Kombination aus Fibaro UP Aktor + HUE Lampen

Hallo,

ich habe im Haus mehrfach die Kombination aus einem Fibaro UP Aktor und HUE Lampen.
Die Hue Lampen hatte ich schon vor dem Homee. In erster Linie wegen der Dimmfunktion und ich habe eine Eigenbau Deckenlampe mit einem Hue Controller bei der ich auch den Farbton einstellen kann. Früher habe ich dann einfach per Lichtschalter die Lampen eingeschaltet und dann per App bei bedarf dann gedimmt oder Farben geändert.

So jetzt mit Homee habe ich zusätzlich noch Fibaro UP Aktor hinter die Lichtschalter gepackt.
Damit kann ich auch per App bzw. Alexa das Licht komplett schalten kann (Spannung).

Jetzt stellt sich aber ein wenig die Frage wie man das vernünftig bedient. Es gibt ja jetzt im Grunde zwei Schalter. Einmal den UP Aktor und einmal die Hue Lampe selbst.
Das gibt beim Schalten mit Alexa Probleme mit den Namen. Ich müsste ja für das Schalten des UP Aktors einen anderen Namen vergeben als für die Hue Lampe. Das wäre alles andere als intuitiv.
UP Aktor: EIN/AUS
Hue: EIN/AUS + Dimmen + Farben

Hat noch jemand so eine Kombi? Wie macht ihr das?

Ich könnte natürlich die Hue Lampen immer mit Spannung versorgen und mit dem Wandschalter den UP Aktor nur zur Auswertung steuern. Also dann im Homeeprogramm auswerten "WENN “UP Aktor Ein” DANN “Hue Ein”

Freue mich über Ideen und Anregungen.

Grüße
Sven

Also deine Kombi ist etwas doppelt gemoppelt :wink:
Entweder Hue und Dauerstrom oder Fibaro mit normaler Birne. Dann aber Fibaro Dimmer.

Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz.
Das die Hues Dauerstrom bekommen versteht sich von selbst, da sie sonst nicht von Homee erkannt werden.

Aber eine Kombination aus Hues und Fibaro-Dimmer klingt absolut logisch. Hätte man keinen Fibaro hinterm Schlater, so könnte man die Hues ja NUR über Homee einschalten bzw. steuern.

Mit dem Fibaro könnte man die Hues ja über ein Homeegramm einschalten
Wie das genau mit dem Dimmen funktioniert weiß ich leider nicht!!! Brauche ich für den Fibaro-Dimmer-Aktor dann einen Taster, einen Schalter oder einen Dimmer???

Liebe Grüße
Thorben

Na ja, das mit dem doppelt gemoppelt ist so eine Sache.
Wie Thorben schon schreibt, möchte ich auf einen Wandschalter nicht verzichten.

Die Lösung wäre dann halt einfach den UP Aktor nur als Sensor zu verwenden. Das ist aber auch irgendwie unschön.

Ok, verstanden.
Dann sollte ds HG erst den Fibaro anschalten, dann etwas verzögert die Hue dimmen und die Farbe einstellen.
So kann man den Fibaro praktisch übersteuern.
Evtl. kann man dann noch bei der Hue aktivieren, daß die letze Einstellung gespeichert wird…