Plötzlich unverhältnismäßig viele DNS Requests?

Stand-Alone-Modus aktivieren?

Im Stand-Alone-Modus geht das dann aber auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Diese Dienste im Stand-alone separat aktivierbar/deaktivierbar zu machen könnte ein Ansatz sein…

Aber im Stand-Alone-Modus läuft der homee doch mit seinem eigenen WLAN ohne Verbindung zum Router. Wie soll er da die externen Dienste nutzen, selbst wenn Du sie aktivierbar/deaktivierbar machst?

1 „Gefällt mir“

Stand Alone: nicht per wlan mitm router verbunden. Somit kein Internet. Somit egal, ob Dienst an oder aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich wärme das mal wieder auf. @Pascal: das ist ja okay, wenn der Homee das versucht. Er macht das nur viel zu oft.

Damit das mal sichtbar wird: der Homee erzeugt das komplette orange Grundrauschen im Foto, indem er ca. 75 Requests pro. 10 Minuten sendet, also ca. alle 10 Sekunden. Damit setzt er in unserem Haushalt mit zig Geräten doppelt so viele Requests ab, wie das zweitaktivste Gerät. Das ist viel.

Könntet Ihr für diesen Fall bitte die Frequenz seltener einstellen?

Viele Grüße,
Alex

Das Intervall zu reduzieren ist meiner Meinung nach keine gute Lösung, da es nur zu Verzögerungen beim erneuten Verbinden verursachen würde.

Hier gibt es bereits einen geeigneteren Vorschlag:

2 „Gefällt mir“

Dort werden mehrere Wege besprochen. Welchen Post meinen Sie?

Ich bezog mich auf den Eingangspost.
Ein einfacher „Opt-out“-Toggle für den Fernzugriff wäre vermutlich am intuitivsten.

5 „Gefällt mir“

Und dann kommen alle an: Ich kann von außerhalb nicht auf meinen homee zugreifen. Da muss also kurz und prägnant die Konsequenz stehen, wenn man sich da aus-opt

6 „Gefällt mir“

Von mir aus gerne, wenn dann das unnormale Pollen aufhört.

Ist denn da etwas in Planung? Der gezeigte Thread ist ja über zwei Jahre alt

1 „Gefällt mir“

Ich denke, mit einem passenden Erklärungstext (Was geht alles nicht mehr, wenn…) werden die USER befähigt, einen Entscheid zu fällen um den homee lokal zu nehmen.
Die Option, den homee in das bestehende WiFi einzubinden, aber den Kontakt nach aussen zu unterbinden wäre eine gute - und heutzutage wohl nötige resp. selbstverständliche - Option.

1 „Gefällt mir“

Hier war aber gemeint, dass ausschließlich der Kontakt zum Proxy verhindert werden sollte, damit keine Zugriff mehr von außen außer über VPN möglich ist. Alle anderen Dienste (Wetter, Uhrzeit, usw.) sollten erhalten bleiben. Das wäre sicher über einen weiteren Toggle in den Einstellungen möglich. Der nächste will dann für jeden dieser Dienste einen eigenen Toggle haben. Das macht die GUI nicht wirklich übersichtlicher.

Kann man bei den LG und Samsung Fernseher auch ausschalten, dass sie versuchen nach Hause zu telefonieren, oder hilft da auch nur eine Firewallsperre?

Du hast natürlich Recht, @ch.krause , aber man sollte sich niemals nach unten orientieren.

Es gibt genug Gesetze (bspw DSGVO) und Regeln (bspw STOP), welche eine technische Lösung voraussetzen und wenn diese nachweislich nicht umsetzbar ist darf erst eine organisatorische Lösung in Betracht gezogen werden.

Dieser Post dient nur der Information :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heute Morgen um 9 ist das Wunder passiert und der homee hat aufgehört das intranet zu beschallen. Das rote Grundrauschen ist weg.

Was ist da passiert? Es gibt seit dem keine requests mehr auf Tunnel.hom.ee

Mich würde tatsächlich noch interessieren, ob das nun ein Fix war, oder wie es zur Lösung kam.

1 „Gefällt mir“

@Alex2 Hält die aktuelle Situation noch an, das beim Sperren von tunnel.hom.ee der Homee nicht die ganze Zeit erneut versucht zu verbinden?

Nein, mein Homee pollt nicht mehr auf tunnel.hom.ee; über das Blockieren der Domain kann man ihn nicht mehr am online sein hindern. Meine Frage oben wurde ja auch nicht beantwortet.

Das ist leider auch meine Erfahrung, egal was ich blockiere und alles neustarte, der Fernzugriff lässt sich bei mir leider nicht abschalten dadurch :frowning: