Zustandsvariablen oder Virtuelle Schalter

EDIT:
Hat sich erledgt - Wurde bereits vorgeschlagen und gerade von mir geliked.

Was willst du damit machen?
Automatisierungs-Szenarien, die über das einfache Lichteinschalten hinausgehen bestehen meist aus mehreren Homeegrammen. Ich möchte bestimmte Szenarien über eine Zustandsvariable de-/aktivieren können, z.B.
Alarmanlage AN bei Zustand “Abwesend”.
Rolladenprogramm XY bei Zustamd “Sommerbetrieb”.

Statt einem physischen Schalter “Sommerbetrieb” an der Wand hätte ich gerne eine virtuellen Schalter
im Web-GUI oder der App. Diesen virtuellen Schalter könnte man dann auch wieder per Homegramm schalten, z.B. WENN “Autos weg” && “Licht Aus” && “Keine Bewegung” DANN “Abwesend” = AN

Warum interessiert es nicht nur dich?

Im Forum sind schon oft Fragen zur Festlegung bzw. Speicherung von Zuständen gekommen. DIe Antwort darauf war meist:: Homegramm de-/aktivieren. Das aber ist bei mehreren abhängigen Homegrammen unpraktisch.

Ein weitere Klasse von Anfragen war die globale Festlegung von (Schwell-) Werten, die von allen Homegrammen abgefragt werden können, so dass nicht jedes Homegramm angepasst werden muss, wenn man einen andere Schwellwert wählt.
Z.B. Dimmerhelligkeiten bei Zustand “gemütliches LIcht”.

Ingesamt kann man mit Zuständen die Komplexität der Homegramme stark veringern., weil ein “Zustand” meist mehrere Bedingungen vorraussetzt. DIese Bedingungen muss mann dann nicht in jedem abhängigen Homegramm wiederholen.

Ich schließe das Thema hier einmal da es einen gleichen Vorschlag hier schon gibt: Option für übergeordneten Status (an-/abwesend) zu setzen