Fibaro Single-Switch (Z-Wave) gemeinsam mit Hue Lampe (Zigbee) nutzen?

@hblaschka
Vielen Dank Holger für deine weiteren Ausführungen.

Ich habe nun zunächst einmal nur den Homee mit Z-Wave-Modul bestellt.

Die Permundo-Schalt-Einsätze sind natürlich von der Größe her noch toller falls es in der Dose eng wird. Zunächst würde ich auch wirklich ganz klein anfangen und wirklich nur die eine LED-Lampe im Wohnzimmer schaltbar machen…

Fürs Treppenhaus lese ich aber evtl. etwas interessantes “zwischen deinen Zeilen”:
Hier sind aktuell tatsächlich Stromstoßschalter verbaut, die im Keller im Schaltschrank “alte bzw. normale” Eltako-Relais schalten. Diese Taster habe ich bisher auch noch nicht in Busch-Jaeger umgerüstet.

Diese Stromstoßschalter sind leider teilweise sehr ungünstig platziert; z.B. hinter dem hölzenern Handlauf der Treppe so dass man zum Schalten eigentlich schlecht rankommt.

Vielleicht würde sich hier anbieten die alten Taster durch ein Funkmodul zu ersetzen - nachdem Eltako in deinem Satz vorkam scheint dies ja evtl. auch möglich zu sein für so eine Treppenhausschaltung - außen dran dann nur eine Blindabdeckung zu machen anstelle der alten Taster und einen Funk-Wandsender an der Wand geschickter zu platzieren, als es die ursprünglichen Taster jetzt sind.

Da scheint mir auf jeden Fall viel möglich zu sein…

Zum WAF:
Zunächst findet die Frau solche Elektroinstallationen immer als nicht zwingend notwendige Spielerei… Den Preis sollte man tunlichst lieber gleich weglassen bzw. verschweigen :wink: Mit Glück wird die Funktionalität dann aber am Ende von der Frau gerne tatsächlich doch benutzt :wink:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wieviel bzw. was ich austauschen müsste, um die Treppenhausschaltung umzubauen. Auch ein kleiner Link zu den Eltako-Enocean-Tastern passend zu Reflex SI würde mich freuen (wenn hier erlaubt).

Grüße,
MacGyver