Fibaro Single-Switch (Z-Wave) gemeinsam mit Hue Lampe (Zigbee) nutzen?

Hallo zusammen,

vorab ich bin komplett neu in dem Thema “Smart Lightning” und Frage mich ob nachfolgendes umsetzbar wäre.

Gegeben:

  • Gemietetes Haus mit klassischen Schaltern zumeist Busch Jaeger Reflex SI Schaltern (meist frisch getauscht von mir; ja, die gefallen mir!)
  • Amazon Echo Dot (bisher nur einer)
  • Verschiedene normale Leuchten alle relativ neu nachgerüstet mit normalen LED-Lampen

Nun würde es mir “Spass” machen, wenn Alexa auch das Licht schalten könnte.
Daneben könnte es interessant sein z.B. auch die Farbe einer Lampe zu ändern z.B. rot, wenn die Alarmanlage auslöst.

Dabei sollen jedoch auch die klassischen Schalter funktionsfähig erhalten bleiben. Hier bin ich hardwaremäßig auf die Fibaro Switche gestossen; soweit ich das verstehe machen diese klassische Lichtschalter “Smart”. Dies allerdings mit Z-Wave Technik.

Die Echos bzw. Hue-Lampen sprechen wohl aber Zigbee.

Dies “Formatchaos” führte mich zu Homee.

Frage:
Wäre es möglich die Lampe quasi über Fibaro (Z-Wave) ein-/auszuschalten und mittels Zigbee eine bestimmte Farbe, etc. einzustellen?

Oder denke ich hier komplett falsch!

MfG,
MacGyver

Hi,

ja - allerdings nacheinander und in Abhängigkeit voneinander.
Sprich: Das Licht muss erst via dem Fibaro Relais eingeschalten werden, damit Du dann die Farbe bzw.- den Dimmerwert ändern kannst. Im Rest der Zeit ist die Lampe stromlos und deshalb nicht ansprechbar.

Was Du beschreibst ist meine Konstellation - ich habe alle Lichtschalter in meinem Haus (bis auf die im Keller) mit Fibaros unterbaut und die meisten davon haben ZigBee-Birnen, die dann abhängig von Bedingungen wie Tageszeit / Sonnenstand, etc.) programmierbar sind.

@macgyver: Dir muss nur bewusst sein, dass du damit die doppelten Ausgaben je Lampe hast, da du sowohl die Dimmer wie auch die Birnen tauschen müsstest. Alternativ würde ich an deiner Stelle überlegen, ob die reguläre Glühbirne wirklich rot und blau leuchten muss. (Der Alarm ist eher ein Ausnahmefall, der hoffentlich nicht eintritt, grünes Aufblinken bei fertiger Waschmaschine wird spätestens dann von der Dame des Hauses abgelehnt, wenn Gäste beim Kaffeetrinken plötzlich im “Grünen” sitzen).
Eine Alternative zur Signalisierung sind zusätzliche Effektbeleuchtungen (in einer Stehlampe, als LED-Band, etc).

Noch eine Ergänzung: Dem Echo ist es egal, ob du Zigbee oder Z-Wave nutzt, da der Echo über WLAN / IP mit dem Brain-Würfel kommuniziert.

:coffee:

Hallo @hblaschka,
Hallo @coffeelover,

vielen Dank für eure nützlichen Kommentare und Hinweise.

Was müsste ich denn dann an Homee-Hardware anschaffen?

Variante A:
Ich installiere nur die Fibaro-Schalter und lasse normale LED-Lampen verbaut.
-> Basis mit Z-Wave-Modul (Echo Dot spricht mit Basis über WLAN)

Variante B:
Ich tausche auch die Lampen gegen Hue-Lampen aus.
-> Basis mit Z-Wave- und Zigbee-Modul

MfG,
MacGyver

Für Variante A benötigst du nur homee brain + zwave.
Für Variante B zusätzlich noch den Zigbee Würfel.

:coffee:

PS: Alternativ zu den Fibaro Dimmern solltest du dir auch die Dimmer von Permundo ansehen. Preislich gleich, jedoch deutlich kleiner, was den Einbau deutlich leichter macht.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu Raimund noch folgende Info:
Der Permundo hat keinen zweiten Schalteingang (wie z.B. der Fibaro 223), was Dir die Möglichkeit verbaut den 2. Schalter als “virtuellen” physischen Schalter zu nutzen. Für die Orte wo ich den 213 verbaut habe würde ich heute wohl eher auch auf Permundo setzen (weil es ein deutscher Hersteller ist, der nicht nur hier im Forum einen grandiosen Support leistet).

Ich habe zumindest im EG allerdings weitgehend durchgängig den 223 verbaut und dann später nachträglich einige der vorhandenen Einzel- zu Doppeltastern umgebaut und schalte mit dem zweiten Schalteingang physisch dann “entfernte” Geräte via HGs, wie z.B. eine Stehlampe hinter einem Z-Wave-Dimmer-Plug.

Das ist nur eine Spielerei (die Du später auch noch durch stromlose Enocean-Taster erreichen kannst - Deine Schalterprogrammauswahl war insofern nicht so schlecht, weil es für Dein Programm Eltako-Enocean-Taster zum Nachrüsten gibt), die aber (wie nachträgliche hinzugefügte Enocean-Taster) einen hohen WAF (Women Acceptance Faktor) hat,

Ich will es nur gesagt haben, damit Du Dich später nicht ob der vertanen Chance aufregst.(der Preisunterschied zwischen 213 und 223 liegt bei <3 Euro plus die Kosten für den Doppeltaster und die Wippen, wenn Du dann umrüstest/nachrüstest).

@hblaschka
Vielen Dank Holger für deine weiteren Ausführungen.

Ich habe nun zunächst einmal nur den Homee mit Z-Wave-Modul bestellt.

Die Permundo-Schalt-Einsätze sind natürlich von der Größe her noch toller falls es in der Dose eng wird. Zunächst würde ich auch wirklich ganz klein anfangen und wirklich nur die eine LED-Lampe im Wohnzimmer schaltbar machen…

Fürs Treppenhaus lese ich aber evtl. etwas interessantes “zwischen deinen Zeilen”:
Hier sind aktuell tatsächlich Stromstoßschalter verbaut, die im Keller im Schaltschrank “alte bzw. normale” Eltako-Relais schalten. Diese Taster habe ich bisher auch noch nicht in Busch-Jaeger umgerüstet.

Diese Stromstoßschalter sind leider teilweise sehr ungünstig platziert; z.B. hinter dem hölzenern Handlauf der Treppe so dass man zum Schalten eigentlich schlecht rankommt.

Vielleicht würde sich hier anbieten die alten Taster durch ein Funkmodul zu ersetzen - nachdem Eltako in deinem Satz vorkam scheint dies ja evtl. auch möglich zu sein für so eine Treppenhausschaltung - außen dran dann nur eine Blindabdeckung zu machen anstelle der alten Taster und einen Funk-Wandsender an der Wand geschickter zu platzieren, als es die ursprünglichen Taster jetzt sind.

Da scheint mir auf jeden Fall viel möglich zu sein…

Zum WAF:
Zunächst findet die Frau solche Elektroinstallationen immer als nicht zwingend notwendige Spielerei… Den Preis sollte man tunlichst lieber gleich weglassen bzw. verschweigen :wink: Mit Glück wird die Funktionalität dann aber am Ende von der Frau gerne tatsächlich doch benutzt :wink:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wieviel bzw. was ich austauschen müsste, um die Treppenhausschaltung umzubauen. Auch ein kleiner Link zu den Eltako-Enocean-Tastern passend zu Reflex SI würde mich freuen (wenn hier erlaubt).

Grüße,
MacGyver

:wink: So hat es bei mir auch angefangen… Jetzt kratze ich an den 100 im homee integrierten Geräten…

Du kannst die Stromstossrelais (beim vorliegen der entsprechenden Verkabelung im Schaltschrank) auch direkt durch im Schaltschrank befindliche Relais ersetzen (lassen - das machst Du bitte nicht selbst, wenn Du kein Elektriker bist), vorausgesetzt Dein Z-Wave-Mesh ist stark genug dahin).

Ist es, z.B. der hier, es gibt aber andere Lieferanten (war nur mein erstes Google-Suchergebnis, das direkt ein Produktbild zeigt):

https://www.elektroland24.de/smarthome/Eltako-Funk/Schalten-per-Funk/Wandsender-Funktaster/Eltako-FT55R-AW-Funktaster-fuer-Rahmen-Busch-Jaeger-Reflex-SI.html

Ach ja: Damit würde Dein Türmchen dann um ein Würfelchen wachsen müssen - der Enocean-Cube und ggf. Enocean-Repeater-Plugs (da ist eindeutig Permundo die erste Wahl) würden natürlich auch gebraucht werden.

@hblaschka
Hallo Holger,
zum Thema dieses “virtuellen” Schalters hab ich eine Frage.

Folgender IST-Stand bei mir.
Normaler Einfach-Schalter im Flur schaltet “normal” eine Lampe. Alles gut.
Ich möchte jetzt diesen Einfach-Schalter durch einen Doppel-Schalter ersetzen. Der erste Schalter von diesem Doppel-Schalter wird dann wieder an die normale Lampe angeschlossen, um diese dann weiterhin “normal” zu schalten.
Den zweiten Schalter hätte ich dann ja frei und würde damit gerne ein HG oder direkt eine andere Komponente (Plug, Lampe…) schalten.
Du machst das ja genau so (wenn ich das richtig verstanden habe).
Du hast allerdings die Fibaro Double Switches verbaut.
Ich würd gerne einfach den einfachen Permundo UP PSC132ZW einbauen (Gründe dafür hast du ja bereits selbst genannt).
Öhm, geht das?
Kann ich diesen UP quasi blind schalten und so programmieren, dass er bei “Betätigung” über den Doppel-Schalter eine Aktion auslöst?
(das ist vll. auch eine Frage an @Gregor).

Viele Grüße,

Torben

Das wird mit ndem PSC132 nicht funktionieren. Warum? Weil er nur einen Schalter (S1) hat.

Hallo MacGyver,
ich hatte im Treppenhaus eine ähnliche Konstellation mit drei (herkömlichen) Taster und Stromstoßrelais im Zählerschrank, das wiederum zwei Treppenhauslampen (Doppel-Halogenspots mit Netzteil) an-/ausschaltet. In einem früheren Umbau in vor Smarthome-Zeiten hatte ich das Stromstoßrelais schon durch einen Eltako-Universaldimmer austauschen lassen. Auf diese Weise konnte man das Treppenhauslicht nicht nur über die Taster schalten, sondern auch (langer Tastendruck) dimmen. Jetzt sollte das ganze smart werden.

Möglichkeit 1:
Alle vier Halogenspots mit


ersetzen und die alten Taster mit smarten Taster überbauen .

Dies Lösung war mir zu teuer.

Möglichkeit 2:
Die oben erwähnte Möglichkeit mit den Fibaro oder Permudo Modulen, die Bestandstaster smart zu machen und den Rest der Installation so zu lassen. Dabei war ich mir aber nicht sicher, ob die Dimmfunktion erhalten bleibt.

Möglichkeit 3:
Den alten, nicht smarten Eltako-Universaldimmer austauschen gegen:

Hier bleibt die ganze Elektroinstallation erhalten.
Ich habe mich für die Version 3 entschieden und die beiden Halogon-Doppelspots (die komplette Lampe inkl. Netzteil) gegen dimmbare LED-Doppelspots (bekommt man im Baumarkt nachgeschmissen) ausgetauscht. Jetzt kann ich über die drei Taster und über Alexa via homee die das Treppenhauslicht schalten und dimmen. Hier wären auch Lösungen unter Einbeziehung von Bewegungsmeldern möglich.

Zu beachten ist:
Das Qubino-Modul sitzt auf der Hutschiene im Zählerschrank. Der ist aus Metall. Das schränkt die Reichweite (Z-Wave) deutlich ein. Wenn das noch im Keller braucht man sicher ein Repeater (Z-Wave-Plug oder anderes dauerversorgtes Z-Wave-Modul), zwischen Qubino und homee.

Bei mir gibt es keinen Keller, aber der Qubino sitze im EG im (Metall-)Zählerschrank. homee stand erst im 1.OG im Treppenhaus. Die Verbindung war nicht stabil. Jetzt sitzt der homee mit in der Kammer im EG neben dem Zählerschrank. Das Z-Wave-Mesh wird über Plugs (Z-wave und Zigbee) im Treppenhaus in die oberen beiden Stockwerke verstärkt.

@ch.krause
Hallo Christian,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Trotzdem kurz der Hinweis: Das Treppenhaus gibt es nicht mehr; weil der Vermieter des Hauses uns vor die Tür gesetzt hatte.

Haben dann sehr schnell eine neue Wohnung bekommen - dort aber nun ohne eigenes Treppenhaus (und ohne Treppenhaus-Problem) :wink:

Grüße,
MacGyver

@ch.krause:
Entschuldige Christian - ich habe glaube ich gerade mich irritieren lassen vom Treppenhaus und hatte das als Lösung für einen alten Beitrag von mir interpretiert.

Man sollte schnell von Arbeit Beiträge nicht quer lesen!..

Ich melde mich heute Abend nochmals, wenn ich mehr Zeit habe [zum verstehenden lesen] :wink:

Missverständnis @hblaschka:
Der UP wird NUR mit dem zweiten Schalter verbunden. Der erste Schalter bleibt weiterhin normal verdrahtet (nicht mit dem UP) und somit komplett not-smart.
Es geht wirklich nur um diesen zweiten Schalter.
Wird die Schalteränderung (also die Zustandsänderung von z.B. AUS auf AN) auch dann registriert (und kann im homee als Auslöser dienen), wenn ich gar keine Lampe (Ausgang 1) angeschlossen hab?

Ja… Ich würde in dem Fall aber einen Double nehmen, dann kannst Du beide Schalter via homee schalten (aber leider nicht via Alexa - ohne Tricks).

1 „Gefällt mir“

Das ist nur eine Frage der Anzahl von HGs, aber es geht. Statt den Schalter aktivierst du halt das HG, dass den richtigen Schalter schaltet. Und damit das sprachlich noch gut hinkommt “Alexa, schalte LAMPE 1 AN” und “Alexa, schalte LAMPE 1 AUS” (Großschreibung = HG Name —> Der Befehl an Alexa ist also nicht “schalte…ein” bzw. “schalte … aus” sondern nur “schalte HG”) brauch man schonmal 4 HGs, um einen Schalter sauber ein und aus per Sprache zu bekommen.

Wir wollen Tobi doch nicht total verwirren :wink: (oben ohne Tricks ergänzt)

2 „Gefällt mir“

Den Permundo gibts aber nicht als Double, oder?
Also würdest du den Fibaro Double empfehlen?
Danke aber schon mal!!

1 „Gefällt mir“