@hblaschka
Vielen Dank Holger für deine weiteren Ausführungen.
Ich habe nun zunächst einmal nur den Homee mit Z-Wave-Modul bestellt.
Die Permundo-Schalt-Einsätze sind natürlich von der Größe her noch toller falls es in der Dose eng wird. Zunächst würde ich auch wirklich ganz klein anfangen und wirklich nur die eine LED-Lampe im Wohnzimmer schaltbar machen…
Fürs Treppenhaus lese ich aber evtl. etwas interessantes “zwischen deinen Zeilen”:
Hier sind aktuell tatsächlich Stromstoßschalter verbaut, die im Keller im Schaltschrank “alte bzw. normale” Eltako-Relais schalten. Diese Taster habe ich bisher auch noch nicht in Busch-Jaeger umgerüstet.
Diese Stromstoßschalter sind leider teilweise sehr ungünstig platziert; z.B. hinter dem hölzenern Handlauf der Treppe so dass man zum Schalten eigentlich schlecht rankommt.
Vielleicht würde sich hier anbieten die alten Taster durch ein Funkmodul zu ersetzen - nachdem Eltako in deinem Satz vorkam scheint dies ja evtl. auch möglich zu sein für so eine Treppenhausschaltung - außen dran dann nur eine Blindabdeckung zu machen anstelle der alten Taster und einen Funk-Wandsender an der Wand geschickter zu platzieren, als es die ursprünglichen Taster jetzt sind.
Da scheint mir auf jeden Fall viel möglich zu sein…
Zum WAF:
Zunächst findet die Frau solche Elektroinstallationen immer als nicht zwingend notwendige Spielerei… Den Preis sollte man tunlichst lieber gleich weglassen bzw. verschweigen
Mit Glück wird die Funktionalität dann aber am Ende von der Frau gerne tatsächlich doch benutzt 
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wieviel bzw. was ich austauschen müsste, um die Treppenhausschaltung umzubauen. Auch ein kleiner Link zu den Eltako-Enocean-Tastern passend zu Reflex SI würde mich freuen (wenn hier erlaubt).
Grüße,
MacGyver