Bewegungsmelder nur wenn "Abwesend"

Gibt es eine Möglichkeit, einen Status “anwesend” resp. “abwesend” zu setzen so dass der (Fibaro) Bewegungsmeldung nur dann aktiv ist, wenn auch niemand zu Hause wäre? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Danke für Hinweise / Inputs.

1 „Gefällt mir“

@Misch
Du könntest hier wunderbar die WebHooks verwenden.

Dort kannst du dann z.B. folgendes definieren:
WENN Handy verlässt Umkreis DANN Gerät Bewegungsmelder aktivieren.

@Mabuty:
Du kannst über die WebHooks keine Geräte “aktivieren”, sondern nur “Werte setzen”. Auf diese Funktion der “Aktivierung von ausserhalb” warten hier einige User. :wink:

Hallo allesamt,

ich verschiebe das Thema mal, da diese Kategorie für fertige Projekte und zum vorstellen der eigenen homee Konfiguration oder besonders gelungenen homeegrammen gedacht ist.

Aber zum Thema:
Grundsätzlich ist es momentan nicht möglich Geräte irgendwie zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dies ist auch aktuell nicht geplant, da dies ein wenig dem Prinzip widersprechen würde nachdem homee funktioniert. Was du allerdings tun kannst ist homeegramme (und damit Aktionen wie Benachrichtigungen oder ähnliches) zu aktivieren respektive deaktivieren. Du kannst auch mittels WebHooks keine “Werte setzen”, ich wüsste auch nicht wie @Sofasportler das meint. Werte von Geräten wie Sensoren zu setzen ist ebenfalls gegen das Prinzip homee und sogar gegen das Prinzip Sensor. Da diese ja per Definition Werte aus ihrer Umwelt erfassen und nicht vorgesetzt bekommen.

Dein Problem könntest du aktuell wie folgt lösen:

Du erstellst ein Homeegramm, welches dich beispielsweise benachrichtigt, wenn Bewegung erkannt wird. Das Homeegramm aktivierst du dann, wenn du das Haus verlässt über dein Handy. Bist du zuhause, kannst du das Homeegramm deaktivieren, so dass du nicht dauerhaft eine Benachrichtigung bekommst, wenn Bewegung erkannt wird. Später wird es möglich sein, einzelne Homeegramme basierend auf anderen Events (wie z.B. Geolocation) selbstständig zu aktivieren/deaktivieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen! :slight_smile:

Bezüglich der Werte meinte ich, daß ich z.B. eine Leuchte schalten kann, sobald ich mich in einem Umkreis x befinde.

Ok, per Homeegram Dinge anschalten geht natürlich :upside_down_face:
Allerdings nichts was einen Bewegungsmelder betrifft soweit ich das jetzt aus dem kalten sagen kann.

Danke für die ausführliche Antwort! Wäre es denn möglich das Haus / die Wohnung auf Abwesend (Anwesend, Schlafen, Ferien,…) zusetzen? Je nach Status kann dann ein Homeegramm laufen oder nicht. Würde so etwas gehen oder ins Konzept passen?

In der Tat denken wir bereits über so etwas nach, jedoch kann ich dir noch nichts konkretes versprechen, wann es soweit sein wird.

3 „Gefällt mir“

Super, ich habe meine Idee dazu mal hier gepostet: Option für übergeordneten Status (an-/abwesend) zu setzen

1 „Gefällt mir“