Offline-Modus

Ich glaube es könnte einige Anwender geben, für die es nicht nötig ist ihr Smart-Home-System von unterwegs aus kontrollieren oder bedienen zu können. Vielleicht spielen da ja auch Sicherheitsbedenken mit, dass hier möglicherweise von Außen auf das interne LAN zugegriffen werden kann.
Nun gibt es für solche Bedenkenträger ja scheinbar den Stadalone-Modus. Ich persönlich finde diesen aber nicht sehr praxistauglich, da ich ja immer erst zunächst in das Homee-eigene WLAN wechseln muss, bevor ich eine Verbindung aufbauen kann. um dann z.B. eine Aktion manuell anzustoßen.
Mein Vorschlag wäre deswegen ein Offline-Modus, bei dem der Homee zwar im WLAN meines Routers steht, aber jegliche Netzwerkverbindungen ins Internet unterbindet, also insbesondere auch den Fernzugriff. Prinzipiell habe ich dieses Verhalten nun dadurch umgesetzt, dass ich die Homee-IP in meiner Firewall blockiere, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Konsequenzen auf diverse Funktionen im Zusammenhang von App und Homee hat (Stichwort: Timeouts?). Zu 100% reproduzieren oder belegen kann ich das allerdings momentan noch nicht.
Einige Funktionen, die Internetzugriff benötigen, kann man ja zum Glück schon deaktivieren (Wetter, Datenschutzeinstellungen). Vielleicht gibt es ja noch andere, die im Hintergrund werkeln und die man in den Einstellungen zugänglich machen könnte (Update von Datum/Zeit mittels NTP?).
Was meint ihr zu diesem Vorschlag?

7 „Gefällt mir“

Da ich selbst IT-Techniker bin, wäre die Option zu sagen ich will meinen Homee nur vom internen Netz (und dann von außen z.B. mit eigenem VPN) aus steuern können durchaus sinnvoll.

Das ist aber für den 08/15-User nicht praktikabel.

Daher wäre mein Ansatz folgender:
Homee sollte (sofern dieses Feature angedacht ist) mir die Möglichkeit geben mich auf die IP meines Homees auch direkt verbinden zu können, ohne die VPN-Tunnelung über die offiziellen Homee-Server und dann sollte es eine Option geben in der ich aktivieren kann, dass ich meinen Homee ausschließlich über die interne IP steuern möchte (möglicherweise sogar eine versteckte Option, damit es eben für den 08/15-User zu weniger Fehler kommen kann im Sinne von: “Ah, da ist ne neue Option … :star_struck:” → "Verdammt, jetzt geht ja gar nichts mehr! :angry: ").

Der Vorteil an dieser Herangehensweise ist, dass der Homee dennoch Daten wie z.B. Updates, Wetter, etc. aus dem Internet abfragen kann (und man ihn nicht brutal über eine Firewall abwürgen muss), sondern eben nur die Steuerung von Extern untersagt ist.

Von daher ich bin voll für dieses Feature, sehe Homee aber auch als Consumer-Produkt, was es nun mal ist und aus der Perspektive muss man wahrscheinlich auch eingestehen, dass hier der Fokus der Entwickler leider (aber verständlich) auf anderen Funktionen liegt.

1 „Gefällt mir“

Ein Teil der Funktionalität ist bereits abgedeckt wie ich durch einen anderen Beitrag erfahren habe.

In diesem Fall hat mir @Kobold weitergeholfen und mir den Weg aufgezeigt, wie man seinen Homee über die lokale IP steuern kann (Link zu seiner Antwort).

Daher müsste nur noch folgendes aus meinem Vorschlag umgesetzt werden:

… dann sollte es eine Option geben in der ich aktivieren kann, dass ich meinen Homee ausschließlich über die interne IP steuern möchte …

Oder man stellt sich diese Lösung selbst bereit, und trackt mit über welche Ports Homee nach Extern kommuniziert und blockt die für einen selbst nicht benötigten einfach.
(Wäre durchaus ein schönes Projekt fürs nächste Jahr - sollte ich Zeit finden mich dem Thema näher zu widmen werde ich den entsprechenden Bericht hier verlinken.)

Der Offline-Modus soll ja nicht der Standard-Modus sein! Für diejenigen, die ihr Smart-Home von unterwegs aus steuern möchten, macht der aktuelle Stand ja auch Sinn. Es sollte aber auch Möglichkeiten für diejenigen geben, die sich mit der IT-Technik ein wenig besser auskennen (Stichpunkt VPN) oder die z.B. nur ihr Licht ein- und ausschalten wollen und das nun nicht wirklich zwingend von unterwegs aus benötigen.
Ich denke PRIO1 des Homee muss sein, dass er mein Smart-Home verwalten kann, und das MUSS unabhängig von irgendwelchen Internetverbindungen geschehen können. Ich hoffe ja noch, dass das so auch der Fall ist, denn was würde denn ansonsten passieren wenn:

  • mein WLAN-Router ausfällt?
  • mein Internet-Provider ein Problem hat?
  • der Internet-Provider von CA ein Problem hat?
  • die Server von CA nicht erreichbar sind?

Meines Erachtens dürfte das keinen Einfluss auf den PRIO1-Task des Homee haben, sofern er nicht gerade IP-Geräte ansprechen muss.

3 „Gefällt mir“

Moin,

nur so eine Idee, ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ist homee via LAN am Router in der Lage trotzdem noch ein Stand Alone WLAN zu öffnen? Das wäre doch dann so eine “Hintertür”…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja, um das zu Testen, hatte ich mir das Käbelchen auch noch dazu bestellt :grimacing:. Außerdem wollte ich möglichst unabhängig vom WLAN sein.
Das funktioniert auch in der Tat, zumindest mit dem Zugriff von der App aus. Über die Webapp-Oberfläche kann ich mich momentan nicht mehr anmelden. Ob das damit zusammen hängt? :thinking:
Schön daran ist, die Verbindung ist ruckzuck aufgebaut, reagiert deutlich besser und bleibt auch stabil bestehen, was meine Vermutung bestätigt, dass ansonsten Internet-Verbindungsprobleme (Timeouts der App oder des Homee?) sich negativ auf die Funktionsfähigkeit bemerkbar machen. Was mir an dieser Lösung nicht so gefällt ist, dass ich hier ein weiteres WLAN aufbaue, welches eigentlich unnötig ist. Trotzdem zunächst :+1: