheinlich nur Vorschlag 1 oder basteln :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Schade das die nicht passen!

Aber wenn ich die Osram Smart+ Deckenlampe gegen meine alte Lampe austausche kann ich sie ja ganz normal mit dem Schalter ein und ausschalten.

Und wenn sie dann ein ist kann ich sie ja mit der Homee App ( mit Zigbee Würfel) Dimmen und Ein/ Ausschalten oder?

Sorry für die vielen Fragen

Das sollte funktionieren :wink: (Wenn wir vom jetzigen Zustand reden)

Eigentlich nicht oder ist Deine alte Lampe auch schon eine Zigbee-Leuchte?

Kein Problem, für so was ist das Forum doch da :wink:

Viele Grüße
JayJay

Die alte Lampe ist eine ganz normal mit Glühbirnen.

Habe mir diese bestellt und habe gedacht die kann ich mit der Homee App bedienen

Es gibt Legrand-Varianten im Katalog von Eltako:

Die gehört glaube ich nicht zu den unterstützten Geräten, kann aber trotzdem funktionieren, das musst Du ausprobieren ob sie sich in Homee einlernen lässt… Einfach als “Anderes Gerät” ausprobieren…

Ein Smartes Leuchtmittel benötigt immer Strom um mit der Zentrale zu kommunizieren, den hat sie aber im Moment nur wenn du sie über den Schalter eingeschaltet hast.

Also:
Schalter ein -> Kann über Homee App aus und wieder eingeschaltet werden
Schalter aus -> Kann nur über Schalter wieder eingeschaltet werden, über Homee nicht, da sie ja kein Strom hat um zu funktionieren.

Deswegen die Lösungen aus dem 2. Post.

Dort wird der Schalter überbrückt und die Lampe erhält Dauerstrom, somit kannst Du sie erstmal nur über homee Schalten.
Dann einen Fibaro o.Ä. damit das Signal des Schalters auch in Homee eingeht, dann kannst Du das als Wechselschalter benutzen…
Die Enocean Version, erweitert das ganze nochmal durch eine Verbindung zwischen Schalter und Unterputzrelais, damit auch ohne Homee geschaltet werden kann…

Viele Grüße
JayJay

Danke für die Hilfe! Hoffe die Lampe kommt bald damit ich es probieren kann!

Lg

Ich kann ja ein Fibaro Relay Switch ja ganz normal hinter dem Schalter klemmen und dann kann ich ja die Lampe per Schalter oder App ein und ausschalten? oder denke ich da falsch?

2fgs2

Wie stabil läuft Homee wegen ausfälle usw…? Ich habe es erst seit 1 Woche.

Das kannst Du machen, das ist aber ähnlich wie:

…nur das es dann über das Relais geht

Auch das kann man Pauschal leider nicht sagen. Es gibt Benutzer die haben keine Probleme, es gibt welche die haben hin und wieder Probleme und es gibt Benutzer die homee wegen der Probleme schon wieder verlassen haben.

Ich selber habe alle Varianten schon durch. Im Moment bin ich bei: “Homee läuft, aber gut ist anders”.

Um Dir den Spaß aber nicht gänzlich zu nehmen, wenn Dein Homee schon eine Woche durchläuft, ohne daß Du Probleme festgestellt hast, dann kannst Du dich schon zu den Benutzern ohne Probleme zählen.

Sorry, das ich keine eindeutigen Aussagen treffen kann, so einfach ist das bei Homee leider nicht…
Homee ist eine Zentrale, die noch keine wirkliche Konkurrenz hat - wenn sie läuft…

Viele Grüße
JayJay